Fixing Orgienthread Türen Fenster

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fixing Orgienthread Türen Fenster

    Ich glaube, bei all den Kleinigkeiten, stelle ich für unseren Fabia alles in einem Thread, dann ist es geballt und jeder kann seine Tipps abgeben und ich teste sie. (Man kann ja meinen anderen Thread mit hier hinein schieben)

    Der Nachbesitzer wird sich freuen, wenn er den Fu... nicht erledigen muss :thumbsup:

    Türen öffnen hat sich erledigt ... Türschloss zerstören war demnach völlig umsonst. Dieser kleine Ziehdraht ist schuld an allem, etwas gelockert und die Türschlösser machen wieder auf.

    Was liegt noch Unschönes an:

    A) Türgriffe Beifahrerseite vorne und hinten stehen zu weit raus



    B) Fensterheber elektrisch vorne fahren nicht hoch und runter, obwohl funktionierende Motoren gekauft wurden.

    C) Fahrertür justieren. Beifahrerseite passt ordentlich, aber die Fahrertür steht zu weit innen, keine Ahnung was die Lackiererei da nicht wieder ordentlich justiert hat


    D) Dichtgummi außen ... der der geklebt wird ... wie herum wird der eingeklebt? In Google-Bilder finde ich kein passendes Bild, wo man sieht wie herum die eingeklebt sind
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    Welchen Dichtgummi meinst du? Hast du ein Bild davon?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wenn du die Leisten außen bei den Fenstern meinst (Nummer 13) die werden einfach nur eingesteckt.
    Mit der Nummer 12, den Clips, die so gerne abbrechen.
    Fensterschaftdichtung glaube ich heißen die.
    Abdichtung Schachtleiste Fensterleiste Fabia 6Y0853516 NEU Original | eBay
    Dateien
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Die Nummer 12 (Clips) habe ich natürlich nagelneu ... die Fensteraußendichtungen leider nicht ...

    Was ich meine ist die Dichtung, außen am oberen Rand, an die Karosse geklebt wird. Es ist die einzige Dichtung, die bei Fenster und Türen geklebt ist.

    Hier auf dem Foto als Nummer 16 abgebildet ... die Dichtung geht von vorne durch bis nach hinten, oben am Rand ... und diese Dichtung hat so eine Art "Samt" beflockt und da wäre es gut zu wissen, ob das "beflockte" nach außen oder nach innen kommt.
    Dateien
    • dichtung1.png

      (47,36 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    Das beflockte dichtet an der Tür ab, also das glatte wird geklebt

    Die Seite mit der Kante am beflockten nach oben, als kleine Regenrinne. Anfang ist genau die Kante Kotflügel/A-Säule
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Airbag Kabel ...

    extra gekauft und nun 8|

    die gelben Stecker passen bestens ... nur die Erdungskabel sind verwirrend :D

    am Lenkrad ist ein Erdungsanschluss ... am Airbag selbst nicht ... am Kabel sind 2 Erdungsleitungen mit jeweils 2 Anschlussmöglichkeiten
    Ein bißchen viel für so einen Airbag und Skoda :D :D :D

    welches der beiden nehme ich und was mach ich mit den verbleibenden 3?

    EDIT:

    beim Sportlenkrad ist es nur ein Massekabel ... und zwar das neben dran, das vierte Kabel ist im Stecker vom Sportlenkrad gar nicht existent ...
    Dateien
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia16VSport“ ()

    Deine Erdung ist die Hupe, und ja für jedes Lenkrad gibt's einen passenden Leitungssatz, dementsprechend bitte tauschen (Satz oder Lenkrad, Hauptsache es passt zusammen!)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Stimmt ... Hupe ... da war doch was :)

    was ich aber nicht verstehe ist ... es waren 2 Kabel mit jeweils 2 Anschlüssen ... das heißt, was wird über das Hupe-Kabel noch angesteuert ... oder ist das ein Kabel für Lenkräder mit Hupe-Tasten ... dann würde das Sinn machen.
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    Das normale Vorfacelift 4-Speichen Lenkrad hatte 2 Hupschalter, statt den beiden Metallringen wie z.B. das 3-Speichen. Daher die 2 Anschlüsse.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Im Fabia ist das 3 Speichen Lederlenkrad ... vermutlich der Sport-Version geschuldet

    EDIT:

    Ich vermisse ein paar Teile, die womöglich beim Fabia gar nicht verbaut sind ... aber schöner aussehen würden, wenn es sie gäbe. Ich finde diese Teile nicht im Teilekatalog, also frage ich besser die Fabia-Profis.

    Teil 1) wenn man die Verkleidung Windschutz Fensterrahmen, sprich die schwarze Verkleidung zwischen Frontscheibe & Motorraum, aus der die Wischerarm-Aufnahmen rauskommen, ordentlich montiert, dann wird die wirklich nur eingeklickt und nicht Frontscheiben-seitig mit Dichtband ordentlich abgedichtet?

    Teil 2) Da wo aus dieser Verkleidung die Wischerarm-Befestigungen rauskommen, gibt es keine Gummi-Tülle, dass diese Löcher besser abgedichtet werden?

    Teil 3) links und rechts neben dieser Verkleidung gibt es keine dreieckigen Gummi/Plastikteile, um diese Eckbereiche schöner abzudecken?

    Frage 4) Zwischen dieser Verkleidung und dem dicken Dichtgummi Motorraum ist ca. 1cm Spalt ... gehört das so?

    Frage 5) Wenn es regnet, steht das Wasser unter dem Beifahrer-Wischerarm in dieser Verkleidung, soll das so sein? Ich sehe da keine Ablaufmöglichkeit.
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia16VSport“ ()

    Zu 1. richtig, kein Dichtband
    zu 2. richtig, gibt keine
    zu 3. korrekt gibts nicht
    zu 4. nein, die Dichtlippe gehört über die Windlaufverkeidung -> Sprich der schwarze Teil der Spritzwand/Wasserkasten müsste näher zur Windschutzscheibe.
    zu 5. so ist es, da steht das Wasser
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"