(Heck-)Scheibenwischerproblem

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    (Heck-)Scheibenwischerproblem

    Hab Problem mit meinen Scheibenwischern (weiß nicht, ob vorn und hinten zusammenhängen, deshalb die ganze Geschichte:)
    Der Skoda war nun von Dezember bis jetzt in den Händen meines Freundes, dass er im Winter auf die Arbeit kommt.
    Der Frostschutz war leider nicht ausreichend und so fror ihm für ein paar Tage die Scheibenwaschanlage ein, die dann aber wieder auftaute und soweit funktionierte. die rechte Düse spritzt ca. 5cm hoch und die linke halbe Scheibenhöhe. Aufm Boden sind in Düsengegend (wenn gespritzt würde) Wasserlacken. Deshalb wollte ich gestern schauen ob der Schlauch durch den Frost vlt. nicht mehr richtig bei den Düsen sitzt, allerdings scheiterte ich schon bei den Scheibenwischern, jeglicher Kraftaufwand vergebens, Schrauben gehen nicht auf. Egal, heute Öl gekauft und wollte noch mal versuchen.
    So, nun bin ich bei meinem Freund weg gefahren und eigentlich, wenn der Frontscheibenwischer an ist und ich rückwärts fahre, beginnt der hintere Scheibenwischer auch zu wischen. Nur dieses mal ganz, ganz langsam und nicht zu Ende, sondern er blieb mittig einfach stehen. Auch manuell, mit Hebel funktioniert nichts mehr.
    War ich bei den Frontwischern zu gewaltätig oder hängt das nicht zusammen?

    P.S.: die Abdeckkappe fehlte schon beim Kauf vor einem Jahr, wollte ich schon nachkaufen, aber der Verkäufer meinte, er wisse nicht wie das Teil heißt deshalb kann ers auch nicht bestellen :thumbdown: . Spritzen ging halt nicht, aber wischen immer

    Das hängt nicht zusammen, so wie du das beschreibst hat sich der hintere wohl auf der Welle gefressen...

    Kannst auch mal vorne am Wischwassertank gucken, die Pumpe steckt nur mit einem Gummi stopfen im WiWa-Tank, das drückt sich ganz gern etwas raus wenn es einfriert. (Kommst du durch das lösen der Radhausschale vorne links ran)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Sollten die Scheibenwischer vorne noch nie, oder sehr lange nichtmehr abmontiert worden sein, dann wirst du sie, selbst wenn du es schaffst die Schrauben zu lösen, ohne einen Abzieher wohl auch nicht runterbekommen.
    Um die Verschlauchung der Düsen zu prüfen, könnte es aber schon reichen die Abdeckung vom Wasserkasten zu lösen und sie leicht anzuheben um darunterzuschauen.
    Dazu die drei Plastikstopfen entfernen (werden dabei wahrscheinlich kaputtgehen, Ersatz gibts beim Freundlichen: N90911301) und die Abdeckung soweit wie möglich anheben (evtl. noch an der Windschutzscheibe ausclipsen).
    Dann sollte man in der Mitte schon gut an das T-Stück rankommen, von dem aus die Hauptleitung auf die beiden Düsen verteilt wird. Etwas weiter links bzw. rechts davon sollte man auch gut an die Düsen rankommen.
    Wo wird es nass? In den beiden vorderen Radhäusern? Das wäre zumindest der Weg des Wassers wenn es unten an den Düsen verloren gehen sollte.

    Hinten muss ebenso schwer wie vorne der Wischerarm runter, die Kofferraumdeckel Verkleidung herunter gerissen werden (macht man mit kurz Hau Ruck am wenigsten kaputt) und dann von innen der Wischermotor abgebaut werden. Evtl kann man den jetzigen wieder gangbar machen oder eben ein neuer vom Schrott oder Händler. ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hm, die Düsen liegen aber über dem Wasserkasten, dessen Ablauföffnungen gehen direkt links und rechts ins Radhaus, desweiteren würde es da nicht gerade wenig brauchen, bis das rausläuft.
    Sein kann alles, aber ich würde mich nicht auf die Düsen versteifen. Wasser legt gerade beim Auto mit den ganzen Einzelteilen teils seltsame Wege in Falzen und Kanten zurück, am besten wäre es tatsächlich von unten die Spuren zu verfolgen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wegen der Abdeckkappe:

    Wenn du die Abdeckung meinst, die auf dem Bild fehlt. Die habe ich hier liegen. Musste für meinen einen komplett neuen Arm kaufen, da ist eine eigene Abdeckung dabei. Ich kann dir die Kappe gern zukommen lassen, bräuchtest nur den Versand bezahlen. Bei Interesse, einfach PN.