Größere Akku in den kleineren Batteriefach des Fabia II einsetzen (Batteriefach modifizieren oder akku festhaltepunkte?)

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Größere Akku in den kleineren Batteriefach des Fabia II einsetzen (Batteriefach modifizieren oder akku festhaltepunkte?)

      Habe ein Fabia II, doch das Problem ist Plattformübergreifend.

      Ich habe eine wenige Monate alte 76 Ah Starterbatterie. Mit diesem wollte ich den müden Akku aus dem aktuellen Wagen, eine 2010er 86 PS TSI Fabia tauschen.

      Leider stellte ich Fest, dass der Batterie Halter Konsole des Fabia II um wenige cm kürzer ist als die Batterie, die ich in diesen einbauen wollte.
      Der Originale Fabia Akku ist 207x175x190 mm groß, während der, den ich einbauen wollte mit den maßen 278 x 175 x 190 um c.a. 1,5 cm aus dem Batteriefach des Fabia II herausragt.

      Da das Batteriefach jedoch seitlich abgeschlossen ist kann ich die größere Batterie nicht einsetzen.

      Ich könnte jedoch die linke Seite (du stehts vor dem Wagen und schaust in Richtung des Wagen) des Batteriefaches ausschneiden würde könnte die größere Batterie um 2 cm herausragen aber dennoch angeschlossen werden können.

      Oder ich könnte die rechte und linke Seiten der Bodenbefestigungspunkte der größeren Batterie ausschneiden/schleifen würde könnte die größere Batterie auch ohne modifizieren des originalen Batteriefaches dem Auto angepasst und angeschlossen werden.

      Was würdet ihr mir raten ?

      1. Eine neue, für den Wagen vorgesehene 207x175x190 Batterie kaufen und die ebenfalls neue, gerade mal 3 Monate alte größere Batterie mit viel mehr Leistung für viel günstiger als dem eigentlichen Wert zu verkaufen / verschenken ?
      2. Die Bodenbefestigungspunkte der größeren, neuen Batterie abzuschleifen, so dass dieser in den Batteriefach passt ?
      3. Das Batteriefach vergrößern, in dem eine Seite des Batteriefaches aufgeschnitten wird, so dass der größere Batterie etwas herausragt aber "Hauptsache es funktioniert" ?

      Vielen Dank im Voraus. Bin auf jede Möglichkeit/Vorschlag offen und dankbar.