unrunder Lauf / schlechte Gasannahme

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    unrunder Lauf / schlechte Gasannahme

    Hallo,

    ich habe das Problem dass mein Motor (AUA, MJ 2000, 193 tkm) im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich bzw. im Teillastbereich bis ca. 2500 U/min zuckelt bzw. schlecht Gas annimmt. Leerlauf ist auch sehr unrund. Wenn er wärmer wird, wird das deutlich besser. Was ich bisher gemacht habe:

    -Drosselklappe (die war verdammt dreckig bzw. verkohlt) und das darunter liegende Verteilerstück sind gereinigt. Dort waren beide Abzweigungen sogar komplett zugesetzt, so dass von Abgasrückführung nicht mehr gesprochen werden konnte.
    - AGR ist auch gereinigt.
    - DK und AGR habe ich neu angelernt und auch Output Diagnose gemacht... Läuft
    - Saugrohrdrucksensor habe ich auch schon gereinigt und Werte sind plausibel

    Im Fehlerspeicher kommt jetzt immer wieder folgende Auflistung:

    17587 lineare Lamda Sonde/Pumpstrom
    Kurzschluss an Masse

    17604 Bank1-Sondel. Heizstromkreis
    elektr. Fehler

    17589 lineare Lamda Sonde/Referenzspannung Unterbrechung
    Kurzschluss zu Heizkreis Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

    Die Lambda Sonden sind bestimmt schon zweimal im Laufe des Wagenlebens ausgetauscht. Wieso gehen die angeblich immer kaputt? Kabelbaumaktion ist mal gemacht worden habe ich gesehen. Wie ist das mit der Version des Steuergeräts?

    Das Auto ist schon immer in unserem Besitz und soweit ich mich an meine Fahranfänge vor 14 Jahren erinnere ist das Auto zu 90% des Autolebens mit leuchtender MIL gefahren. Dabei waren die Verbrauchswerte immer gut und diese schlechte Gasannahme wie jetzt trat so auch noch nicht auf. Es muss also jetzt irgendwas anders sein.

    Ideen was ich noch machen kann bevor ich für 130€ ne Lambdasonde kaufe?