Kolbenkipper Fabia 1.4 16V BKY - ACH

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kolbenkipper Fabia 1.4 16V BKY - ACH

    So, Werkstatt hat heute 4 neue Kolben mit dem Maß 76,475 verbaut. Motor hat 139.000 km runter und wurde seit ca. 20.000 km beim Kaltstart immer lauter - so nach dem Motto tak tak tak taktak......
    Da ich das Auto aber weiterfahren wollte, haben wir diese Maßnahme ergriffen, auch weil die Laufbuchsen noch komplett in Ordnung waren, d.h. ohne Riefen und Kratzer.

    Falls es mir irgend einer nachmachen will, hier der Link zu den Kolben >>>>KS-Tools 99913600 Kolben, komplett – DAPARTO

    Hab Ihn heute abend abgeholt - läuft vollkommen ruhig - besser als neu :thumbsup:

    Zylinderkopf



    Kolben von vorn - sieht noch einigermaßen aus



    Kolben von hinten - dieser sieht am schlimmsten aus



    und alle vier von hinten



    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iolanos“ ()

    Da die Buchsen aus Grauguß bestehen und die Kolben aus Alu, nutzt sich immer als erstes das ab, was weicher ist - und das sind die Kolben.
    Wär ich noch weitergefahren, hätte irgendwann bestimmt die Kolbenringe ein paar Riefen gezogen.
    Der Ölverbrauch lag auch bei diesen Kolben bei fast Null - auf 10.000 km ca 1/4 Liter Vollsynthetik 5W40 von Meguin.
    Sieht man auch am Zylinderkopf - total sauber ohne irgendwelche Ansetzungen - auch die Kolbenringe waren sauber und völlig frei.

    iolanos schrieb:

    Der Ölverbrauch lag auch bei diesen Kolben bei fast Null - auf 10.000 km ca 1/4 Liter Vollsynthetik 5W40 von Meguin.

    Sieht man auch am Zylinderkopf - total sauber ohne irgendwelche
    Ansetzungen - auch die Kolbenringe waren sauber und völlig frei.


    Hi.
    Was meinst du mit "Der Ölverbrauch lag auch bei diesen Kolben bei fast Null"?
    Meinst du damit die kaputten Kolben auf den Bildern oben?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    So, ich hole den alten Thread noch mal hoch - hatte ja versprochen, weiter zu berichten.
    !ch hab jetzt mit den neuen Kolben ca. 25 tkm gefahren. Ölverbrauch auf 10 tkm fast Null - Motor läuft ruhig bei voller Leistung wie am ersten Tag.
    Auto ist jetzt 13 Jahre alt - Rost ist überhaupt kein Thema - alles pikobello.
    Ich werde das Auto so noch ein paar Jahre weiterfahren, sofern nicht doch plötzlich alles anfängt kaputt zu gehen oder ein Unfall dazwischen kommt.
    Werde irgendwann noch mal weiter berichten. Um nochmal auf die Frage zurückzu kommen ......Was meinst du mit "Der Ölverbrauch lag auch bei diesen Kolben bei fast Null"?....genau das habe ich gemeint. Auch bei den kaputten, alten Kolben hatte ich keinen Ölverbrauch :P
    Schönen Tag noch :thumbup:

    Keine Updates mehr

    So, werde jetzt nicht mehr über den Fabia berichten können, der wird in den nächsten Tagen verkauft. Hat jetzt 170.000 KM runter, mit den neuen Kolben kein Ölverbrauch und läuft echt super.
    Den neuen hab ich schon, einen Fabia 3 Kombi TDI 1.4 mit 90 PS. Gebraucht mit 45.000 KM , Bj. 01.2017 für den halben Neupreis. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen ich mit diesem Teil mache.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher