Glühanzeige blinkt - Kein Error Code (hm?)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Glühanzeige blinkt - Kein Error Code (hm?)

    Guten Abend,
    ich habe mit meinem Fabia 1(2005) 1,4TDI etwas Probleme. Es kommt seit gestern eine besorgniserregende Meldung am Display....nämlich die Glühanzeige blinkt dauerhaft. Jetzt hab ich gelesen dass es nicht unbedingt eine Glühkerze sein muss....denn auch ein defekter Bremsschalter oder Bremsleuchte kann das verursachen.

    Nun blinkt die Anzeige die ganze Zeit.......dh selbst während dem Vorglühen....ist das nicht ein Indiz dafür dass es eher eine Glühkerze ist als ein Bremslicht....oder blinkt das ständig wenn irgendwann mal ein Fehler mit dem Bremslicht war ??? Denn auch ein Test mit Bremse und Bremslicht zeigt dass dort alles fein ist....

    Nun hab ich mut OBD-II Bluetooth und Torque Pro/Carstia versucht den Fehlercodespeicher auszulesen - nur leider kommt nach dem Herunterladen bis 100% dann dass kein Fehler gespeichert ist......kann das sein????
    Bin jetzt mit meinem Wissen am Ende....1. was kann es sein wenn eigentlich die Bremse ganz normal funktioniert......die Glühanzeige blinkt immer sobald man auch nur die Zündug betätigt......und kein Fehler ist gespeichert....oder spinnt manch ein Bluetooth Dongle???wobei was macht er dann wenn er stolz verbindet und bis 100% stetig auszulesen vorgibt.....

    lg und Danke
    Norbert
    Nicht per OBD auslesen sonder per VCDS oder VAS.

    per OBD müssen nur Abgasrelevante Fehler ausgegeben werden.

    Also jemand mit VCDS soll dir mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen dann solltest du mehr wissen.
    hm, interessant.
    wusste nicht - dass heisst allgemeine Fehler die nichts mit Abgas/Verbrennung zu tun haben werden nicht über OBD auslesbar?
    dh all diese Bluetooth Dongle funktionieren einfach nicht dafür, richtig?
    und VCDS kostet jenseits von 200€-400€ (?)

    Kann man die Glühkerzen irgendwie von aussen mit Ohmmeter prüfen.....ob Durchgang oder nicht...damit man sieht ob diese defekt sind, müsste doch schnell machbar sein (?)
    Weiters....nachdem immer wieder vom Bremslicht/Schalter die Rede ist - kann das bei mir überhaupt ein Thema sein wenn doch die Bremsfunktion tadellos anspricht....

    lg und Danke nochmals für die Hilfe,
    Norbert
    Bremse und Bremslichtschalter sind rein mechanisch schon 2 Systeme.
    Sonst würdest du ja eventuell ganz arg in die Röhre schauen wenn mal die Birne oder Sicherung deiner Bremsleuchten den Geist aufgegeben haben. Glühwendel bedeutet einfach nur Motorfehler beim Dieselmotor d.h. du wirst um das Fehler auslesen nicht drum rum kommen oder du tauschst einfach mal alles auf Verdacht.
    Blackforsch, wie soll das der Bremslichtschalter sein wenn wir die Bremsfunktion (Licht) ca 30 mal getestet haben und es funktioniert einfach einwandfrei? Selbst wenn das 2 getrennte Systeme sind (Schalter und Licht) würde ich doch alles andere als 100% sagen. Kannst du deine Meinung irgendwie erklären?

    Nohoff, bist du sicher das OBD nicht mehr als nur abgasrelevante Codes übernimmt?
    Laut der Seite stimmt das so nicht: OBD2-Software - Marcel Beutner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „njordan“ ()

    Der Bremslichtschalter hat mehrere Kontakte für verschiedene Zustände. Nur weil das Bremslicht geht, heißt das nicht, dass das Signal korrekt beim Motorsteuergerät (welches das benötigt) ankommt.
    Hatte schon einen Fabia wo das Bremslicht ohne Probleme funktionierte, dieser Fehler aber trotzdem im Speicher war und das ganze sich auch mit zwei neuen Schaltern nicht beheben ließ. Hier war der Eingang am Motorsteuergerät defekt. War allerdings ein 1.4 MPI mit Magnetti Marelli Technik, denke nicht, dass das bei deinem Bosch Steuergerät auch auftritt.
    Nichts desto trotz wird er sehr sicher der Schalter sein. Kostet 12€, tausch in 2 Minuten, für ungeschulte Hände vllt 10. Tut doch nicht weh. ;)

    Hier noch die Teilenummer, damit einfach zum Händler gehen: 6Q0 945 511 Bremslichtschalter, 12,20€ inkl. MwSt.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    OK. Danke. wird ein defekter Bremsschalter im Fehlerspeicher angezeigt, nur dass auch sonnenklar ist dass dem so ist.
    Hast du einen Trick wie du 2 bzw. 10min schaffen kannst. Alle Videoanleitungen reden davon dass du ziemlich viel Verbau runternehmen musst - was selbst bei den PRofis etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt - aber selbst 20min sind kein grosses Drama für mich.
    Danke

    p.s., will ja nicht "Klugscheisser" spielen. aber laut dieser Kontaktbeschreibung kriegt das Steuergerät genau 2 Dinge mit:
    450_330503.jpg

    Ob gedrückt wurde über primitive Schaltfunktion und über diesen in Videos beschriebenen Schraubkontakt ob der Schalter auch sachgemäss fix verschraubt ist...als Sicherheitsmerkmal. Von speziellen Signalen kann ich hier nix erkennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „njordan“ ()

    Hier noch mal der Edit vom Post darüber, ist sicherlich untergegangen:
    Hier noch die Teilenummer, damit einfach zum Händler gehen: 6Q0 945 511 Bremslichtschalter, 12,20€ inkl. MwSt.

    Normalerweise (berichtigt mich!) sollte das gehen, ohne die Abdeckung unterm Lenkrad zu entfernen, ansonsten hier eine Anleitung dafür.
    Dann sitzt der Schalter über dem Bremspedal. Sollte nach rechts oder links zu entriegeln sein, Stecker abziehen, neuen einsetzen, Stecker ran.
    ACHTUNG: Der neue Schalter ist Einmalware. Also einmal eingesetzt auf keinen Fall wieder raus nehmen und noch mal probieren. Nach einem deutlichen Einrasten sollte alles passen. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die Werkstatt sagt das immer dazu.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    njordan schrieb:

    Blackforsch, wie soll das der Bremslichtschalter sein wenn wir die Bremsfunktion (Licht) ca 30 mal getestet haben und es funktioniert einfach einwandfrei? Selbst wenn das 2 getrennte Systeme sind (Schalter und Licht) würde ich doch alles andere als 100%…

    njordan schrieb:

    Nohoff, bist du sicher das OBD nicht mehr als nur abgasrelevante Codes übernimmt?


    Ich bin mir aus der Erfahrung raus halt sicher, dass es der Bremslichtschalter ist. Und da er einfach und billig zu wechseln ist, tausch ihn bitte einfach. Die Fabia I TDI Steuergeräte haben keine vollständige OBD2-Implementierung, wenn sie keine EZ2006 haben. Daher ist es Glücksache was dir der Spielzeug-Tester anzeigt. Zusätzlich blinkt die Glühwendel aber bei einigen Steuergeräten ohne Fehlerspeichereinträgen. Das hat mit Fehlerklassen/Häufigkeiten usw zu tun.

    Wenn dir sonst am Motorlauf/Leistung nichts auffällt muss es im Grunde der BLS sein. Sicherheit bringt aber ein VAG-COM/VCDS Scan, wenn der Bremslichtschalter das Problem nicht behebt.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo allerseits,
    der Fairness halber hier mein finales Feedback....die Warnleuchte ist bei mir immer wieder gekommen und war dann plötzlich auch wieder weg....dachte zuerst die LED Bremslampen sind schuld...hatte dann schon Parallelwiderstände drin um eine Glühlampe zu simulieren....hatte auch nix gebracht.....jetzt hab ich für 15€ den Bremslichtschalter gewechselt......null Probleme mehr....es war also doch wie vorher geschrieben worden ist....wollte es nicht glauben.

    p.s., VORSICHT...wenn man schnell schnell macht kann man den Bremslichtschalter mit dem Kupplungsschalter verwechseln.....ist mir peinlicherweise passiert....hab mich noch gewundert....die Steckernase abgeschnitten dass es doch passt .....zum Glück bin ich noch rechtzeitig draufgekommen....peinlich peinlich sag ich nur. lg!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher