Nach Batteriewechsel teilweiser Ausfall der Elektrik

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Nach Batteriewechsel teilweiser Ausfall der Elektrik

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe folgendes Problem beim Fabia Bj. 08/2008 1,4 63 kw MotorCode BXW.
    Nach Batteriewechsel hat der Fabia teilweisen Ausfall der Bordelektrik.
    Diese sind, was ich bis jetzt feststellen kann:
    Innenbeleuchtung, Hupe, Blinker, Wischer vorn, Tacho, ESP/Airbag Lampe leuchtet, Heckklappenschloss, Radio Code weg, OBD Anschluss keine Stromversorgung ...
    Habe über den OBD Anschluss die Erhaltungsladung aufrecht gehalten.
    Auto springt an und fährt.
    Sicherungen sind ALLE io. auch die Streifensicherungen über der Batterie!
    Ich hatte das Bordnetzsteuergerät im verdacht, dieses durch ein mit gleicher Orgi.-Nr. und gleichem Softwarecode getauscht, aber das gleiche Problem.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

    Peggys Fabia schrieb:

    Habe über den OBD Anschluss die Erhaltungsladung aufrecht gehalten.

    Damit hast du wohl was zerstört.
    Muss aber eigentlich ne Sicherung sein...

    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo Blackfrosch,
    ein Stromlaufplan von dem Bordnetzsteuergerät und dem Relaiskasten
    würde mir vielleicht weiterhelfen um zu sehen was ich zerstört haben soll.
    Bei der Spannungserhaltung über die OBD Dose, kann ich nicht glauben das ich was falsch gemacht habe. (ist nicht das erste Auto wo ich es so gemacht habe) Oder hat der Fabia an der Dose eine andere Pinbelegung?!
    Welche Sicherung sollte es deiner Meinung nach erwischt haben?
    Also wie gesagt ich suche hier nach einer Lösung meines Problems und da nützen mir leider keine Kommentare Sorry.
    Nix andere Pinbelegung...
    Die Sicherung Nr 22 auf Sicherungshalter B - ist mit 7,5A abgesichert (gewesen)

    Und mit dran hängen Bordnetzsteuergerät und das Kombiinstrument. Natürlich kommt dadrüber nicht die gesamte Versorgungsspannung - aber anscheindend braucht man an den Pins auch Strom^^
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo Blackfrosch,
    ich muss mich erst mal bei Dir entschuldigen, wegen der Aussage das ich keine Kommentare brauche ...
    Mein Kumpel und auch ich hatten die Sicherungen durchgemessen und dabei keinen Defekt festgestellt.
    Ich habe mich heute noch mal rangesetzt und die Sicherungen zum 3-Mal durchgeschaut, dabei aber die Sicherungen ausgebaut.
    Und siehe da die Nr. 22 war gebrochen! Ich hatte das schon Mal bei einer der Streifensicherungen über der Batterie aber noch nicht bei einer Stecksicherung.
    Das würde auch erklären das vor einiger Zeit Mal das Kombiinstrument Mal gesponnen hatte.
    Danke noch mal für Deinen einfachen Tipp.
    Wie geht denn das über OBD die Spannungserhaltung? Das kenn ich gar nicht. Ich hab schon bei so manchem Auto die Batterie getauscht, ohne einer Spanungserhaltung und noch keine Probleme gehabt. Nur ein Ford hat sich mal zugesperrt und die Schlüssel waren im Auto. :thumbsup:
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Hauptsache der Gerät läuft wieder.

    Spannung erhalten ist halt gut, wenn man viel Elektronik hat mit Navi-Uhrzeiten, Tage-Km, Einstellungen beim Radio (Laufzeitkorrektur) oder sogar nen Hifi-Kondensator vorhanden ist, dann ist besser man puffert.
    Dazu nehme man ein 30A 13,8Volt Netzteil und lässt es an den Polklemmen. Zigarettenanzünger und OBD halte ich für Pfusch weil beides um etwa 10A die Segel streicht...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread