Innenlüfter funktioniert nicht. (Update)

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Innenlüfter funktioniert nicht. (Update)

    Hi

    Ich habe in meinem Fabia (Combi, 1.6l/105PS, Bj 2008), das Problem, das von heute auf morgen der Lüfter der Innenraumbelüftung nicht mehr funktioniert. Gestern Abend funktionierte es noch, heute nicht mehr.
    Die Anzeige der Climatronic blinkt ca 30 Sekunden lang (alle Symbole & Zahlen), dann zeigt die Anzeige die gewohnten Anzeigen.
    Ich kann sowohl mit "Auto" als auch mit manueller Regelung alle Einstellungen wie gewohnt vornehmen, der Lüfter ist jedoch nicht zu hören, es kommt auch bei Vollausschlag der Lüfteranzeige (alle Balken) keine Luft aus den Öffnungen.
    Was kann ich hier tun um den Fehler einzugrenzen bzw. den Lüfter wieder zur Mitarbeit zu bewegen?
    Bei dem naßkalten Wetter macht das Fahren ohne Lüfter ja nicht wirklich Spaß, da die Scheiben zum Beschlagen neigen....

    Grüße,
    errorsmith
    Danke...
    Ich lese nachher mal die Codes aus und melde mich dann nochmal...

    Update:
    Ich habe folgendes durchgeführt:

    1. Fehlerspeicher auslesen: Code 04f9

    2. Stellglieddiagnose durchgeführt: Ebenfalls Code 04f9

    3. Fehlerspeicher gelöscht und versurcht den Lüfter einzuschalten

    Wenn ich nun den Lüfter einschalten will, hört man ein leichtes Brummen und die Drehzahl des Motors bricht etwas ein ( = Last auf dem Motor aufgrund von hohem Stromverbrauch)
    Was bedeutet der Code und wie krieg ich das wieder hin?

    Grüße,
    errorsmith

    Grüß,
    errorsmith

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „errorsmith“ ()

    Morgen.
    Ich würde sagen dein Lüftermotor ist fest. Kommt relativ häufig vor.
    Wenn du keine 2 Linken Hände hast kannst du den aber wieder gangbar machen ( selbst schon paarmal gemacht ). Dazu musst du aber das Amaturenbrett ausbauen !

    Bei den Fabia 2 passiert das sehr häufig. Manchmal geht auch das Steuergerät für den Lüfter kaputt. Deshaln wechsel ich immer beides -- Lüfter und Steuergerät
  • Benutzer online 1

    1 Besucher