Gebrauchtkaufberatung Fabia 2 Diesel, Benziner oder was ganz anderes?

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Gebrauchtkaufberatung Fabia 2 Diesel, Benziner oder was ganz anderes?

      Bevor ich den Anderen Thread weiter missbrauche geht es hier weiter:
      Worum geht es:
      Meine Frau hat jetzt einen einen Halbtagsjob bei dem sie ein Auto braucht.
      Ursprünglich war geplant, wenn nächstes Jahr mit Auszahlung eines Sparvertrages
      einen Oktavia (Jahreswagen o.ä.) zu kaufen, um den Fabia als einziges Auto abzulösen.

      Jetzt brauche ich aber zwei Autos.
      Mein Profil:
      Ich fahre 3-5 Tage die Woche 26km einfache Strecke, Landstrasse quer durch die Nordheide, zur Arbeit, mit eingeschränktem Winterdienst.
      • 1 mal die Woche 50 km Autobahn nach Hamburg.
      • 1 mal in den Urlaub mit kleinem Anhänger ( 440Kg max Gesamtgewicht)
      • 2-5 mal auf Mittelaltermärkten mit Anhänger (auf Wiesen, daher kein Sportfahrwerk, aber ein Geländewagen muss es auch nicht sein)
      • paar mal zu Eltern und Schwiegereltern. zw. 200 und 400 km pro Tour.
      So komme ich bisher auf ca.25 tkm pro Jahr, da meine Frau das Auto auch noch nutzt.
      Ich schätze, wenn sie Ihr eigenes Auto hat, komme ich auf 15 -20 tkm pro Jahr.

      Fahrprofil meiner Frau:
      • 3 mal die Woche 17 km einfache Strecke
      • Einkaufen
      • In die Schwimmhalle nach Winsen oder Schneverdingen
      Ich schätze, dass sie so auf 5-10 tkm pro Jahr kommen wird.

      Der Fabia war bisher eigentlich ausreichend, auch vollbeladen, da wir nicht in die Berge fahren.
      Aber mein Sohn wird größer, deswegen brauchen wir zumindestens ein Auto, wo man noch hinter mir Sitzen
      kann (1,89 ü100kg).

      Eine Idee war mir einen Kleinwagen mit Diesel für die Arbeit zu holen und meine
      Frau bekommt einen großen Beziener.

      Aber kann ich in den kleinen Kisten nicht verünfitg sitzen.
      Da kam der Plan, dass ich mir einen größeren Diesel hole
      und meine Frau den Fabia zu ende fährt (ZR muss in 20tkm gewechselt werden),
      den könnte sie dann noch hoffentlich 2 jahre fahren und dann bekommt
      sie einen Kleinstwagen (i10,ciz´tygo o.ä).

      Deswegen der Versuch mit dem KIA Cee'd, aber der hatte kein ESP und bei der Strecke die
      ich Fahre, ist es gerade im Winter eine zusätzliche Absicherung/Hilfe.

      Fabia 2 , leider etwas zu klein.
      Skoda Oktavia etwas zu groß, etwaas über dem Budget
      Golf Plus, Größe Ok, aber teuer und schwerer wie der Oktavia.
      Skoda Roomster, nein, nicht wirklich.

      Oder doch einen Fabia Benziner für mich. Im Fabia 1 mit den Ambiente Sitzen
      hatte ich nie Probleme, wir sind leider einen Fabia 2 mit minimalausstattung
      gefahren und da waren die Sitze gräuslich.


      Was bisher geschah
      Gebraucht-Kauf - Erfahrung 1.6 TDI
      Naja eigentlich schreist du ja nach nem Rapid, klingt so als wärst du genau die Marktlücke dafür.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"