Zentralverriegelung ohne Funktion

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zentralverriegelung ohne Funktion

    Hey liebes Forum,

    ich hoffe das es hier den ein oder anderen gibt der mir weiter helfen kann. Ich bin bei dieser Sache langsam mit meinem Latein am Ende.

    Was ist das Problem?
    Wie im Titel schon steht geht die Zentralverriegelung des Fabias weder per Schloss, noch per Funk. Und das leider seit Kauf des Fahrzeuges.

    Was geht noch?
    Nach Tausch von Türkabelbaum(Neu), Komfortsteuergerät und Türschloss links (beides Gebrauchtteile) liegt folgender Stand der Dinge vor:
    -Auto erkennt den Funkschlüssel und gibt bei Auf und Zu das Blinksignal
    -Kofferraumentriegelung per Schlüssel funktioniert
    -Kofferraum lässt sich über Taster öffnen wenn Fahrzeug entriegelt ist
    -Relais im Komfortsteuergerät verrichtet hörbar seine Arbeit
    -Innenraumlicht geht bei Ver- und Entriegelung an und aus wie es soll
    -Bei entriegelung von Innen über die Beifahrertür hört man das Relais im Komfortsteuergerät
    -Die Fenster-Öffnen Funktion über das Schloss geht auch wieder
    -Steuergeräte sind alle per VCDS erreichbar

    Was geht nicht?
    -Rote Kontrolllampe leuchtet nicht wenn Fahrzeug verriegelt
    -Ansteuern der ZV über Schloss und Funk

    Soweit bis hier hin. Um diesen Stand zu erreichen hab ich bestimmt 20x die Tür zerlegt und wieder zusammen gebaut (was inzwischen echt schnell geht :D ). Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich kann mir echt nicht erklären warum es nicht geht. Es ist wie als wenn die ZV zwar gehen würde, aber die Stellmotoren keinen Strom bekommen. :/ Weiß vieleicht an dieser Stelle schon jemand was ich noch versuchen kann?

    Nun zur Leidensgeschichte
    Bei Kauf des Fahrzeuges ging weder ZV noch der Fensterheber. Kleinigkeit dachte ich mir. Schließlich war das Auto sehr günstig und fährt sehr gut. Zuerst machte ich mich an die Rep. des Fensterhebers. Also neues Patent gekauft und eingebaut. Geht? Natürlich nicht! Nach längerer Suche stellte sich heraus das eine Kohle im Fensterhebermotor so stark abgenutzt war, dass sie keinen Kontakt mehr bekam und somit der Motor nicht ging. Also fix die Feder der Kohle etwas gelängt und wieder alles zusammen gebaut. Tada! Es geht. Na endlich! Nun das halbe Internet durchstöbert auf der Suche was mit der ZV sein kann. Alles läuft darauf hinaus das es drei Sachen in der Regel sind. 1.Türschloss 2. Komfortsteuergerät 3. Türkabelbaum. Also ein gebrauchtes "neues" Schloss gekauft, aus einem Fabia Bj. 2005. Fix eingebaut und Ja die ZV geht!!! Aber nur die Fahrertür und nur 10x. Danach ging nichts mehr. Das Schloss ist in "Safe" position gesprungen und das Fahrzeug lässt sich somit selbst mit dem Schlüssel manuell nichtmehr verschließen. Also altes Schloss wieder rein. Pappesatt gewesen. Das Auto hat wieder keine ZV. Nach ein paar Wochen ruhe und weiterer Recherche habe ich dann ein neues Komfortsteuergerät gekauft. Eingebaut und versucht mit VAG-COM zu Codieren sowie die Schlüssel anzulernen. Leider ist mir das nicht gelungen. Trotz das ich den Anleitungen aus dem Netz gefolgt bin. Naja also zu Skoda. Die haben es dann hinbekommen. Gratis versteht sich! :thumbup: Weil aber mit dem alten Schloss (was ja defekt war und garkein Signal mehr gegeben hat) Angelernt wurde, ging die ZV bis auf der Kofferraum immer noch nicht. Nun entschloss ich mich die 92€ in die Hand zu nehmen und die Fehlerquelle "Türkabelbaum" auch noch auszuschließen. Gesagt getan und fix eingebaut. Leider wieder keine Besserung der Symtome. Gut ist das nach all der Rennerei und dem Ärger wenigstens der Kofferraum wieder geht und alle Blinker während der Fahrt nicht einfach von selbst angehen. Das haben sie nämlich vor dem Wechsel des Komfortsteuergerätes gern gemacht. Schlecht ist das für nun bald 170€ die ZV immer noch nicht geht. Und ich tappe langsam im Dunkeln.

    Es wäre toll wenn noch jemand eine Idee hätte was man probieren kann. Sämtliche möglichkeiten zum Auslesen u.s.w sind gegeben falls da ein Screenshot zur lösung beitragen kann.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Lösung: Das Problem scheint nun gefunden zu sein.

    1. Das Komfortsteuergerät war kaputt -> Neues (gebrauchtes) eingebaut.

    2. ALLE 4 Stellmotoren der Schlösser waren Kaputt. -> Bisher habe ich 2 Schlösser neu gemacht und dort geht die ZV nun. Ein drittes habe ich schon da und werde es bald einbauen.

    Mein Tipp: So gut es geht auf gebrauchte Teile verzichten und gleich neu Kaufen! Der alte Kram aus Ebay und Co. funktioniert mit Pech genauso nicht.

    Frage: Hatte sonst schon jemand 4 kaputte Schlösser am Fabia? Ist das Normal? Wohl eher nicht oder?
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Ich hoffe das bleibt mir noch lang erspart :(
    Bei mir war bisher nur das Schloss in der Fahrertür kaputt... Das ist aber auch schon wieder 6 Jahre her... ;)


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup: