Fabia 3 90 PS Manuellem Getriebe 1,2 Liter Benziner mit Kickdown

    • Fabia III

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia 3 90 PS Manuellem Getriebe 1,2 Liter Benziner mit Kickdown

      Hallo :)

      Wir haben derzeit einen Fabia Werkstattwagen, weil ein anderes Auto in Reparatur ist.
      Ein Fabia 3, 90 PS 1,2 Liter Benziner mit 5-Gang Manuellgetriebe.

      Wenn man aber mal Vollgas gibt spürt man, dass das Gaspedal einen Widerstand bietet, wie man den vom Kickdown eines Autos mit Automatik kennt.
      Warum hat dieser Fabia mit Manuellem Getriebe einen Kickdownwiderstand?
      Ich spüre keinen Unterschied im Anzugsverhalten mit / ohne Kickdown.
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Warum hat dieser Fabia mit Manuellem Getriebe einen Kickdownwiderstand?

      Weil die Gaspedal-Einheit nur noch in einer Version gebaut wird. Ist billiger.
      Bei Mercedes auf Grund des hohen Automatik-Anteils schon recht lange so.

      Willkommen in der Neuzeit :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Achso...

      Schöne neue Welt...

      Ist denn dann auch das Getriebe/Kupplung/Kraftübersetzung meines 1.4l BNM mit 155 Nm ident mit dem 1.4l BNV mit 195 Nm?

      :saint: :heart:

      (Hoff)

      (Sorry for Threadcapturing)
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      @ Blackfrosch... Eigentlich falsche Aussage

      Der Fabia 3 hat einen Speed-limiter. Am Blinkerhebel ist noch ein kleiner Schalter an dem man von Tempomat zum Speed-limiter Schalter kann. Eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wird dann auch bei Vollgas nicht überschritten.
      Jetzt zu dem Kickdown: ich fahre durch die Stadt. Limiter auf 50 kmh eingestellt und will aber zügig einen Roller vor mir überholen der 45 fährt. Ich trete dann das Gaspedal voll durch.. Kickdown.. Und kann über die eingestellten 50 kmh beschleunigen.

      Blackfrosch schrieb:

      Kannte es nur von Mercedes so.

      Dort ist es übrigens genauso. Mit dem Kickdown überwindest du den Speedlimiter :P

      Wobei deine Aussage in meinen Augen trotzdem richtig ist, da es bei beiden Herstellern ja auch Konstellationen mit Schaltgetriebe und ohne Tempomat gibt.
      Bei Toyota dasselbe, man überwinded mit dem "Kickdown" den Speedlimiter.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    • Benutzer online 1

      1 Besucher