Batteriesymbol und Geräusche aus der LiMa

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Batteriesymbol und Geräusche aus der LiMa

    Hallo zusammen,

    am Freitag wollte ich mit meinem Fabia in einen Kurzurlaub fahren. Direkt nach dem Starten konnte man ein Knistern aus dem Motorraum vernehmen. Nach ein paar Metern fahrt blinkte und piepste dann das Batteriesymbol (allerdings nicht durchgängig). Mehrfaches Neustarten half leider nichts. Habe dann mal im Motorraum geschaut und das Knistern (Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben) kam sporadisch aus der Lichtmaschine. Der Keilriemen lief dabei ohne große Schwingungen und auch der Freilauf scheint mir in Ordnung zu sein, da ich das Lüfterrad der LiMa leicht drehen konnte.
    Auf dem Weg zum Stellplatz ruckelte der Wagen einmal aber nur sehr kurz.

    Da ich schnell weg musste bin ich mit einem anderen Auto gefahren und konnte gerade erst weiter testen:

    In den Steuergeräten für Motor und ABS, sowie Lenkhilfe sind keine Fehler hinterlegt.
    Im Bordnetzsteuergerät sind zwei Fehler hinterlegt:
    00906 156 - irgendwas mit der Hupe
    01598 135 - Drive Battery Voltage

    Beide konnte ich löschen und auf der ersten Probefahrt war weder ein Geräusch noch sonst etwas wahrzunehmen. Fehlereintrag gab es auch keinen Neuen. Habe kurz die Batterie gemessen, mit dem Ergebnis, dass diese voll ist. Bei laufendem Motor liegen an der Lima 14,3V und an der Batterie 14,2V an . Mit eingeschaltenem Licht fällt die Batteriespannung auf 14,1V.
    Klingt für mich also so, als ob die Batterie und die LiMa an sich in Ordnung wären.

    Fraglich ist jedoch, woher das Geräusch kam ?( Ich tippe mal auf ordentliche Schwankungen in der Belastung der LiMa, welche sich in solchen Geräuschen geäußert haben.
    Hatte schonmal jemand etwas ähnliches und kann mir sagen, welche Kabel/Sicherungen ich prüfen soll?
    Oder kann ich irgendwelche Daten aus dem BSG loggen um den Fehler einzugrenzen?


    Habe noch folgenden Thread gefunden:
    Tickern / Klickern ATD 1.9TDi

    Dort sind zwei ACC Dateien hochgeladen. Könnte auch sein, dass es so ähnlich klang. Dort war es wohl die Spannrolle. Da ich erst letzte Woche den Motorhalter getauscht habe und dazu der Keilriemen runter musste wäre es möglich, dass ich den Riemenspanner vielleicht beschädigt habe :S Wüsste zwar nicht wie, aber da es zeitlich so nah beieinander liegt wäre es ja möglich.

    EDIT:
    War gerade noch einmal am Auto und nun ließ sich der Freilauf nichtmehr drehen!
    Der Freilauf ist also wohl doch defekt. Dann werde ich diese Woche gleich Freilauf, Spannrolle und Riemen tauschen, dann sollte wieder Ruhe sein.

    Jetzt Frage ich mich nur, ob ich mit dem Wagen noch eine Strecke von 100km zurücklegen kann, oder ob mir der Wagen so liegenbleiben kann. Aus dem verlinkten Thread entnehme ich, dass andere über längere Zeit so unterwegs waren, oder? Sollte heut noch in Richtung Arbeitsplatz pendeln und da wäre es ganz geschickt, wenn ich den Wagen mitnehmen kann...

    Gruß Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Speedy123“ ()

    Ohne Gewähr!
    Ich bin mit defektem Leerlauf sicher einige hundert Kilometer gefahren, aber es kann natürlich auch sein das bei weniger etwas passiert.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Also ich hab mich gestern einfach getraut und auf 150km ist weder das Batteriesymbol erschienen, noch sonst etwas.
    Hatte aber auch eine Ersatzbatterie im Kofferraum, falls doch irgendetwas schief geht ;)

    Hab jetzt eine neue Spannrolle, einen Freilauf und den Riemen bestellt. Natürlich auch das passende Spezialwerkzeug.
    Dann kann ich ab Mitte der Woche wieder sorgenfrei Fahren :D

    Aber noch eine andere Frage:
    Ich habe jetzt viel in Foren über das Batteriesymbol gelesen und öfters was von durchgescheuerten Erregerleitungen und Massekabeln gelesen.
    Anscheinend kann man die Spannungen im BSG auslesen und daraus Rückschlüsse auf den Zustand der Leitungen ziehen.
    Kann mir jemand sagen welche MWB da interessant sind?

    Gruß Peter
    So, habe gerade die Teile getauscht und bin doch etwas erstaunt:
    Ich hatte seit Monaten ein leises Brummen im Auto, welches ich nie zuordnen konnte. Habe damals den Freilauf kontrolliert welcher mir in Ordnung schien.
    Habe ihn jetzt ausgebaut und siehe da, teilweise lässt er sich problemlos drehen und teilweise blockiert er! Könnte also sein, dass er schon länger defekt ist und ich es beim einmaligen Prüfen nicht gemerkt habe. Möglich ist aber auch, dass die Spannrolle einen weg hatte, wobei deren Lager komplett Geräuschlos lief.

    Zusammengefasst:
    Wenn euer Wagen im Leerlauf komisch brummt und ihr nicht sicher seid, woher das Geräusch kommt, dann kann der Tausch des (als i.O. befundenen) Freilauf und der Spannrolle wunder wirken:
    Die Teile kosten mit Werkzeug ca. 100€ (Teile von SKF und INA) und der Austausch ist wirklich einfach.

    Gruß Peter