hupe hupt unentwegt, Tankanzeige und Thermometer ohne Funktion

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    hupe hupt unentwegt, Tankanzeige und Thermometer ohne Funktion

    Hallo,ich fahre einen Skoda Fabia Combi Bj. 2009. Vor einigen Monaten bin ich Nachts aufgewacht und mein Skoda hupte unentwegt. Als ich zur Tür raus bin ist das Hupsignal langsam erloschen. Danach ging die Hupe garnicht mehr. Heute fuhr ich auf der Autobahn und meine Hupe ging wieder an. Sie hörte auch nicht auf als ich angehalten bin und den Zündschlüssel zog. Ebenfalls fiel die Tankanzeige und das Thermometer aus.Ich habe dann die Sicherung gezogen. Doch die Hupe blieb hupen. Nur durch das entfernen des Steckers von den Signalhörnern schafte schnelle Hilfe.Es war übrigens regnerisches Wetter....Wenn ich jetzt den Stecker wieder einstecke ist das Hupsignal wieder da und das Problem mit der Tankanzeige und dem Thermometer bleibt. Könnte ein relais spinnen oder ein Steuerungsgerät oder ist nur der Mader bei mir im Auto gewesen und die Probleme sind durch Kabelbruch verschiedenster Kabel entstanden?Gruss Dennis
    Wenn deine Hupe bei gezogener Sicherung weiter hupt, dann hast du irgendwo im Bereich der Spannungsversorgung einen Kurzschluss drin. Da käme einerseits das Bordnetzsteuergerät in Frage, aber auch der Kabelbaum zur Hupe. Dort sind vielleicht zwei Plus-führende Kabel aufgescheuert und darüber bekommt die Hupe Saft. Lass sie halt mal hupen und zieh dann alle anderen Sicherungen einzeln raus. So könnte man die Ursache ein wenig eingrenzen.

    Ausfall Tankanzeige bedeutet auf linkem Anschlag? Und Thermometer oder Kühlmitteltemperaturanzeige? Hier könnte durchaus schon der Fehler liegen. Beide Instrumente (Tank und Kühlmittel) sind auf Masse geschaltet im Vollanschlag rechts. Mit Dauerplus müssten sie links liegen. Auch das Thermometer funktioniert über nen Widerstand mit ähnlicher Funktionsweise wie die Zeigerinstrumente. Da Thermometer und Hupe an der gleichen Stelle verbaut sind, wäre hier ein Kurzschluss zwischen den beiden Verkabelungen durchaus für beide Fehler (Hupe, Temperatur) verantwortlich. Warum die Tankanzeige jedoch da mit reinspielt entzieht sich mir aktuell. Außer wenn der Kurzschluss im Bordnetzsteuergerät und nicht im Kabelbaum vorliegt, dann könnte auch die Tankanzeige mit betroffen sein.

    Wie gesagt versuch mal das Sicherungsthema von oben, vielleicht wirds dann ja schon klarer wo der Fehler liegt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Fabia II also.. Ist die Aktion 97Z8 durchgeführt worden ? Erkennbar unter dem Teppich im Kofferraum in der Nähe des Fahrzeugdatenaufklebers ein kleiner weiser aufkleber ? Schau mal nach.
    Vorne links bei der hupe wird ein Leitungsstrang befestigt im Rahmen dieser Aktion. Dieser kann sich dort an einem Halter aufscheuern. Das könnte schon dein Problem sein.