Stoßdämpfer hinten getauscht, nun Geräusche beim fahren

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Stoßdämpfer hinten getauscht, nun Geräusche beim fahren

      Hallo,

      der Stoßdämpfer hinten rechts war defekt und daher habe ich gestern beide Stoßdämpfer mitsamt den Lagern getauscht.
      Das ganze ging recht einfach anhand der Anleitung aus dem "So wird's gemacht" Buch.

      Nun habe ich aber während der Fahrt ein tock Geräusch, was dauernd kommt, sobald das Fahrzeug ausfedert.
      Bei genauerem hinhören kommt das von hinten links.
      Wenn ich nun das Heck minimal (vll 1cm) nach unten drücke, dann kommt das tock Geräusch, sobald er ausfedert (immer).

      Was könnte ich denn falsch gemacht haben oder wonach könnte ich als erstes suchen, bevor ich das ganze nochmal komplett zerlege?
      Wenn gewünscht kann ich auch gerne versuchen das Geräusch aufzunehmen.

      mfg
      Klingt erstmal danach das die Schraube oben am Domlager (Federbein in Domlager(eine Schraube)) nicht richtig fest ist.
      Ansonsten nochmal alle 4 Schraubverbindungen checken. Wurde der Stoßdämpfer festgezogen als das Fahrzeug am Boden stand? Wenn nicht besteht außerdem die Gefahr, dass sich der Gummi verdreht und der Stoßdämpfer nicht lange hält.

      Lg Joe
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Tatsächlich. Allerdings war die Mutter fest angezogen.
      Nur ist der Schaft länger als das Lager, d.h. die Mutter liegt nicht auf dem Lager auf, sondern am Ende vom Gewinde.
      Habe jetzt kurzerhand, zum überbrücken, eine Unterlegscheibe dazwischen gemacht und werde das ganze nun beim Händler reklamieren.
      Das Geräusch ist jetzt auch weg.

      Und ja, der Stoßdämpfer wurde angezogen als das Auto auf dem Boden stand.
      Zusätzlich habe ich eine Person als Ballast im Kofferraum sitzen lassen, als ich die Schraube anzog.

      Ich bedanke mich dennoch für die Hilfe :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher