Reifenempfehlung für 205/40/R17

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Reifenempfehlung für 205/40/R17

      Hallo liebe Skoda-Freaks,

      Ich habe mit jetzt für meinen Fabia II Kombi 205/40 17x 7,5 Felgen von Rondell gekauft. Ich freue mich schon wie wild die auf meinem Auto zu sehen und bin vor allem gespannt, ob diese dann den Radkasten ein wenig ausfüllt ;-P
      Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Welche Sommerreifen fahrt ihr auf so einer Felge und was könntet ihr mir empfehlen? Ich fahre täglich um die 90km weshalb ich mich schon auf die Rad/Reifen Kombination verlassen muss. Ich möchte auch nicht all zusehr sparen, jedoch muss es für mich nicht zwingend ein supermoderner Reifen aus dem Premiumsegment sein.

      Ich freue mich über Anregungen und Empfehlungen und wünsche einen schönen Start ins WE.

      LG!
      Dateien
      Hankook: Wenns komfortabel, leise und sparsam sein soll. Direktes und ruhiges Fahrverhalten gibts eher weniger, ist kein Sportreifen, überhitzt schnell, quietscht schnell, recht geringe Laufleistung.

      SP Sport Maxx/Conti SportContact: Guter Mix aus Alltags und Sportreifen.

      Pirelli Pzero Nero: Sportreifen: Hart, laut, erhöht den Verbrauch etwas. Dafür wirklich geniales Trockenhandling, hält viel aus, überhitz nicht schon nach 3 schnellen Kurven, sehr präzise und ruhig im Handling. Nass trotzdem gut.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Also den V12 Evo kann man getrost vergessen, meine Michelin Winterreifen haben in 205 mehr Grip als der V12 in 215, schwarz isser, sonst nix.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      der Hankook V12 Evo ist ein preiswerter Alltagsreifen der Sportmaxx ist seit Jahren aber meine Wahl. Der ist aber teurer - bietet dafür aber bedeutend mehr Grip. Aber ich glaube das ist hier nicht unbedingt Ausschlag gebend. Das erahne ich schon bei der Fahrzeug und Felgenwahl. Von daher warum nicht den Hankook nehmen.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Hallo miteinander!

      Ich bin bei der Recherche noch auf einen anderen tollen Reifen gestoßen, zumindest kann ich das aus Bewertungen schließen.
      Der Michelin Pilot Sport 3. Natürlich ist mein 1.6er kein typischer Rennwagen, dennoch fahre ich gern zügig und sportlich.

      Der Michelin bietet angeblich sehr gutes Trockenverhalten und auch das Fahrverhalten bei Nässe soll wohl mehr als ansprechend sein.
      Preislich ist dieser auch im Rahmen.


      Was meint ihr?
      ich kann den hankook ventus evo s1 empfehlen. habe den auch aufgrund der empfehlungen hier gekauft. verbrauch und lautstärke sind im grünen bereich. fahrverhalten ist auch sehr gut, aber über die abnutzung kann ich noch nix sagen
      Obwohl ich nächste Saison den Yokohama ad08r ausprobieren möchte, kann ich den Michelin PS3 nach 3 Sommern mit diesem Reifen empfehlen. Auf dem Fabia II RS fährt er sich relativ schnell ab. Die Trockenhaftung ist i.O., wenn man es nicht übertreibt. Für Rennstrecken ist er absolut ungeeignet, denn bei dauerhaften ausloten des Grenzbereichs, insbesondere an heissen Tagen, verflüssigt er sich nach wenigen Minuten und verliert deutlich an Grip. Aber im normalen Straßenverkehr ist er auch bei flotter Fahrweise vielen anderen Marken UHP mindestens ebenbürtig. Kann auch sein, dass er in seiner letzten Saison 2015 etwas nachgelassen hat, oder der besonders heisse Sommer mit Temp. von 50 Grad auf dem Asphalt eine Rolle gespielt haben.
      Der Kraftstoffverbrauch mit dem PS3 ist relativ hoch (deutlich über meinen Hankook WR).

      Nun zu seinen Nasseigenschaften: ICH HABE NOCH NICHTS BESSERES GEFAHREN.
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
      Danke für die Einschätzung.
      AD08R wirst du lieben :) Nass wie trocken. Und trockene ne eigene Liga. Hat nichts mit UHP zu tun. Der klebt wie ein warmer Toyo Semi...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Das hört sich gut an. Bin zufällig auf den ad 08r gestossen, weil ich 215/45/16 fahre. Und da gibts den ad 08r. Zwar nicht offiziell von Yokohama-D, aber den krieg ich, und wenn ich ne Stunde zu einem Reifenhändler nach Salzburg fahren muss.

      Zurück zum 205/40/17: Da hatte ich zunächst Serie den Dunlop Sportmax auf dem RS. Ein ausgeglichener Reifen. Gibt sich nirgends eine Blöße, sticht aber nirgends besonders hervor. Verbrauch und Verschleiß besser wie beim Michelin PS3. Btw, der PS4 ist in den Startlöchern. Aber da hat frühestens Ende 2016 jemand aussagekräftige Erfahrugen.
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
      In 205/40/17 gibts den Yokohama ado8r tatsächlich nicht. Es gibt ihn in 205/45/16, bei Reifendirekt für €126. Noch was zum Michelin PS3: er ist einer der leichtesten.
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX

      dünnbrettbohrer schrieb:

      In 205/40/17 gibts den Yokohama ado8r tatsächlich nicht. Es gibt ihn in 205/45/16, bei Reifendirekt für €126. Noch was zum Michelin PS3: er ist einer der leichtesten.


      Was wiegt der PS3? Ich hab den Conti SP5 in 205/40 R17 mal gewogen und kam auf glatte 8 kg
      den Falken muss man unbedingt mal gefahren haben! fahrer nehmen den auch gern zum driften. kostet wenig und hat nicht viel grip. muss ich mehr sagen?
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Dito, der Falken war echt ein high Performance tire :thumbsup:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"