Fensterheber Popnieten Nietmuttern Top Tip

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fensterheber Popnieten Nietmuttern Top Tip

      Da einer der größten Probleme die allseits bekannten Fensterhebergeschichten sind, aber die Detailinfos in den Threads selten präzise auftauchen oder erst nach ewigem Lesen von zig Postings entsprechende Infos auftauchen und diese Infos eigentlich in angepinnte Threads gehört, hier ein paar Infos zu den Nieten bzw. Nietmuttern.

      Wer seine Fensterheber mit dem Reparatursatz revitalisieren möchte, hat es beim Vorfacelift sehr einfach. Da sind in die Tür bereits Blindnietmuttern ab Werk verbaut.

      Bei den Faceliftern ist alles mit billigen Pop-Nieten einfach nur genietet.

      Die bohrt ihr schön auf und dann könnt ihr entweder wieder mit Popnieten zunieten oder Nietmuttern verwenden.

      Wenn Popnieten, dann braucht ihr 6,4 x 10mm oder 6,4 x 12mm Popnieten und eine Nietzange, die wirklich zuverlässig 6,4mm Nieten verarbeiten kann.

      Die meisten Baumärkte haben maximal 5mm Nieten und Nietzangen bis max. 5mm ... nützt euch also nix.

      Die Popnieten bei Skoda/VW kosten fast 50cent das Stück und sind stinknormale 6,4x10mm.

      Diese billigen Nieten könnt ihr in jedem Onlinehandel wie Voelkner, Conrad und wie sie alle heißen günstig kaufen.
      Kauf dann auch gleich eine qualitative Nietzange mit dazu, die 6,4mm verarbeiten kann. Viele bei Ebay angebotenen Popnietzangen können das nicht wirklich.

      Wenn ihr Blindnietmuttern verarbeiten wollt, dann habt ihr das Problem mit dem 1,5mm dicken Rand.

      Das könnt ihr umgehen, wenn ihr Blindnietmuttern mit extrem dünnen Rand kauft.

      Für diese Blindnietmuttern, das sind Popnieten mit einem Innengewinde, braucht ihr eine Blindnietmutternzange.

      Ich habe die Teile bei Voelkner gekauft, heute ausgiebig an unserem Skoda getestet und bin sehr zufrieden.

      Es waren 6,9 x 12mm Blindnietmuttern in Edelstahl, im jeweils 10 Stück Päckchen, was absolut top ist, denn ihr braucht genau 10 Stück pro Tür. Gekostet haben sie um die 3-4€
      Dazu habe ich die Blindnietmutternzange von Novus gekauft, die tadellos funktioniert.

      Hier die Teilenummern:

      Blindnietmuttern 6,9 x 12mm Bralo ... Artikel-Nr.: W46704 ... Hersteller-Nr.: S303205007 ... EAN: 8423552245606

      Blindnietmutternzange: Novus ... Artikel-Nr.: C97270 ... Hersteller-Nr.: 032-0027 ... EAN: 4009729016220

      Bei diesen Blindnietmuttern die Löcher mit einem 7mm Bohrer vorbohren, den Lack schützen und die Edelstahl-Blindnietmuttern einnieten

      Beachten, dass ihr dann M5er Schrauben braucht.

      In diesem Sinne ... viel Freude

      daniel
      74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
      Ab 11/2003 wenn ich mich recht entsinne, sonst korrigiert mich @Barney gleich :D
      Wurde jedenfalls während des Modelljahres 2004 umgestellt 10/03 hatte noch Schrauben.

      Edit durch den Support Edit by Barney: @LT du warst fast richtig ;) Die Umstellung erfolgte 12/03, in 11/03 gabs noch Schrauben.

      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Korrektur!!!
      Meiner ist EZ 19/12/2003 und ist auch noch geschraubt!!
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hartl72“ ()

      Hartl72 schrieb:

      Meiner ist EZ 19/12/2003 und ist auch noch geschraubt!!

      EZ hat nichts mit Baudatum zu tun. Bitte die Fertigungswochen anhand der Fahrgestellnummern prüfen ;) :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      So viel wie wir alle schon geschraubt haben reichts auf die fertigungs Daten auf den ganzen Teilen zu gucken, mehr als 4 Wochen auf Lager hat fast keines aufm Buckel ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher