Mittelschalldämpfer wechseln

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Mittelschalldämpfer wechseln

    Guten Morgen liebe fabia-Gemeinde :)
    der tüv hat bei mir ein Loch im mittelschalldämpfer gefunden und bemängelt. Jetzt wollte ich das zügig machen und habe bei eBay einen günstigen mittelschalldämpfer gekauft.
    Nun zur Frage: was brauche ich noch zur Montage?
    Zwei neue Schellen habe ich mir gedacht wären bestimmt nicht schlecht, aber da ich zur Montage in eine mietwerkstatt muss, kann ich nicht einfach nachschauen welche ich brauche... Könnte mir da vielleicht jemand was konkretes zu sagen?
    will nicht auf der Bühne hängen und dann passt ein teil nicht :)


    danke schon mal

    chris
    Zu allererst musst du mal messen mit welchem Rohrdurchmesser der Abgang vom Kat kommt und mit welchem Durchmesser du in den Endschalldämpfer rein gehst. Dies ist motorbezogen und kann nicht pauschal beantwortet werden. Wenn dein gekaufter MSD die entsprechenden Durchmesser aufweist, dann brauchst du nur zwei Schellen entsprechender Größe. Wenn die Durchmesser unterschiedlich sind, dann kommen ein bis zwei Adapter dazu und dementsprechend 1-2 Schellen passenden Durchmessers.

    In der Werkstatt brauchst du eigentlich nur einen Elektrofuchsschwanz oder ein Eisensägeblatt um den alten Schalldämpfer rauszutrennen. Jenachdem ob er schonmal getauscht wurde hast du schon ein bis zwei Trennstellen mit Schellen, ist dies der Fall brauchs noch Rostlöser oder ne Flex.

    Um einen Blick unters Auto kommst du im Voraus nicht herum, weil dir keiner von uns sagen kann, was bei dir aktuell Stand der Dinge ist. Auch sind bei solchen Fragen hier IMMER Angaben zum Modell (Fabia 1,2 oder 3), Baujahr/Erstzulassung und Motordaten zu machen, ansonsten ist das für uns mehr Rätselraten, als dass es dir hilft :!:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!