Wegfahrsperre Aktiv nach Steuergerät wechsel *Help*

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wegfahrsperre Aktiv nach Steuergerät wechsel *Help*

    Hallo liebe Comunity

    Mein Mechaniker und ich stehen vor einem Problem.

    Mein altes Steuergerät hat sich aus der Halterung gelöst und ist durch den Aufprall kaputt gegeangen.
    Habe ein occasion Steuergerät aufgetrieben. das genau passende für meien 1,4 16v mit 100 Ps


    Motor Startet und GEHT GLEICH WIEDER AUS ---> WEGFAHRSPERRE aktiv

    Haben ein Gutnmann Mega macs 66 angeschlossen, damit war es leider irgendwie nicht möglich die Wegfahrsperre zu umgehen

    Muss ich nun wirklich zu VW und die schlüssel anlernen zu lassen, oder gibts einen Trick??




    Danke für eure Hilfe :)
    Aufgrund der Aktualität der verwendeten Wegfahrsperre gibt es nicht wirklich einen Trick, außer vllt aufmachen, Chip auslöten, Firmware dumpen und Login-Code extrahieren.
    Heißt: Ab zum VW/Skoda-Händler (Abschleppen, o.ä.), eine halbe Stunde Warten und 20-40€ auf den Tisch legen. ;)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Danke Bones

    Ja mein Fabia steht jezt bei VW. 0.0

    Hmm, das Steuergerät kriegst du nur mit sehr viel Gewalt auf, das ist mit Harz verklebt.


    Demfall gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Schlüssel an das neue Steuergerät anlernen muss ?
    Oder kommt da noch mehr?

    Gruss
    Im Bezug auf die Wegfahrsperre müssen Motorsteuergerät, Tacho und Schlüssel(tranponder) eine Einheit bilden. Es müssen also sowohl die Schlüssel mit dem Tacho arbeiten, wobei ihr hier ja nichts geändert habt. Als natürlich auch das MSG und der Tacho, hier besteht bei dir wahrscheinlich auch das Problem, im Tacho ist ein anderer WFS-Code hinterlegt als im MSG und damit kannst du nicht starten.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ja ist richtig so.. alles andere ist zu nervenaufreibend.. :D

    Bekommt man schon auf, wenn man will, will man aber eig eher nicht :D

    Nein. Es muss das Steuergerät and die Wegfahrsperre angelernt werden von deinem Fahrzeug die im Tacho sitzt. Mit den Schlüsseln hat das nichts zutun.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996