Öl-Motor-Putz-Additive vor Ölwechsel - bringts was?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Öl-Motor-Putz-Additive vor Ölwechsel - bringts was?

      Ich hab mal vor ein/zwei Ewigkeiten mal einen Artikel in einer Automobilzeitschrift gelesen, wo es um Öl-Motor-Putz-Additive ging.
      Es wurde gesagt, dass es da ein Additiv gäbe, das würde man 50km vorm Ölwechsel reinkippen, ein bisschen fahren und der Motor wird dadurch durchgeputzt.
      Es wurde weiters gesagt, dass das bei Autos mit niedriger Laufleistung nichts bringen würde (~125 Tkm).

      Kurz gefragt:
      Ist sowas empfehlenswert?
      Was gibts da am Markt?
      Wie soll das funktionieren?

      (Oder war das nur versteckte Werbung?)
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Da die entsprechenden Additive (Detergentien, Dispergentien) in jedem modernen Motoröl (seit mindestens 40 Jahren) ohnehin enthalten sind, könnte man zu der Ansicht gelangen, dass das nicht notwendig ist und insbes. bei regelmäßigen Ölwechseln nichts bringen kann.

      Aber: Mein Fabia RS sieht seit dem 2ten Motor jetzt seit über 80000 km alle 7500 km frisches Öl. Neulich ist mir in meiner Werkstatt ein vom Vorgängerfahrzeug übriggebliebenes Gebinde Engine Flush (Lubegard) in die Hände gefallen. Ich dachte mir: Was solls gibst das Zeug einfach unmittelbar vor dem Zwischenölwechsel (DIY mit Absaugpumpe) in den Motor, dann is es endlich mal weg.
      Ergebnis: Niedrigster Ölverbrauch, seit ich den RS hab (0,25 L/2600 km) und das bei einem gerade in dieser Km-Leistung überwiegend abweichenden, für den Ölverbrauch ungünstigen Nutzungsprofil.

      Kann Zufall sein, muss nicht
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
      Reinigungsadditive kurz vor dem Ölwechsel machen Sinn.

      Ich kaufe, wenn notwendig, das von Liquid Moly und es hilft.

      Bei unserem kürzlich gekauften Cabrio konnten wir live und in Farbe bestens sehen, was in zig tausend Ölthreads als Glaubensfrage sinnlos diskutiert wird. Unser 330Ci wurde 10 Jahre lang mit dem Hersteller empfohlenen 5W30 befüllt. Die Ablagerungen im Motor, als auch bei den Doppelvanos war schon abartig anzusehen.

      Allerdings war auch sehr gut zu sehen, dass unser Ölwechsel auf MObil1 0W40 kurz vor dem Vanostausch, seine ersten Wirkungen positiv zeigte. Also erneuern wir nach 5Tkm bereits unsere Ölbefüllung, füllen kurz vorher LIquid Moly Reinigungsadditiv ein, holen den letzten Dreck noch raus und dann kommt wieder das gute 0W40 rein.

      Von daher ... kurz vorher macht es Sinn ... vom Rest der Additive für was weiß ich, halte ich Abstand, denn unser 0W40 hat bereits alles Gute onboard :)
      74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher