Skoda III - Radio Swing ausbauen

  • Fabia III

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda III - Radio Swing ausbauen

    Hallo Zusammen, :)

    ich bin neu hier und möchte meinen Neuzugang, Fabia III, ein kleines Update bzgl. Sound verpassen. Bin noch nicht recht erfahren im Umgang mit Foren. Also bitte nicht böse sein falls was nicht passt!

    Da ich bereits seit zwei Wochen am Kofferraum beschäftigt bin und dieser dem Ende zugeht, muss ich als nächstes die Türen und das Radio anpacken. Da es wohl keine mir bekannte Möglichkeit gibt, das Radio zu ersetzen, bin ich gezwungen das SWING Radio (MUTE statt PHONE) drin zu lassen und einen Audison Bit TEN als Signalwandler mit dem High-Level-Eingang zu verwenden. Nun zu meiner eigentlichen Fragen:

    Was muss ich beim Ausbau beachten? Batterie abklemmen etc.? Ich habe leider keinen Radio-Code gefunden. Ist dieser überhaupt notwendig? Werden die Radioeinstellungen automatisch gespeichert? Inzwischen muss man ja besonders aufpassen bei den aktuellen Fahrzeugen... Die Klammern zum Ausbauen habe ich bereits hier liegen!

    Wenn ich die Batterie abklemme, kann hier allgemein etwas passieren?

    Wäre super wenn hierzu jemand etwas Klarheit ins Dunkle bringen könnte.

    Danke :thumbsup:


    Wenn es jemanden interessiert bin ich auch gerne bereit ein paar Bilder anzufügen :thumbup:
    Also Erfahrung vom Fabia 1:

    Beim Verbauen im Werk werden Radio un Bordnetzsteuergerät miteinander verheiratet.
    D.h. solange man nix tauscht brauch man keinen Code und wenn man ihn braucht muss man den beim Händler ganz freundlich erfragen.
    Ok, danke für die schnelle Antwort. Das ist zumindest schon einmal die Hauptinfo die ich brauchte. So in etwa hab ich mir das auch gedacht, dass diese auf das Fahrzeug "codiert" sind. Wie sieht es mit dem Abklemmen der Batterie aus? Macht das dem Fahrzeug was aus und bekommt man dann das Auto wieder zum Laufen? :huh:

    Hab zwar die letzten 12 Jahre schon viele Anlagen in Fahrzeuge gebaut, aber mit der neuen Technik bin ich mir einfach nicht mehr ganz sicher...
    Der Fabia I ist ja leider nicht mehr der Neueste, da kann sich einiges getan haben und nun Probleme beim Abklemmen auftretet. Hat hierzu denn niemand sonst bereits Erfahrung mit dem aktuellen Modell? :( Natürlich wird hierbei das Auto sicher nicht kaputt gehen, aber mich würde interessieren auf was ich mich dann einstellen muss...

    Danke dir trotzdem für die Infos :)
    Ist bislang wie bei allen anderen Modellen auch. Wenns ein Werksradio ist, holt sich das später wieder den Code aus dem Steuergerät.

    Ansonsten Fensterheber wieder anlernen, Tageskilometer sind weg, Uhr stellen und im Worstcase Radiosender neu programmieren. Evtl. muss die Reifendruckkontrolle auch neu gesetzt werden.
    Danke, das hilft mir weiter. Es handelt sich bei mir um ein CZ-Import, eventuell muss ich dann wieder die Sprache umstellen. :whistling: Wie lernt man die Fensterheber an? Muss man hierzu dreimal die Endpositionen anfahren? Ich hatte sowas mal am Rande mitbekommen... Diese Info bräuchte ich noch. Sollte dann wohl nächstes oder übernächstes Wochenende angepackt werden. Bilder werd ich dann noch nachreichen hierzu! Kann sicher irgendwann jemand gebrauchen wie das Ganze dahinter aussieht und der Radio ausgebaut werden kann :)

    :thumbsup: Freu mich schon auf den ersten Soundcheck 8) Ob das Radio ein festen EQ hat kann ich hier dann auch berichten, da ja der Bit Ten hierzu eine De-EQ-Funktion hat und diesen glatt bügelt.
    Also beim Fabia 1 stand das alles in der Anleitung welche dem Fahrzeug beilag :D
    Vielleicht brauchst du beim CZ Import halt den Google Translator oder einen freundlichen F3 Fahrer der dir den entsprechenden Teil abfotografiert.
    Oder die App "Skoda Service" runterladen (Android und Iphone) und dann "Fahrzeug auswählen" und das richtige Handbuch herunterladen.
    Da kann man dann auch unter "Mediensysteme" das gewünschte Radio aussuchen und alles erlesen.
    Für den Fabia 3 das Handbuch hat 6 mb.
    Und das tolle ist, man hat es immer dabei 8o
    play.google.com/store/apps/det…e.prj.skoda.service&hl=de
    „ŠKODA Service“ im App Store
    Gruß
    Gerhard
    Dateien
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07