Türen fallen zu - "Türaufhalter ermüdet". Was tun?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Türen fallen zu - "Türaufhalter ermüdet". Was tun?

    Hallo liebes Forum,

    bei meinem Skoda Fabia I Combi (6Y) bleiben die Türen nicht mehr offen, sondern fallen zu. Mir scheint, dass die "Türaufhalter" ermüdet sind.
    Hinzukommt, dass ich die Türen gerne dämmen würde und diese damit natürlich schwerer werden. Damit steigen natürlich die Anforderungen an den "Aufhalte"mechanismus.

    Weiss jemand, wie man die austauscht bzw. gegen stärkere ersetzt? Gibt es da Teilenummern?



    Danke für Tipps, Anmerkungen und Erfahrungen! :)
    Unten in der A/B-Säule von innen abschrauben, an der Tür abschrauben, gegen neue austauschen.
    Sind leider nicht gerade haltbar.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Als das bei mir war , bin ich auf den Schrottplatz und habe mir dort welche ausgebaut . Und mußte bloß etwas in die Kaffee Kasse tun . Die Teile sind Rechts und Links genau Baugleich . Sodass du bei der Variante Schrottplatz gut raus suchen kannst welche du nehmen möchtest . Vorraussetzung ist naürlich das die besser funktionieren als deine alten . Und es ist bloß ein kleiner Posten der die Haushaltskasse nicht belastet , wenn die Haushaltskasse für dich nicht so die Rolle spielt , ist ein Neukauf am besten .

    Die Dämmung spielt vom Gewicht her noch keine große Rolle für den Meschanismus wenn die neu sind , das geht erst los wenn du noch einige größere Lautsprecher in der Türverkleidung dort verbaust . Und zum Beispiel an einem Hang oder Berg aufwärts stehst . Aber ist immer eine Frage wieviele und wie groß die sind , da gibt es keine pauschale Antwort .

    Vielleicht hilft dir das weiter .