Fabia 2: Parklicht links falsch verschaltet ?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia 2: Parklicht links falsch verschaltet ?

    Hallo Fabianer,
    bin neu hier und erwarte von Elektrik-Kennern bitte nur ernst gemeinte Antworten.
    Habe mein "Problem" auch schon bei (zu) alten Posts unter "Batterieprobleme" gefunden.
    Folgendes ist passiert:
    Fabia 2 (Bj. 09, Batt. bisher ohne Probleme) wurde im Nov.15 zum 1. Mal für 4 Stunden mit linkem Parklicht geparkt.
    Danach war die Batt. so leer, daß ich nicht mehr starten konnte. Mit Starthilfe war alles wieder ok, seitdem kein Problem mehr.
    Da ich solchen "Phänomenen" gern auf den Grund gehe, habe ich zusätzliche Stromverbraucher gesucht , ... und gefunden!
    Beim linken Parklicht brennt auch die Kennzeichenleuchte, beim rechten Parklicht nicht !
    Die Werkstatt sagt auch, daß das nicht normal ist (evtl. Kabelbruch im Kabelbaum am Heckklappen-Gelenk, fasel, fasel ...), und möchte gern nach Terminvereinb. "mal nachsehen" :D .
    Das hab ich selbst gemacht: Die Kennz.leuchte brennt immer, egal wie heftig man die Heckkl. bewegt.
    Meine Frage:
    Kennt einer von euch das Problem und/oder kann mir eine billigere Lösung als "Werkstatt" sagen, z.B. wo/wie ich die Verkabelung der Kennz.leuchte finde und richtig anschliessen kann.
    Danke im Voraus für Antworten mit der Lösung!
    Also das ist glaub normal.
    Liegt dran dass bei Ausfall der linken Leuchte das Fahrzeug noch als mehrspuriges Fahrzeug erkannt werden kann.
    Wobei ich diese Verschaltung mir bisher nur bei Nutzfahrzeugen untergekommen ist.
    Oder hast du zufällig eine Anhängerkupplung?


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nohoff“ ()

    Bei meinem Fabia ohne Hängerkupplung leuchten mit dem linken Parklicht beide Kennzeichenleuchten, mit dem rechten Parklicht keine.
    In der Betriebsanleitung steht auch nichts von Kennzeichenleuchte. Also muß es wohl eine falsche Verschaltung sein !?
    Danke Sparti und nohoff:
    der Vergleich mit einem anderen Fabia hat gezeigt, daß mit dem linken Parklicht auch die linke Kennzeichenleuchte brennen muß, und umgekehrt (aus nachvollziehb. Grund: 2-spuriges Fzg. !)
    Werde mich jetzt auf die weitere Suche machen.

    Danke für die Hinweise!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher