1.4 TDI Combi - BJ2005 - ABS-SG und Abgaskontrolle

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.4 TDI Combi - BJ2005 - ABS-SG und Abgaskontrolle

    Guten Morgen Zusammen,

    mein kleiner ist ein 1.4TDI Combi - BJ 2005 - 260000 km - Langstreckenfahrzeug - Kabelbaumaktion und LIMA-Stecker am Getriebe habe ich vor 2 Jahren selbst gemacht, hatte seither auch keine Probleme mehr.

    Hintergrund:

    Das Auto stand 1 Woche bei meinen Eltern, beim starten folgende Probleme:

    - Lenkhilfe leuchtet und geht nicht
    - ASR, ABS, Handbremse-Zeichen (blinkt), Abgassystem

    Ich fahre jeden tag 200km, nach 3 Tagen waren alle Zeichen wieder verschwunden.
    Dann stand das Auto 2 Tage übers WE, am Montag Morgen wieder das gleiche, wobei diesemal ohne Lenkhilfe, nur ASR,ABS,Handbremse-Zeichen (blinkt), Abgassystem, Tacho geht NICHT.
    Nach 2 Tagen fahren alles wieder weg, wobei sporadisch während des Fahrens der typische Piepton, ASR,ABS,Handbremse-Zeichen kurz aufgeblinkt, gleichzeitig der Tacho auf 0, dann hat sofort alles wieder funktioniert. Das ABS sowie ASR hat auch funktioniert (es lag Schnee, testen war einfach).

    Als es dann so kalt war hatte ich keine Probleme mehr.
    Seit es wieder warm und feucht ist ist der fehler nicht mehr sporadisch, sondern dauerhaft:
    ABS,ASR,Abgassystem, Handbremse-Zeichen(blinkt inkl. Piepton), Tacho geht nicht.

    Auslesen hat folgende Fehler gebracht:

    Motorsteuergerät:

    Bremslichtschalter- unplausibles Signal
    Datenbus Antrieb fehlernde Botschaft vom ABS-SG - sporadisch - Bitte Fehlerspeicher des ABS-SG auslesen

    Schalttafeleinsatz:

    Bremsensteuergerät - keine Kommunikation - statisch

    Elektrische Lenkhilfe:

    Steuergerät im Schalttafelseinsatz auslesen

    Bordnetzsteuergerät:

    Bremsensteuergerät keine Kommunikation - statisch

    Diagnose-Interface für Daten-Bus:

    Bremsensteuergerät keine Kommunikation - statisch

    Folgendes habe ich bereits überprüft/gemacht:

    - Bremslichtschalter getauscht (Bremslicht) ging vorher tatsächlich nicht, jetzt geht es wieder
    - Sicherungen geprüft, auch die 40A Sicherungsblech auf der Batterie, kein Haarriss oder änliches erkennbar
    - Das Tachosignal kommt anscheinend nicht vom Differential, da dort anstatt des Hall-Sensors nur ein FAKE-Stecker montiert ist, kommt das Geschwndigkeitssignal eventuell auch vom ABS-Steuergerät?
    - Stecker vom ABS-SG sieht gut aus, nicht vergammelt, kein Wasser
    - +12V liegen am ABS-SG Stecker an
    - die Masse am ABS-SG Stecker habe ich geprüft und gegen Batterie+ eine 8A Sicherung durchbrennen lassen, Massepunkt scheidet also anscheinend auch aus

    Der Kabelbaum geht direkt vom ABS-SG durch die Spritzwand im Wasserkasten in den Innenraum, es ist aber nicht der welcher bei der Kabelbaumaktion aufgeschnitten wird.

    Ich vermute nun das der Kabelbaum ein änliches Problem hat.

    Folgende Arbeiten wollte ich noch machen:
    Massepunkte im Wasserkasten prüfen (wobei testweise eine 8A Sicherung durchgebrannt ist, also scheint der Massepunkt noch gut zu funktionieren)
    Kabel vom ABS-SG in den Innenraum durchprüfen (dazu brauche ich einen Stromlaufplan, wo kann ich den kaufen?)

    Die Werkstatt hat mir Angeboten bis zu einem gewissen Höhe an Arbeitskosten den Fehler zu suchen, wobei 1 Tag mit 500€ angeboten wurde
    Das Auto ist bei dem Alter und den Kilometern (hat auch schon ganz schön Rost) auch nicht mehr viel Wert, 500€ ohne Erfogsgarantie sind mir eigentlich zu viel.

    Nur an das ABS-SG glaube ich nicht, da es IMMER/GLEICHZEITIG mit der Abgaskontrolleuchte gekommen ist.

    Eventuell fällt euch nochmal etwas ein. Vielen Dank.


    Gruß

    Reinhold
    Ursache vieler Elektrikprobleme ist ja Feuchtigkeit und Korrosion.

    Auch wenn dein Fabia von 2005 ist, so überprüfe doch mal, ob die sogenannte Kabelbaumaktion durchgeführt wurde. (Kabelbaum hängt Längsträger unter der Batterie im Wasser und muss hochgebunden und geöffnet werden)

    Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung am ABS-Steuergerät messen. Denn keine Kommunikation heißt ja entweder unterbrochener Datenbus (CAN high/low - den kann man auch gegen Masse messen) oder eben fehlende Spannungsversorgung des Stg.

    Platt Sicherungen auf Batterie ALLE(!) ersetzen.
    Nicht prüfen, ersetzen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    BigBob schrieb:

    Ursache vieler Elektrikprobleme ist ja Feuchtigkeit und Korrosion.

    Auch wenn dein Fabia von 2005 ist, so überprüfe doch mal, ob die sogenannte Kabelbaumaktion durchgeführt wurde. (Kabelbaum hängt Längsträger unter der Batterie im Wasser und muss…


    Kabelbaum habe ich bereits hochgehängt und weiter geöffnet. So wie es aussieht geht der Kabelbaum direkt vom ABS-SG durch die Spritzwand in den Wasserkasten. Der geöffnete Kabelbaum liegt ja links am Längsträger, der vom ABS-SG rechts hinter dem Federdom.
    Den habe ich nicht geöffnet, vorallem da ein großteil direkt im Wasserkasten von rechts nach links läuft. Bin gerade am Überlegen mir heute für 1 Tag den Zugang bei Erwin-Skoda zu holen, die Stromlaufpläne runterzuladen und dann den Stecker vom ABS-SG bis zu den Steckern im inneren unter dem Amaturebrett durchzumessen. Dazu müsste ich aber erstmal das Amaturenbrett entfernen.

    Weiß noch jemand wo mein Skoda das tacho-Signal herbekommt?