Wie wird der Fabia 1 70 PS BNM am "Besten" warm im Winter?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wie wird der Fabia 1 70 PS BNM am "Besten" warm im Winter?

      Wie wird der Fabia 1 70 PS BNM am "Besten" warm im Winter?
      Sollte man die Heizung ausschalten und erst wieder ein, wenn der Wassertemperaturzeiger in Mittelstellung ist?

      Hat der BNM einen Zuheizer?
      Kann man den irgendwie manuell betätigen?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Heizung voll auf Warm aktiviert den Zuheizer auf jeden Fall auf beiden Stufen.
      Lüftung halt nur auf Stufe 1 und wenn möglich Umluft.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      @Blackfrosch
      Wird der Zuheizer auch aktiviert, wenn die Lüftung auf 0 ist?

      @FredT
      Standheizung zahlt sich nicht mehr aus... :(

      @Barney
      Jetzt wo du es sagst....
      Eigentlich beides, wobei ich dann Testen kann .... ... um wieviel der Motor dann langsamer warm wird mit Lüftung...
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Bei Lüfterstufe 0 bleibt der Zuheizer aus. Wäre ja auch sinnfrei wenn das Ding im Klimakasten quasi kocht und die warme Luft aber gar nicht rausbefördert wird. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wie es im Forum einige User machen, dass du im Winter den Kühlergrill und die ganzen Luftgitter in der Front zu machst?
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Passiert beim Zumachen auch nichts?
      Nicht dass dann auf einmal das Wasser im Motorraum kocht...


      Aber grundsätzlich:
      Hat der BNM überhaupt einen Zuheizer?
      Ich hab gelesen, dass bei Skoda nur manche Modelle einen Zuheizer haben...
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Ob du einen Zuheizer hast, müsste man schauen. Normalerweise hat jeder für den deutschen Markt vorgesehene Diesel einen drin. Bei Reimporten aus dem Süden (Italien, Spanien, usw.) kanns vorkommen, dass die keinen haben.

      Die Luftöffnungen zu zumachen ist beim TDI kein Problem. Einer unserer TDI Fahrer ist glaube sogar im Sommer mal damit rumgefahren ohne Probleme. Frag einfach mal Little Turbo oder Blackfrosch was genau sie dort gemacht haben, die beiden können dir sicher Auskunft geben.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Wenn ich micht recht erinnere hatte @Blackfrosch den Wintergrill das ganze Jahr drinnen, wobei es dann im letzten Sommer doch etwas zu warm wurde, aufgrund vom Tuning(?). ;)
      Ich hab meinen drin, bis es draußen wieder bissl wärmer wird und hatte bisher nie Probleme. Meine Mutter fährt im F2 BNV (ziemlich das gleiche wie deiner) das ganze Jahr Wintergrill ohne Probleme.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

      BoNeS schrieb:

      Wenn ich micht recht erinnere hatte @Blackfrosch den Wintergrill das ganze Jahr drinnen, wobei es dann im letzten Sommer doch etwas zu warm wurde, aufgrund vom Tuning(?).

      Ich habe den Wintergrill immer drinne. Das ganze geht problemlos bis 130PS und mit Serien-LLK. Ich habe einen Anstieg der Kühlwassertemperatur gehabt bei 38°C (!) und Dauervollgas auf der BAB. Der Grund dafür, ist dass der Front-LLK den direkten Einlass auf den Wasserkühler verdeckt. Zusätzlich kann man ohne Front LLK bei über 30°C Außentemp, eh kein Dauervollgas fahren, weil das MSG Leistung reduziert.

      Also:
      1.4TDI mit Serien-LLK -> kannst oben ruhig zu kleben. Auf Dauer. 100% Nullprobleme!
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Was man hingegen relativ schnell merkt ist, wenn man die Zuluft zum SMIC zu macht. Bringt bei tiefen Temp. auch einen ein wenig schneller warmen Motor aber man merkt dann auch so ab ca. 10 - 15 Plusgraden, dass dann da schon die Temperaturbegrenzung zuschlägt.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Danke für die Antworten :)

      Was ist denn genau der Wintergrill?
      Ist das das schwarze Plastikgitter vorne?
      Kann man den Wintergrill beim Freundlichen kaufen oder ist das eine Eigenmodifikation?
      Wieviel kostet der?

      Was ist der SMIC?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      > Was ist denn genau der Wintergrill?
      Der Wintergrill ist kein "Grill" in dem Sinne, sondern eine Abdeckung des eigentlichen Grills, damit nicht so viel kalte Luft in den Motorraum strömen kann.

      > Ist das das schwarze Plastikgitter vorne?
      Nein, das ist dein normaler Grill. Der Wintergrill müsste in Form einer Abdeckung davor oder wie meist dahinter. (Blech, Pappe, ..)

      > Kann man den Wintergrill beim Freundlichen kaufen oder ist das eine Eigenmodifikation?
      Gibt's nicht zu kaufen, musst du selbst was erfinden. Haben aber im Forum hier auch schon einige Beispiele.

      > Wieviel kostet der?
      Das liegt dann, in Bezug auf die Frage zuvor, ganz bei Dir. ;)

      > Was ist der SMIC?
      Der SMIC (Side mounted intercooler) ist der Ladeluftkühler für deinen Turbo, welcher seitlich, in Fahrtrichtung unten rechts hinter dem Nebelscheinwerfer angebracht ist.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

      BoNeS schrieb:

      > Kann man den Wintergrill beim Freundlichen kaufen oder ist das eine Eigenmodifikation?
      Gibt's nicht zu kaufen, musst du selbst was erfinden. Haben aber im Forum hier auch schon einige Beispiele.
      Das stimmt so nicht ganz. Für den Kühlergrill im Fabia 1 gibt es was zu kaufen:

      Skoda Fabia I - front grille cover : superskoda.com
      Skoda Fabia - front grille cover V2 : superskoda.com

      Glaube das Teil aus dem ersten Link hat/te @steinietrabi auch verbaut.
      Jedoch gibt es für die unteren Lüftungsgitter in der Schürze nix, aber die kann man beispielsweise mit Folie und Klebeband von hinten verschließen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Meiner wollte heute morgen bei -12°C und 22 km Fahrstrecke auch nicht richtig warm werden ohne Verkleidung.
      Hab die Heizung auf 24 °C und Gebläse auf Stufe 2 gehabt und durch die ganzen Schleicher hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 l/100km und im KI stand die Nadel nur gelegentlich mal in Mittelstellung...
      Hier ist mein "Wintergrill"


      Grillblende innen
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      nohoff schrieb:

      Meiner wollte heute morgen bei -12°C und 22 km Fahrstrecke auch nicht richtig warm werden ohne Verkleidung.
      Hab die Heizung auf 24 °C und Gebläse auf Stufe 2 gehabt und durch die ganzen Schleicher hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 l/100km und im KI stand die Nadel nur gelegentlich mal in Mittelstellung...

      Hattest du auf Umluft gestellt?

      Mein F1 ist damals bei solchen Fahrstrecken und zweistelligen Minusgraden nie richtig warm geworden, in der Arbeit angekommen hat sich die Nadel von der Motortemp.anzeige bestenfalls etwas zu bewegen angefangen. :-/ Erst mit Standheizung war alles gut. :) Da lob ich mir meinen 1er BMW der 6 Zylinder Benziner wird halt doch schnell anständig warm. :)
      Beim meinem ATD hab ich auch Probleme mit dem Warm werden.

      Manchmal geht der Zeiger nur 1/3 hoch vor allem wenn man bei einer Ampel steht.

      Ich denke aber da könnte das Thermostat was haben.

      Naja solange er nicht zu heiß wird...........

      Barney schrieb:

      Glaube das Teil aus dem ersten Link hat/te @steinietrabi auch verbaut.

      Jap dem kann ich zustimmen, hatte ich verbaut.
      Ich hatte eine andere Bezugsquelle, aber das Teil ist das Gleiche.

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!