Kabelbruch Lautsprecher Fahrerseite

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kabelbruch Lautsprecher Fahrerseite

    Hallo liebe Fabia-Fahrer!

    Ich brauche ein wenig Inspiration. Meine Freundin fährt einen Fabia I Bj. 2001 und beschwert sich seit einiger Zeit über den nicht funktionierenden Lautsprecher in der Fahrertür.

    Nach ein bisschen Debugging hab ich feststellen können, dass das Lautsprecherkabel gebrochen ist. Darauf bin ich gekommen, nachdem ich den Lautsprecher und das Radio losgemacht und die Leitungen mit nem Multimeter durchgepiepst habe. Das hat gezeigt, dass eine der beiden Leitungen an irgendeiner Stelle keinen Kontakt mehr hat.

    Ich hab natürlich zuerst an die Stelle zwischen Fahrertür und Karosserie gedacht, aber das Kabel zwischen dem Lautsprecher und dem Stecker der aus der Tür kommt und in die Buchse geht ist alles in Ordnung.

    Das heißt, irgendwo zwischen der Buchse und dem Radio ist mein Kabel kaputt. Mein Problem ist jetzt dass ich keine Ahnung habe, wo ich da nachschauen muss.

    Habt ihr da eine Stelle in Verdacht, wo mein Kabel gebrochen sein kann?

    Wo verläuft das Kabel im Innenraum überhaupt lang?

    Komme ich da ohne größeres Abmontieren von Plastikteilen ran?
    Hallo und Willkommen im Forum.

    Das ist ein BJ 2001 und wahrscheinlich kein Kandidat für H Kennzeichen oder? Warum frage ich das? Das Audiokabel ist Bestandteil des kompletten Innenraumkabelbaums. Dort ein neues Kabelreinziehen würde zeitlich sehr intensive werden. Zieh doch einfach ein neues Audiokabel zwischen Radio A-Säule. Dazu brauchst du nicht wirklich viel außer Kabel, Zeit, ein Auspinwerkzeug für VW und Kabelpresszange.

    Kabel also neu einpinnen und unter dem A-Brett etwas sauber verlegen.

    Fertig. Und wahrscheinlich ist das Kabel dann auch noch hochwertiger als das was die VW-Gruppe nutzt.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Bei dem Baujahr können es auch die Lautsprecher selbst sein, die rückseitig ja den Witterungen im Feuchtraum Tür ausgesetzt sind und somit nach ner Weile auch kratzen können.
    Zum Glück sind sowohl Austauschlautsprecher, Lautsprecherringe, Kabelteile und und und alles bezahlbar. Für ein paar Euro nach und nach tauschen bis wieder alles geht!
    (Die Predigt zum Sound spare ich mir hier, da es wohl nur um die reine Funktion des Radiosystems geht... ;) )
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    deathdragon schrieb:

    Das ist ein BJ 2001 und wahrscheinlich kein Kandidat für H Kennzeichen oder?


    Bwhahaha :D Nein. Niemals.

    Daran gedacht, ein neues Kabel zu ziehen hatte ich auch schon. Dafür müsste ich mir aber Kabelwerkzeug besorgen. Ich hatte eigentlich gehofft, ich könnte die Bruchstelle finden und einfach flicken. Ich werde da heute mal, gutes Wetter vorausgesetzt, einen Blick drauf werfen.

    Der Anschluss für die Seitentür hinter der Gummimanschette; Wie würde ich denn da dran kommen, wenn ich dort ein neues Kabel aufstecken will? Ich habs mir noch nicht angeschaut, muss ich dafür irgendein Innenraumteil ausbauen?


    kampfmeersau schrieb:

    Bei dem Baujahr können es auch die Lautsprecher selbst sein.


    Ich weiß definitiv dass das Kabel einen Weg hat. Es mag sein, dass die Lautsprecher auch kaputt sind. Wundern würde es mich bei dem Auto nicht.

    kampfmeersau schrieb:

    (Die Predigt zum Sound spare ich mir hier, da es wohl nur um die reine Funktion des Radiosystems geht... )


    Meine Freundin hört über ein schrebbeliges Duschradio Musik während im selben Raum der gute Denon Receiver steht. HiFi ist ihr vollkommen fremd.
    die Manschette hat 4 Nasen links und rechts mittig oben und links und rechts mittig unten. wie immer alle 4 mit gefühl zusammendrücken und nach hinten abziehen.
    miss mal den kabelbaum zwischen der tür und der Karosserie durch. da sitzen die meisten kabelbrüche!

    ansonsten mach mal Radio an und die tür auf und zu vielleicht kommt ab und zu musik
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon