2. Heckscheibenschalter zum Ein/Ausschalten eines Geräts verwenden. Wie verkabeln/einbauen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    2. Heckscheibenschalter zum Ein/Ausschalten eines Geräts verwenden. Wie verkabeln/einbauen?

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte gerne in meinen Fabia I Combi 6Y einen 2. Heckscheibenschalter (Teilenr. 6Y0959621) einbauen und zum Ein-/Ausschalten eines eingebauten Geräts (kein Hifi) im Kofferraum verwenden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das verkabeln muss bzw. welche weiteren Bauteile (Relais etc.) benötige ich dafür? Hat jemand Angaben zu der Belegung der Pins im Schalter? Kann man irgendwo den
    zugehörigen Stecker beziehen? Teilnr.?

    Bin auch für jeden sonstigen Tipp (auch bessere Lösungen, Hinweise zu Anleitungen, Links etc.) dankbar.
    Teilenummer:
    6Y0 959 621 47H (Schalter für beheizbare Rueckblickfensterscheibe, onyx, 19,16€ inkl. MwSt)

    Kann dir den Stromlaufplan für die Heckscheibenheizung per PN schicken, enthält auch den Taster. Hoffe Du kannst damit was anfangen :)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Versteh ich das richtig, das die Ansteuerung des Rückfahrlichtes nicht genutzt werden kann, weil da keine konstante Spannung vorhanden ist? Könnte man da nicht vielleicht mit einer Transistor/ Kondensator -Kombi ein Signal für ein Relais draus basteln? Oder mit einem kleinen Controller, der die Kamera solange einschaltet wie Spannung für die Rückfahrleuchten da ist? Zu zweitem: Etwas ähnliches konstruiere ich gerade im Zusammenhang mit meiner Alarmanlage. Wenn Interesse besteht kann ich da noch nen paar Infos geben. :)
    Lt. Stromlaufplan liegen dort normal 12V an, bez. ist das einfach nur ein Schalter welcher bei korrekter Verkabellung durchgang erzeugt. Stromlaufplan per PN.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Alternativ aufs Zündungsplus, dann kann man die immer benutzen ;)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Danke, danke für die Infos!

    Der Plan wäre eigentlich gewesen, mit dem Schalter den Bildschirm vorne und die Rückfahrkamera zusammen ein-/auszuschalten.
    Sehe mal, wie ich es am Wochenende eingebaut bekomme.