Wissenswertes über Autobatterien

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wissenswertes über Autobatterien

    Hallo zusammen,

    da ich aktuell ein wenig auf der Suche nach einer günstigen Batterie für den Golf meiner Freundin bin, habe ich was interessantes gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Sicherlich wissen das viele schon, aber ist sicher auch für einige neu.

    Habe das ganze bei den Leuten aus dem Punto-Forum gefunden: Puntotreffen.de - Das Puntoforum - Batterie defekt - Welche neue?
    Also der Produzent für die Bosch, Varta, Berga, Energizer und Co. ist johnson Controls: Klick mich.

    Um die Glaubwürdigkeit meiner Aussage zu untermauern, zeige ich mal ein Beispiel, anhand dessen jeder von euch nachvollziehen kann was Sache ist.

    Wir nehmen einfach mal die Varta Blue Dynamic E43:
    Diese trägt die Artikelnummer 572 409 068.
    Nun gebe man die Art.-Nr. in google jeweils einzelln mit den Herstellern (Bosch, Berga und Energizer) ein. Ergebnis:

    Bosch S4, 72AH, 680A Kaltstartstrom
    Berga Power Block, 72AH, 680A Kaltstartstrom
    ENERGIZER Premium EM72-LB3, 72AH, 680A Kaltstartstrom
    Varta (hatten wir ja), ebenfalls 72AH, 680A Kaltstartstrom

    Alle tragen die gleiche Nummer und sind Ca/Ca...die Abmessungen sind ebengfalls identisch....ist ja klar.....sind alle die gleichen Batterien, nur mit unterschiedlichen Labels.

    Mit der Artikel-Nr.: 572 409 068W012 findet man hier: Klick mich auch die CA/CA-72AH-680A-Batterie des Produzenten johnson Controls, nur ist sie von WAYMAN.
    [...]
    Fakt ist jedoch, dass viele Namenhafte und auch unbekannte "Hersteller" das gleiche Produkt, unter der selben Grund-Nummer bzw. des einen Produzenten, vertreiben.
    Nun also schaut bei Varta oder Bosch nach der passenden Batterie, nehmt die 9-stellige Grund-Art.-Nr. und sucht fleißig im Netz nach dem besten Angebot.....egal welches Label draufsteht.


    Ich kann das ganze grundsätzlich bestätigen. Ich kenne indirekt jemanden, der bei Johnson Controls in Zwickau arbeitet, der das ganze so bestätigt.

    An einem Beispiel heißt das also:

    das: BOSCH 60 Ah Starterbatterie S4 004 12V 60Ah Batterie 560409054 NEU | eBay
    und das: VARTA Blue Dynamic Autobatterie D59 12V 60Ah Opel | eBay
    sind 1:1 dasselbe und aus dem selben werk wie: WAYMAN Autobatterie W60T 12V 60AH 540A ersetzt 53AH 54AH 55AH 56AH 62AH VW GOLF | eBay

    Ich hoffe, das hilft jemandem beim Geld sparen. ;)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Genau dasselbe Spiel! ;)

    Beispiel:

    Exide Premium Carbon Boost: Exide Premium Carbon Boost 61Ah 12V - EA612
    Art-Nr.: 561 400 060

    Google-Suche nach "561 400 060": Google
    z.B. Varta Silver Dynamic, Bosch S5.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Europäische Typ-Nr. (ETN)...

    Hast du ganz toll rausgefunden. Und M8x12 Schrauben sind auch immer von einem Hersteller :D
    Und es ist ja nicht so, dass es bei einigen deiner Links genau dabei stand - wie diese Nummer, die der Beweis dafür ist, dass die Batterien alle gleich sind - zu deuten ist.

    schlecht recherchiert - passiert den Besten

    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wie bei allen Verschwörungstheorien - es scheitert am Detail! ;)

    Selbst WENN der Produzent gleich ist, können auch andere Bauteile verwendet worden sein.
    Das mit der ETN wurde ja schon gesagt...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Blackfrosch schrieb:

    schlecht recherchiert - passiert den Besten
    Man darf Leuten die Fiats fahren wohl nie vertrauen.. :thumbdown:
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    kampfmeersau schrieb:

    Selbst WENN der Produzent gleich ist, können auch andere Bauteile verwendet worden sein.
    Kann ich im Falle von Varta (und deren realen Baugleichen Produkten) revidieren. Hier wird tatsächlich nur ein anderer Deckel (Varta-Design, oder eben nicht) aufgepresst und ein anderers Label. Qualitätsunterschiede gibt es da nicht, lt. meiner Quelle.

    Aber gut, ich mach hier zu, mehr als sinnlose Sprüche ist ja nicht. Dafür hatte ich mir die Mühe nicht gemacht.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ja Bosch/Varta/Energizer/Berga sind baugleich. Nur ist die Aussage halt mit den ganzen anderen "Behauptungen" nicht klar raus gekommen.
    Der Tipp an sich ist aber nicht sooo relevant, weil alle 4 um +-5€ das gleiche kosten (72Ah).

    Aber sicherlich ist Berga/Energizer die Marke nach der man mit dieser Info als Schnäppchenjager losziehen muss.

    Sei doch nicht gleich so negativ. Spaß gehört ja dazu :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
  • Benutzer online 1

    1 Besucher