MFD mit MFA verbinden

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    MFD mit MFA verbinden

    Hey,
    ich möchte meine MFD DX mit dem KI verbinden.
    Habe schon die TMC Box mit bin 8 und 9 am KI verbunden, leider ohne Erfolg obwohl die Teilenummer der Box mit "A" endet.
    Jetzt möchte ich den 3Leiter Can vom Radio zum KI legen. Ich nehme die 8,9,10 (CLOCK, DATA, ENABLE) aber wohin gehe ich aufs KI damit?
    Okay, dann beschreibe ich mal meinen Fall so kurz wie möglich:

    --> MFD DX vor mehreren Jahren nachgerüstet
    --> KI mit MFA letztes Jahr eingebaut
    --> Vor paar Wochen TMC-Box mit Teilenummer endend auf "894A" eingebaut.

    Weil ich faul war, habe ich auf eBay einen fertigen Kabelbaum dafür gekauft. Natürlich vor dem Einbau alles durch geklingelt.
    Es ist jetzt alles so verkabelt wie hier: pimpowski.de/images/lolek/Navi_MFD/Anschluss Navi MFD ISO mit TMC.pdf

    Komisch beim Einbau war, dass die 9 und 10 am KI schon belegt waren, deswegen habe ich etwas Isolierung ab gemacht und die Leitungen angelötet.
    ------->Vielleicht schon der Fehler?<--------

    Codiert habe ich folgendes:
    STG37-->Funktion 07-->00002 (mit TMC-Box)
    ------->Eigentlich müsste der "Kanal 06" unter "Funktion 10" auf "1" gesetzt werden, das geht nicht, weil der Kanal nicht verfügbar ist<----------

    STG56-->Funktion 07-->06406 (2.Display + USB-CD-Wechsler)


    So, oberes viertel bleibt im Display dunkel (Radioanzeige) und Navipfeile gehen nicht. Ich kann auch im KI-Menü nicht "Navigation" anwählen, weil es das nicht gibt.

    Update: Teilenummer des Navis: 1U0 035 191 A
    Könnte das evtl. das Problem sein, weil das "A" ein 3-Leiter-Can unterstützt, ich aber für mein KI nur 2 Leiter habe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

    Ich habe noch eine Idee!
    was ist, wenn meine TMC-Box eine Macke hat, oder einfach nicht mit meinem Maxidot sprechen will...ich könnte ja einfach pin 13 und 26 vom Siemensstecker direkt mit dem KI verbinden. Und um den Versuch gering zu halten. Brücke ich den Can Low und High am Stecker von der TMC-Box. Somit habe ich direkte Verbindung vom Navi zum KI.

    Problem ist einfach, dass ich vom 20Poligen (CD-Wechsler, Friesprech und Co) nicht zum KI kam, da es bei meinem MFD ÜNER 3-Leiter-Bus geht.

    Was meint ihr?
    Soweit ich weiß funktioniert die TMC Box erst ab MFD Version C.
    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
    Bei Skoda ist das mit der Teilenummer anders. Ich habe die Version 1002 drauf, also "D"
    deswegen wundert es mich echt, dass nichts im KI angezeigt wird. Staumeldung kann ich über das Navi aufrufen und er rechnet sie bei Störungen auf der Strecke auch mit rein.

    Ist den beim oben beschriebener weg, wie ich alles angeschlossen und codiert habe richtig?
    Warum kann ich meine TMC-Box im Kanal 6 nicht aktivieren? Ist die bei meinem Navi vielleicht auf einen anderen Kanal?
    Ich weiß es nicht wie es bei Skoda ist, aber beim Polo zeigt VCDS eine Codierungsoption (+16) des KIs an welche die Kommunikation aktiviert. Beim Polo greift die allerdings nicht. Vielleicht beim Fabia?
    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
    @creez: die +16 stehen beim 6y für Uhr im MFA, beim Polo für Navi. Habe auch schon gelesen, dass man diese nur nutzt, wenn man es per 3-Leiter-Bus über den 20poligen ISO angeschlossen hat. Ich werde es heute mal mit und ohne probieren, momentan Ostmitteleuropa +16 Codiert

    @nohoff: ich habe gefunden (weis es selber aber nicht) version A+B-->non DX, kann kein TMC somit kein 2-Leiter-Can
    Version C+D-->kann TMC über 2-Leiter und die TMC Box hat dann wieder 2LB Ausgang für KI. Funktionier mit 894A (<--hab ich) und 895A am Ende der Teilenummer, zusätzlich ist der 3LB über ISO noch verfügbar, kann ihn allerdings mit meinem KI nicht nutzen
    Version G: wie C+D aber 3LB gibt es nicht mehr

    @BigBob: Danke für deinen Autoscan, so kann ich mir das mal auf meinen runter rechnen! Hast du das KI über einen 3LB (ISO) angeschlossen oder über deine TMC-Box? Über einen Stromlaufplan wäre ich dir sehr sehr dankbar, ich habe mich nach dem oben verlinkten gehalten, aber wirklich stimmt da ja was nicht


    Ansonsten werde ich heute nochmal mit dem Notebook ran gehen und alle Möglichkeiten testen, Mehr als was deaktivieren kann ich ja nicht. Den Kabelbaum hatte ich am Wochenende noch einmal durch geklingelt. Verbringen stehen alle.
    mir kommt ein richtig mieses Gefühl. Ich weiß nicht wo Du die Pinbelegung deines KIs her hast, bei den meisten Bildern ist der CAN High und CAN Low des Komfort CAN vertauscht. Als ich damals den Prototypen von meinem MFA Modul angeschlossen habe hat das Ding nie funktioniert und ich bin fast verzweifelt. Erst als der CAN Logger auch rebelliert hat, habe ich angefangen die mir bekannte Pinbelegung des KIs in Frage zu stellen.

    Falsch aber überall bekannt:

    4 - nicht belegt

    5 - Geschwindigkeitssignal –Ausgang

    6 - Geschwindigkeitssignal – Eingang

    7 - CAN-I (Motor)

    8 - CAN-h (Motor)

    9 - CAN-I (Komfort)

    10 - CAN-h (Komfort)

    11 - Multifunktionsanzeige


    Richtig:

    4 - nicht belegt

    5 - Geschwindigkeitssignal –Ausgang

    6 - Geschwindigkeitssignal – Eingang

    7 - CAN-I (Motor)

    8 - CAN-h (Motor)

    9 - CAN-h (Komfort)

    10 - CAN-l (Komfort)

    11 - Multifunktionsanzeige
    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-creez-“ ()

    Pin 9 ist high (von Pin 3 der TMC)
    Pin 10 ist Low (von Pin 2 der TMC)
    genau so war auch meine Beschreibung. Ist auch richtig verkabelt.
    Denke immer mehr, dass es an der Codierung liegt.

    ich schaffe es heute leider nicht, erst Donnerstag wieder
    Vielleicht könnten wir bis dahin die Codierung nochmal durch gehen, bzw ob ein Login nötig ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()