Once again: Fabia I RS & AHK

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Once again: Fabia I RS & AHK

    Hallo wertes Forum!

    Ich weiß, ich weiß, es gab schon einige Beiträge zum Thema AHK an dem Fabia 6Y RS .. Ich bin dann mehrfach auf die SkodaCommunity und den Verweis auf einen User gestoßen, der eine AHK am besagten RS eingetragen bekommen hat. Leider ist dieser User wohl schon seit einigen Jahren nicht mehr in der SC unterwegs, so dass dieser Verweis ins Leere verläuft und mich nicht weiter bringt.

    Ich fände eine AHK, wenn möglich abnehmbar, sehr cool - weniger, weil ich den Fabia als Lastenesel missbrauchen möchte, sondern, weil ich ungern einen Fahrradträger auf dem Dach haben möchte (damit wäre die Zuglast auch zweitrangig). Klar, im Zweifelsfall geht das auch auf dem Dach mit den Bikes..

    Hat mir da jemand Tipps und kann mir weiterhelfen?

    Für den Fall, dass das Thema schon viel zu viel zu viel zu oft ohne Ergebnisse diskutiert wurde: Liebe Admins, bitte löschen :rolleyes:

    Danke für euren Support!
    jazzy
    Also, habe das hier beim Tüv über mehrere Wochen und mit vielen, vielen Worten durchgekaut, da ich auch eine Anhängerkupplung an meinem Fabia haben wollte.

    An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Leute da mega entspannt, extrem hilfsbereit waren, sich eine Menge Zeit genommen und auch einige Vorschriften und Möglichkeiten geprüft haben.

    Im Endeffekt kommst du an einen Fabia I !RS! mit AHK nicht, da der Hersteller die Eintragung der Anhängelast und Stützlast nicht vorgenommen hat. Mit Einzelabnahme und so einer Prüfung (hab den genauen Namen gerade vergessen) wegen Achslast und Schlingerneigung liegst du in einem Preisbereich, bei dem du auch einfach einen zweiten Fabia als Zugfahrzeug kaufen kannst, ob man da eine ganze Flotte zu einem Staffelpreis durchjagen kann, weiß ich nicht. Auch Argumente wie "baugleich" und "gleiche Nummern" und "stärker, bessere Bremsen, bessere Kühlung" bringen da nichts.

    Es gab dann noch eine Möglichkeit, die von einem Mitarbeiter erwähnt wurde, die aber wohl sehr aufwändig sei und man müsse willige Leute bei der Zulassungstelle und Prüfstelle finden: Den Fabia von RS auf "Standard mit Motorumbau" umschlüsseln. Er war sich da aber auch nicht sicher, ob man dann an die Eintragung der Anhängelast kommt.

    Ergebnis des ganzen war, dass ich mir einfach eine AHK für den GT bestellt habe, nur um zu erfahren, dass Westfalia das exakte Modell garnicht mehr herstellt und alles, was du online findest, ist nurnoch mit herbem Umbau an den Fabia zu bekommen. Ich habe jetzt eine am Fabia, natürlich nur zum rangieren auf Privatgelände.

    PS: Harte Motorlager, breite Reifen, verstärkte Kupplung mit EMS, Chip und ein schwerer Anhänger mit gewaltigem Luftwiderstand treiben den Getriebeverschleiß in abartige Höhen, das Getriebeöl habe ich komplett durchgekocht, der 5. Gang hat sich quasi aufgelöst (im 6. Gang habe ich die Geschwindigkeit nicht halten können), die Lager sind komplett überlastet und es waren sogar Lagerschalen blau angelaufen und massiv ins Gehäuse eingelaufen. Das Getriebe war somit bereit für die Tonne, hatte zum Glück noch eins liegen mit eingebauter Sperre. Ohne Getriebeölkühler würde ich sowas nie wieder machen, zumindest nicht mit meinem Kastenanhänger, das ist einfach zu viel für den Fabs, ein 750kg Anhänger sollte aber absolut machbar sein.
    Hi znow!

    Danke für deine ausführliche Rückmeldung - ich hatte das schon befürchtet, dass es für die AHK am Fabia I RS keine halbwegs vernünftige Möglichkeit gibt. Dabei wäre es so genial! Wenn sonst noch jemand etwas beitragen kann, immer her mit Hinweisen und Tipps! ;(

    Cheers,
    jazzy
    IMHO braucht es eigentlich nur die Berganfahrprüfung für die Abnahme, das ist normal der Knackpunkt, alles andere ist ja Serienstand oder besser von den kleineren Motorisierungen. Das Ergebnis der Berganfahrprüfung ist aber ungewiss (ist die Frage, ob die Anhängelast aus Marketinggründen nicht eingetragen ist oder es tatsächlich ein Kühlungsproblem gibt, was ich mir durchaus vorstellen kann) und die Prüfung ist zwar sicher nicht übermäßig teuer aber auch nicht umsonst.

    So weit ich mich erinnern kann, wirden aber schon mal bei Fabia RS die Kupplungen eingetragen, müsste aus grauer Vorzeit was in der Scodacommunity zu finden sein...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Kühlungsproblem seh ich nicht, der 2.0l muss viel mehr Wärme abführen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hi r2d2,

    wie gesagt, ich habe schon ausführlich in der SC gestöbert. Alle, die damit Kontakt hatten, sind wohl nicht mehr wirklich aufzufinden... Deswegen habe ich gedacht, ich frage hier nochmal ganz blauäugig nach :saint: Sonst muss ich mal zu einer Werkstatt meines Vertrauens und nachfragen - aber für hilfreiche Tipps bin ich dennoch dankbar!

    Cheers,
    jazzy
    ich hab das ganze mal überflogen, obwohl ich für meinen suche habe ich folgendes gefunden


    Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar - Skoda FABIA Combi Bj 04.00-12.07 | Rameder Anhängerkupplung


    hier ist nur der GT ausgeschlossen... und nicht wie hier GT und RS

    PROF SVAR Anhängerkupplung abnehmbar - Skoda FABIA Bj 08.99-03.08 | Rameder Anhängerkupplung


    würde es aber auf ein tippfehler schieben
    mfg Fabialous
    1. 85KW/116PS genaueres in meiner Vorstellung
    meine Videos Teil 1: 1. Teil ohne Ton (gema probleme) Teil 2 bei Nacht