Skoda Fabia 2006 Totalschaden

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda Fabia 2006 Totalschaden

    Hallo,

    Ich habe heute die Bestätigung bekommen. Totalschaden. Motor und Kat kaputt.

    Es ging los vor ca. 5 Wochen. Im Display leuchtete das Abgas Zeichen auf. Also hin zu den freundlichen und Fehler auslesen es ist der 3 Zylinder also wurde die Zündspule ausgetauscht. Der von den freundlichen deutete schon etwas größeres an aber der Meister meinte ne alles gut. Gezahlt und weiter gefahren 14 Tage alles gut dann leuchtete sie wieder auf. Jetzt wurden die Zündkerzen ausgewechselt. Ok 1 Woche Ruhe dann wieder Lampe an. Beim Auslesen wurden Zündaussetzer festgestellt. Tja dann habe ich mal gegoogelt und festgestellt gibt es ja öfters KAT zu nach am Motor. Lt. ADAC Berichte größere Probleme mit den Zylindern usw. Habe dann mit Skoda Werkstätten telefoniert und ihn heute Morgen hingebracht. tja leider kam dann alles Kaputt. Das Auto hat gerade TÜV und AU ist 9 Jahre alt und hat 118.000 runter. Natürlich nicht neu aber Totalschaden.
    Bin total enttäuscht und habe natürlich auch zum TÜV noch etwas machen lassen. Ich bin sauer darüber, da man ja hätte etwas machen können hat
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michaela“ ()

    Welchen Motor hattest du? Gebraucht kosten die oft nicht viel, mein 1,4er 75PS ging für um die 300€ auf eBay weg, bleibt eben nur der Einbau, das muss jeder für sich entscheiden.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    bei einem Gebrauchten weiß man aber auch nicht, ob ein Schaden oder Kolbenkipper wartet ... sonst hätte ich mir längst einen Gebrauchten auf Vorrat gekauft.

    Doof wie die Werkstatt reagiert hat, insbesondere wenn sie immer so reagieren, als ob entsprechende "Symptome" total neu und unbekannt wären und das Internet randvoll davon ist ... hol dir einen überholten Motor und hab Freude an deinem Fabia
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)

    Fabia Total Schrott

    Guten Morgen

    es es ist dier 1.2 HTP. Leider habe ich noch keinen Bericht vom Händler der meinte aber am Telefon der Motor ist so Schrott da hilft nur ein NEUER Motor. Bei Neukauf würde ich doch tatsächlich noch 800 Euro von dem Händler bekommen. Fand ich etwas MAU. Ich erwähnte dann, dass ich noch mal direkt mit Skoda Kontakt aufgenommen habe und das Entgegenkommen da ja vielleicht etwas größer ist. Ich finde es unglaublich mit welcher Arroganz man behandelt wird. Als Frau wird man dann ja noch mal mehr ver... habe aber auch erwähnt, dass bei der Art, Skoda nicht mehr meine Marke ist. Da war er echt Still. auf der einen seite wollte ich hier etwas rumheulen auf der anderen Seite bin ich stinksauer ( alleine gestern habe ich von 3 Leuten gehört Die entweder mit dem Skoda , Seat genau die gleichen Probleme hatten (Motor ausgetauscht) Hat da noch nie jemand geklagt ?!? Gibt es hier jemanden der diesen Schritt gegangen ist.

    Ich werde mir mir heute mal den Bericht zur Arbeit schicken lassen.

    Kann mir jemand erklären, wie es geht dass ich im Februar noch AU bekommen habe und der KAT jetzt einen Totalschaden hat.

    Michaela
    Guten morgen,

    ein schlechtes Serviceniveau hast du leider bei fast jedem Hersteller. Bzw kommt es auch immer ganz stark auf deren Mitarbeiter an, ob du zufrieden bist oder nicht. Das mit dem "Tüv" ist auch eine klare Sache. Die sogenannte Hauptuntersuchung ist eine Momentaufnahme des Fahrzeuges. Wenn da Augenscheinlich alles stimmt (Abgaswerte, Verschleißteile,...) schaut niemand weiter nach. Das reicht dann zum bestehen. Eine bestandere HU sagt also NIE etwas darüber aus ob das Auto von innen "Gesund" ist oder nicht. Von den vielen schwarzen Schafen die Plaketten blind kleben wollen wir hier mal gar nicht erst anfangen. Das selbe Spiel kommt immerwieder beim Service vor. "Mein Auto war aber gerade im Service, warum ist die Motorlampe jetzt an?" Ganz einfach: Weil auch hier das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Fehler in Autos können jederzeit sporadisch, unvorhersehbar und über Nacht auftreten. Gerade dann wenn bestimmte Bauteile komplette Fehlkonstruktionen sind. Eines muss jeder Autofahrer leider begreifen. Es gibt zwar Autos mit denen hat man wenig Probleme (Meinen TDI fahre ich seit 5 Jahren Quasi völlig ohne "echte" Probleme) aber egal wie, in der mitte vom Auto steht das "T" wie Teuer. Autos kosten viel Geld und gehen leider auch mal Kaputt. Bei der Wahl des nächsten Autos (muss ja auch kein Skoda sein) informiere dich ambesten im Netz über typische Probleme, die ein Modell hat. Da kann man dann schonmal grob Aussortieren.

    Lg
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Der 1,2er ist und bleibt eben eine Fehlkonstruktion, genau wie die 1,4 twincharger aus dem Konzern, dass der Kat infolge des Motorschadens hops geht ist zu erwarten, bzw im Falle des 1. Kats beim 1,2er leider mit das Problem an sich.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Es gibt für den Motor einen Reparatursatz. Im Prinzip findest du alle Infos hier: forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=22125
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Skoda lt. Werkstatt Totalschaden

    Hallo,

    es es geht in die zweite Runde

    lt. Werkstatt wurde ja eine Kompressionsmessung vorgenommen. Aif der Rechnung steht ja Totalschaden und er wurde ausgelesen, was ich gar nicht wollte. Als ich das Auto dann abgeholt habe, wollte ich natürlich auch von der Messung einen Ausdruck haben. Die freundliche Dame am Empfang hatte ihn aber nicht vorliegen. Kein Problem bekommen Sie Morgen per FAX. Kam natürlich nicht. Also noch mal angerufen und nochmal und dann persönlich vorbei geradelt. Wir kümmern uns drum. Wider 10 Tage vorbei nichts.

    Nur im äußersten Notfall bin ich mit dem Wagen letzte Woche zum einkaufen gefahren (er fuhr wie immer) als es nun am Dienstag so geregnet hat, bin ich anstatt mit dem Fahrrad mit dem Auto gefahren. Alles gut Lampe leuchtete. Heute war das Wetter ja auch nicht der Hit also wieder mit dem Auto gefahren alles gut. Als ich Abends ins Auto gestiegen bin und den Motor gestartet habe war die Lampe aus. Alles schön.

    Kann mir jemand erklären wie das funktioniert ?

    Vielen Dank bin jetzt völlig verunsichert und Müsste ja dran denken, das gar kein Motorschaden vorliegt. Lag es an der Wärme?


    vielen Dank
    für hilfreiche Tips
    Michaela
    Es gibt ein paar Dinge die ich nicht verstehe:

    A) Wieso setzt du keinen Vollzugszeitpunkt respektive Frist. Wenn Sie bis übermorgen mir die Unterlagen nicht gefaxt oder per Post zuschicken, werde ich Skoda Deutschland informieren und um Hilfe bitten, mir die Unterlagen zu beschaffen, zu denen Sie nicht fähig sind.

    B) Ob 9 Jahre alt oder nicht, es gibt genug gebrauchte Motoren zu kaufen von 600 bis 1400€ ... da kannst du dir Angebote deluxe einholen bei entsprechenden Verwerterportalen ... was ist da also "Totalschaden"?

    C) Kann man auch den Motor reparieren lassen

    D) Ob 9 Jahre alt oder nicht ... wenn du das Auto in Einzelteilen verkaufst kriegst mehr als 800€

    E) Nach deiner Schilderung ist eine Konsultation bei einer anderen SKoda Werkstatt dringend angeraten ... am besten nimmst du jemanden aus diesem Forum mit, der in deiner Nähe wohnt

    und ja ... Frauen werden gerne verarscht ... warum weiß der Teufel
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher