Fensterheber beide ohne Funktion

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fensterheber beide ohne Funktion

    Hallo,
    bei meinem Fabia von 01/2007 gehen beide Fensterheber nicht mehr.
    Die Steckverbindungen und Kabel in den Türübergängen zur A-Säule habe ich schon geprüft, das sieht eigentlich ok aus.
    Könnte es auch ein Bus Fehler sein?
    Oder eher das Steuergerät?
    Bin echt Ratlos.
    Achja Sicherungen sind natürlich ok.
    Öffnen der Fensterheber per FFB oder Türschloss geht auch nicht.
    Sonst geht alles in den Türen.
    Hat jemand einen Rat, oder idealerweise eine Belegung der Stecker?
    Schalterpanel in der Fahrertür habe ich schon gereinigt.
    Bei mir war gleiches Problem ab Nov. 2016 (BJ 2006, Kombi). Alles überprüft, erster Mechaniker tippte auf Schalter an Beifahrertür, wars aber nicht; dann auf Komfortsteurgerät, war es auch nicht. Seit gestern weiß ich: Es war das Steuergerät beim Fensterhebermotor der Fahrertüre. Angeblich ein Wackelkontakt. Nach Tausch funktionieren jetzt beide Fenster wieder. Hab mir den fehlerhaften Teil geben lassen, optisch ist nichts zu erkennen. Die Platine ist sauber gelötet, da sind sicher keine kalten Lötstellen drauf. Vielleicht waren es die vielpoligen Stecker?
    Dateien
    • IMG_6699.JPG

      (826,96 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    An unserem Combi waren die Schleifkontakte des Elektromotors verschlissen. Also Gehäuse ab, die Federn der Kohlen etwas gelängt und wieder Zusammen. Seit dem gehts wieder einwandfrei. Nur so als Idee. Das beide gleichzeitig ausfallen Spricht jedoch eher für das Steuergerät.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

    Fritz aus Wien schrieb:

    Bei mir war gleiches Problem ab Nov. 2016 (BJ 2006, Kombi). Alles überprüft, erster Mechaniker tippte auf Schalter an Beifahrertür, wars aber nicht; dann auf Komfortsteurgerät, war es auch nicht. Seit gestern weiß ich: Es war das Steuergerät beim…


    Hi,

    ich habe das gleiche Problem.
    Wo sitzt das Steuergerät in der Fahrertür?
    Ich konnte beim groben nachschauen nur den Motor an sich sehen.
    In der Motorbaugruppe ist auch das Türsteuergerät integriert. Also direkt am Fensterhebermotor, sieht man oben im Bild aber auch.

    Achja: Ich hatte kaputten Türkabelbaum und einfach blind einen von ebay geholt, der baujahrmäßig gepasst hätte.. hat er aber nicht, da offenbar verschiedene fensterhebermotoren eingebaut wurden, mit unterschiedlichen steckern.