sporadische Aussetzer Kofferraumleuchte

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    sporadische Aussetzer Kofferraumleuchte

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Kofferraumleuchte bei meinem Fabia 2 (1.2 HTP Bj.2009 Kombi).
    Wenn ich den Kofferraum öffne, leuchtet sie mal und mal nicht.
    Das Leuchtmittel habe ich schon getauscht, das brachte keinen Erfolg, ein Wackelkontakt in der Fassung ist es auch nicht.
    Ich habe das Gefühl je nachdem wie ich den Kofferraum schließe, daß sie funktioniert. Dann habe ich mir das Kofferraumschloß angesehen, Verkleidung abgebaut, konnte da aber nichts entdecken. Die Kabelbäume sehen gut aus, die habe ich auch kontrolliert. Könnte es der Microschalter im Kofferraumschloß sein und kann man den evtl. austauschen oder benötige ich die komplette Einheit? Oder kann man die Klappe anders einstellen , damit der Schalter wieder richtig funktioniert oder gibt es ein anderes Problem?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Die Kofferraumleuchte im Fabia ist ein kleines Ar***loch, anders kann man es nicht sagen.

    Häufigste Fehlerursache ist das Heckklappenschloss. Dort sitzt ein Microkontakschalter drin, der gern mal kaputt geht. Weiterhin hab ich auch schon gesehen dass der Stecker der ans Kofferaumschloss geht gerne korrdiert, das ist Fehlerquelle Nr. 2.
    Falls jetzt hier aber jemand sagt "Aber die rote Kofferraumleuchte im KI funktioniert doch" - vergesst es. Das Schloss hat (bei Fahrzeugen mit ZV) offenbar 2 Kontaktschalter. Eine für die Lampe im Kofferraum und einen für die Freigabe des Heckklappentasters.

    Zu guter Letzt bleibt noch die Leuchte selbst. Dort ist es in wenigstens fällen das Leuchtmittel, als viel mehr die Sperrdiode die ihren Dienst versagt.

    Hallo,
    das Problem ist erledigt, habe das Heckklappenschloß erneuert und der Fehler ist weg, juhu! Danke für die Ratschläge!
    Mußte allerdings die Schrauben ausbohren, die waren so fest, da hatte ich keine Chance :( das war die größte Arbeit. Der Tausch ansich nur ein Gucken!