Schleifendes Geräuch - Mehr als das Domlager?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Schleifendes Geräuch - Mehr als das Domlager?

    So Männers,

    einmal mehr bin ich auf euer Wissen angewiesen :D
    Ich versuch mal mein aktuelles Problem zu beschreiben.

    Vor einiger Zeit hatte ich aus den vorderen Radkästen (so hätte ich es zugeordnet) ein klackern, bei Unebenheiten, Lenkmanövern und Co wahrgenommen. Mein erste Gedanke "OK sind die Domlager", die hatte ich noch nie getauscht und fahre in dem 6Y RS härtere, tiefere Federn, da können die ausgeschlagen sein. Da ich in 2-3 Wochen eh zum TÜV müsste habe ich es mal erst mal so gelassen. Lasse den TÜV immer in einer Werkstatt machen die schauen vorher drüber und wenn die was finden fixen die es bevor der Prüfer kommen. So das klackern wurde schlimmer und irgendwann hörte es sich nach einem mechanischen Schleifen an. Da waren es aber nur noch 2 Tage zum TÜV also nichts gemacht. Vom Mechaniker und TÜV wurden nur hitnen irgendwelche Puffer beanstanden und der Riss im Nebelscheinwerfen, da dachte ich mir OK vllt kam das Geräuch von hinten und ich hab es falsch wahrgenommen.
    So scheisse auch. Kaum aus der Werkstatt raus war es wieder (immernoch) da.

    Im Prinzip klinkt es anfangs immer wie ein Klocken, Klackern aus den vorderen Radkästen. Wenn ich aber etwas länger oder langsamer fahre hört man dieses mechanische Schleifen immer extremer. Klinkt wie wenn die Bremsbelege runter sind, aber dass sind sie nicht. Würde es vorne rechts lokalisieren. Wenn man brems und beschleunigt ist es weg. Es ist häufig im Leerlauf oder mit gedrückter Kupplung zu hören. Wenn ich langsamer rolle wird es auch langsamer, egal wie eben oder uneben die Straße ist. Wenn ich von der QArbeit nach Hause fahre und die Temperaturen etwas wärmer sind dann meine ich es intensver zu hören als morgens.

    Hatte es natürlich meinem Mechaniker gesagt wir sind dann eine Runde gefahren und er meinte nur "Oh klingt irgendwie nach Getriebe". Ab auf die Bühne und beide vorderen Domlager sind komplett ausgeschalgen, sehr viel Spiel drin. Jetzt wollte er die erst mal tauschen und hofft dass es das war.

    Aber mal im Ernst, ist ein mechanisches Schleifen durch ausgeschalgene Domlager?
    Kann sich irgendwas an den Bremsen dadurch verziehen was das schleifen erklären könnte?

    Sonst irgend eine Idee?
    Rückfragen sind erwüsncht ^^

    Gruß
    Matze

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

  • Benutzer online 1

    1 Besucher