Auffahrunfall auf Anhängerkupplung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Auffahrunfall auf Anhängerkupplung

    Hallo zusammen,

    heute hat es mich oder besser gesagt meinen Fabia erwischt :( Völlig dumme Geschichte, aber jedenfalls bin ich an einer Ampel dem Vordermann aufgefahren. Zu allem Überfluss war dies ein Land Rover und somit bin ich quasi auf eine Stahlplatte mit Anhängerkupplung geknallt. Die Unfallgeschwindigkeit war wirklich nicht hoch. Es haben weder die Airbags ausgelöst, noch haben ich oder der Fahrer des Land Rovers irgendwelche Schmerzen. Da es beim Land Rover aber quasi keine Knautschzone gibt, musste meine Front alles auffangen. Im Anhang befinden sich die Bilder.

    Kaputt ist auf jeden Fall:
    - Prallträger
    - Schlossträger
    - Motorkühler
    - Schürze
    - Motorhaube

    Die Teile selbst sind nicht das Problem, die bekommt man ja alle irgendwo günstig her. Aber wie in den Bilder zu sehen, ist die Aufnahme vom Prallträger auch deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Kann man das wieder richten und wenn ja, mit was für Kosten muss man da rechnen?
    Es hat den gesamten Schlossträger deutlich in Richtung Motor verbogen, wie man auf dem Bild "Von Oben" sehen kann. Ein Lüfter stößt leicht an der Motor an. Ich bin mir nicht sicher, ob das Motorlager aus diesem Grund so verzogen aussieht, oder ob es die tragende Struktur so brutal verbogen hat.
    Ich konnte den Wagen aber problemlos von der Unfallstelle wegfahren, soweit ist also alles in Ordnung. Es klang auch alles völlig normal.

    Klar, der Wagen ist bald 13 Jahre alt und hat einiges an Kilometern gesehen, aber ich war jetzt gerade mit einer Rundumsanierung fertig :(
    Ich habe leider keine Idee, was so etwas kosten würde, aber vielleicht hat ja von euch jemand eine grobe Idee...

    Liebe Grüße Peter
    Dateien
    • Motorlager.jpg

      (172,81 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Struktur links.jpg

      (198,06 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Struktur rechts.jpg

      (175,8 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Von der Seite.jpg

      (314,47 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Von Oben.jpg

      (472,74 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Von Vorne.jpg

      (382,02 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Oha, mein Beileid. Aber besser so als wenn es Personenschaden gibt!

    Jetzt zu deiner Frage. Das Motorlager sieht böse Verschoben aus. Das ist garnicht gut! Warscheinlich haben sich die Motorträger in richtung Fahrzeugmitte bewegt.
    Was kannst du jetzt tun um zu eruieren ob der Wagen noch zu retten ist?!
    Eine Achsvermessung bringt die Antwort! Sollte die Achsgeometrie noch stimmen und solltest du alles selber machen können, ist der Wagen noch zu retten. (Kosten ohne Lack zwischen 500-1000€ für die Teile) Sollte der Rahmen böse verzogen sein, ist es wohl vorbei.
    Bewor du die Achsvermessung machst kannst du auch den Querträger vorne Abbauen und sehen ob der im moment vieleicht alles nur verspannt. Um die Achsvermessung kommst du aber nicht herum!

    Grüße und Viel Erfolg :)
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    War die AHK vom Landrover abnehmbar?
    Wenn ja zahlt er mit!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kommt auf die Eintragung der Ahk an, also was im Schein steht. Sollte Kennzeichen durch die Ahk verdeckt sein muss diese abgenommen werden!
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Danke schonmal für die Antworten!

    Also die Anhängerkupplung war nicht demontierbar. Hab extra drauf geachtet.

    Habe gestern Abend mal noch die Batterie und den Luftfilterkasten ausgebaut und weitere Fotos gemacht.
    Man erkennt es auf den Bilder nicht sonderlich gut, aber die Längsträger scheinen keinen Knick oder sonst was zu haben.
    Allerdings sieht das Getriebelager auch nicht gut aus. Es wirkt auf mich so, also ob die Längsträger vorne nach außen gezogen werden. In Anbetracht des Prallträgers verwundert mich das auch nicht. Ich hoffe nur, dass es vielleicht rein elastisch verformt ist !?

    Ich werde das Auto auf jeden Fall Freitag nach Hause fahren und dort die Front komplett zerlegen. Vielleicht hab ich ja Glück und der Prallträger samt Schlossträger verspannt zur Zeit nur den Vorderwagen, dann würden sich die Kosten ja in Grenzen halten.

    Bei den Karosserieteilen werde ich gebrauchte Teile kaufen. Wenn also jemand noch eine Motorhaube, Stoßstange usw. übrig hat, dann gerne melden ;)

    Gruß Peter


    Eine Frage noch:
    An welcher Sicherung hängt der linke (in Fahrrichtung) Ventilator am Kühlerpaket? Der wird zur Zeit nämlich durch ein paar Schläuche blockiert :S
    Und kann man ohne den Ventilator fahren, ohne das der Motor überhitzt? Denke mal, dass es bei den Temperaturen eher unkritisch ist, aber ich hab da leider keine Erfahrungswerte.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speedy123“ ()

    Naja bau erstmal alles ab. Vielleicht verspannt der Querträger wirklich zur Zeit "nur" die Motorträger. Die Motorträger stehen von Werk aus jedenfalls immer V-förmig nach aussen weg. Gerade dürfen sie nicht sein. Der Knick ist bei solchen Treffern gern hinten an der Spritzwand. Bei dir kann man an den Fotos gut sehen, anhand der verspannten Lager, dass beide in richtung Fahrzeugmitte gewandert sind. Wie schon gesagt, wichtig ist erstmal das die Kiste noch geradeaus fährt. Du solltest die Achse also Prüfen.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Hey,

    wieder was gelernt, danke! Aber nach den Fotos zu urteilen, hat es die Träger eher nach außen verzogen, oder?
    Ich bin kurz eine kleine Runde gefahren und er läuft wie immer. Fährt also gerade aus und rubbelt nicht.

    Bleibt nur die Frage nach dem Lüfter. Hat der irgendwo eine eigene Sicherung? Hab wenig Lust, dass der Ventilator anfängt zu schmoren ;)

    Gruß Peter
    Also der Wagen ist zwischenzeitlich gut daheim angekommen und zerlegt.

    Direkt nach dem Lösen des Prallträgers (mit lautem Knall) haben sich die Längsträger wieder entspannt. Wie auf den Fotos zu sehen passen auch die Motorlager wieder.
    Die Spurvermessung hat gezeigt, dass der Wagen nicht verzogen ist. Es müssen lediglich die Deckbleche des Längsträgers gerichtet werden, wie auf den Fotos zu sehen ist. Kostenvoranschlag waren dabei je nach Aufwand 400-600€.

    Bis auf Motorhaube und Frontschürze sind auch schon alle defekten Teile auf dem Weg zu mir. Der Fabia kann demnächst also weitere Kilometer abspulen :)

    Gruß Peter
    Dateien
    • Anhang 3.jpg

      (1,92 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Anhang 4.jpg

      (1,83 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Anhang 7.jpg

      (2,39 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Anhang 8.jpg

      (2,58 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Der Kleine ist einfach mein Lieblingsauto, dass kann ich nicht einfach wegschmeißen :love:

    Eine Frage habe ich aber noch:
    Zur Zeit ist der Motorkühler demontiert, da dieser verbogen war und leicht undicht wurde. Die Werkstatt die den Wagen zum Richten holt, wollen ihn aus eigener Kraft auf einen Anhänger fahren. Die meinten, dass der kurzzeitig auch ohne Kühlkreislauf problemlos läuft.
    Ich hab da ehrlich gesagt etwas Angst um den Zylinderkopf! Oder kann man den Wagen wirklich eine Minute (ca.) ohne Kühlwasser laufen lassen?

    Gruß Peter

    Speedy123 schrieb:

    Die meinten, dass der kurzzeitig auch ohne Kühlkreislauf problemlos läuft.


    Kannst du bedenkenlos machen! Es sollte eben nur alles schnell inherhalb von Minuten passieren. Schön das du ihn wieder auf die Straße bringst und der Schaden, wie schon gedacht, überschaubar ist!

    In diesem Fall einmal freundliche ex-Karosseriebauer Grüße!
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Hallo zusammen,

    jetzt melde ich mich auch mal wieder.
    Da ich viel um die Ohren hatte, hat jetzt alles etwas länger gedauert, aber mein Fabia läuft seit gut 2 Wochen wieder und hat die ersten 1000km schon ohne Probleme absolviert :)
    Habe mal ein Bild des aktuellen Looks angehängt. Um Geld zu sparen hat erstmal eine Motorhaube vom Schrottplatz den Weg in den Wagen gefunden, sowie eine billige Schürze aus der Bucht.
    Trotz des sehr günstigen Preises passt die Schürze eigentlich absolut perfekt, bis auf die Gitter unten, die muss ich noch etwas anpassen.

    Ist jetzt nicht wirklich eine Schönheit, aber dafür waren es ingesamt unter 1200€ und der Wagen läuft wieder wie eine Eins :)

    Gruß Peter
    Dateien
    • Anhang 1.jpg

      (1,18 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Benutzer online 1

    1 Besucher