ATM Motorenbauer

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ATM Motorenbauer

    Schönen Sonntag miteinander,

    gerade war einer unserer Nachbarn da und wollte sich unseren Fabia zwecks Kauf ansehen. Auf die Frage hin, warum er denn einen Fabia kaufen will, weil er doch einen Fabia hat ... schimpfte er über Ölfresserei und den Problemen, die er mit dem Motor hat. Es ist der identische Motor, wie bei uns.

    also dachte er, er kauft unseren, weil er ja fast nagelneu ist und soviele Neuteile verbaut hat.

    Ich sagte zu ihm, warum er sich denn keinen Rumpfmotor bei Skoda neu kauft. Laut Teilekatalog-Nummer und der Online-Teilenummernabfrage zwecks aktuellen Preisen sieht man, dass ein Rumpfmotor, sprich von Ölwanne bis Nockenwellendeckel ohne jegliche Anbauteile, ein Preis von ca 2000€ aufgerufen wird. Natürlich erscheint dort erst mal 3000€, aber das ist der Preis inklusive Altpfand von 1000€. Also kostet so ein Rumpfmotor 2000€.

    Nun haben wir gemeinsam online nach einem überholten Austauschmotor gekuckt und siehe, nichts unter 2500€ ... absurde Preise wie 2900€ werden da aufgerufen ... wieso kauft jemand einen überholten Rumpfmotor für 2900€, wenn man den doch für 2000€ bekommt?

    Dann noch das noch absurdere Angebot den Ein und Ausbaus für 1800€ ... gesehen bei Autoteile.net
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)

    Fabia16VSport schrieb:

    . Laut Teilekatalog-Nummer und der Online-Teilenummernabfrage zwecks aktuellen Preisen sieht man, dass ein Rumpfmotor, sprich von Ölwanne bis Nockenwellendeckel ohne jegliche Anbauteile, ein Preis von ca 2000€ aufgerufen wird. Natürlich erscheint dort erst mal 3000€, aber das ist der Preis inklusive Altpfand von 1000€. Also kostet so ein Rumpfmotor 2000€.

    Den Preis bzw die Quelle verlinkst du mir mal bitte. Wenn ich Preise für nen Rumpfmotor suche komme ich bei 5200€ raus.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kann ich mir keinen Reim drauf machen. Normal ist der Preis jedenfalls nicht....
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wir haben jetzt 2 Motoren aufgetrieben, einmal einen für unseren Fabia und einmal einen für den Nachbarn.

    Bei uns schraube ich einen ATM Motor mit 21.000km aus einem 2007er Fabia für 1000€ rein, der Nachbar bekommt einen überholten Motor für 1700€ plus Fracht ... weil er ja seinen Fabia behalten will.
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    Mein gebrauchter ging für knapp 300 weg, nicht überholt aber lief.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    jetzt heißt es erstmal ... Motor/Getriebe raus ohne die Klima zu evakuieren :D

    und die schei... Werkstatt hat beim Einbau der Scheinwerfer und des Querträgers vorne doch tatsächlich den einen Halter des Scheinwerfers abgebrochen :( vielleicht sollte ich doch ein Video von dem kompletten Pfusch drehen und der Geschäftsleitung schicken
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    Also ich hab die Teilenummer die du hast mir mal angeschaut.
    Es handelt sich um einen Teilmotor ohne Zylinderkopf und ohne jegliche anderen Anbauteile.
    Die Austauschbedingungen sind recht hart formuliert, fraglich ob du den Pfand zurück bekommst.

    Kostet bei mir übrigens 1704,69€ inkl MwSt

    Der komplette Rumpfmotor, also mit Zylinderkopf und neuen Schrauben und Dichtungen kostet hingegen schon 2599,35€

    Für uns lohnt sich das nicht ... da kommt jetzt der 1000€ Motor rein und gut isses ... dann können wir guten Gewissens verkaufen.

    Allerdings zerlege ich gerade den alten Motor, weil der Motorenverkäufer nichts im Austausch will ... um zu sehen, was da so gehörig defekt ist.

    SCheinwerferhalter Pfusch Werkstatt:


    Laufbuchse Zylinder 1



    Zylinder 2



    Zylinder 3



    Zylinder 4




    Ventile:

    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    Bei mir waren es nur die Abstreifringe die gewechselt werden mussten seitdem muss ich vielleicht alle 2000/3000km 200,300ml Öl nachkippen, vorher hatte ich nur die Ventilschaftdichtungen getauscht, das hatte damals nicht gereicht, da hatte er weiterhin Öl verbraucht bis zum geht nicht mehr!
    Heute morgen hat ein Motorenbauer zu mir gesagt, dass KS Übermaßkolben künftig einen Kolbenkipper verhindern würden ...

    stellt sich für mich die Frage, ob das bei jedem Übermaßkolben so ist und es egal ist, von welcher Firma der Übermaßkolben ist oder der Motorenbauer damit etwas anderes meinte.

    Heute kommt der Rumpfmotor raus, dann sehe ich mir die Kurbelwelle an ... ganz besonders der Check, ob tatsächlich eine neue Kupplung eingebaut wurde ... bei jener Werkstatt darf man ja alles unterstellen.

    EDIT:

    Lagerschalen sehen nicht dramatisch aus



    alle 4 Kolben



    und die sehen doch heftig aus:


    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia16VSport“ ()

    Wieso ist eigentlich in der Fabia Ölwanne kein Magnet drin ... bisher bei anderen Autos kannte ich es so

    Und wovon war es abhängig, ob ein Ölstandssensor montiert war?

    Hier ein Foto von der abmontierten Ölwanne ... obwohl nagelneu ... innen schöner Schlamm und Reste der Nockenwellendeckeldichtung (original ist grün von VW).
    Dateien
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    wenn ein Magnet hingehört und keiner drin ist, ist das Pfusch und passt zu all dem anderen Pfusch ... da brauchen wir gar nicht diskutieren :D

    abgesehen davon, ich kenne Ölwannen nur mit Magneten, ob beim Jaguar oder anderen Automarken.

    Kann ja sein, dass Skoda da gespart hat ... aber wie es scheint, haben andere Skoda Modelle einen Magneten in der Ölwanne, wo ein Magnet auch Sinn macht
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    Also ich kenn genügend Ölwannen ohne Magneten, so besonders viel Sinn macht er auch nicht. Ist bei nem Getriebe etwas anders aber auch da sollte es eigentlich nicht zu so nem Verschleiß kommen.

    OK, bei nem englischen Auto kann ich es nachvollziehen aber das ist jetzt wieder was ganz was anderes... ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Update und frohe Kunde:

    Der Motorenbauer in Nürnberg ist der absolute Oberhammer und egal, welchen Motor ich jemals überholt oder getuned haben möchte ... dort werde ich Stammkunde.

    Wir haben den Motor dort hingeschafft und man hat gemeinsam mit uns zusammen den Motor zerlegt. Danach begutachtet, danach eine Aufstellung gemacht, was nötig wäre und dann einen Kostenplan entwickelt. So offen und transparent habe ich das noch nie erlebt. Vorallem der Hit, dass man beim Zerlegen und später beim Zusammenbau gemeinsam am Motor schrauben kann und darf.

    Der Fabia Motor hat keinen Kolbenkipper ... man hat uns die Schadensbilder an realen Kolben & Co gezeigt, wie ein echter Kolbenkipper aussieht.

    Das Schadensbild bei unserem Motor und den Kolben ist ein klassisches Kurzstrecken/Stadtauto-Schadensbild. Was folglich definitiv von der Vorbesitzerin gekommen ist. Spannend auch die Aussage, dass es für den Zweitbesitzer vollkommen unmöglich ist, das einmal losgetretene Problem durch eine andere Fahrweise zu beheben. Wenn der Motor immer kalt gestartet wird, kaum mehr als paar Kilometer bewegt und somit nie warm wird, ist zu viel Sprit am Start und wäscht somit schön kontinuierlich die Ölfilme weg. Dann lehnt sich der Kolben an einer Seite an und erzeugt so dann das von mir gezeigte Schadensbild.

    Ist das erst mal 30-40Tkm geschehen ... ist es wurscht wie du als Zweitbesitzer fährst, der Schaden ist schon da.

    Dort in Nürnberg hat man es uns freigestellt, ob neue Kolben oder eine Kolbenbeschichtung, womit diese Firma beste Erfahrungen im Rennsport und Oldtimerbereich gemacht hat. Wir haben uns für die Beschichtung entschieden, weil die Kolben nicht so einen Treffer hatten und wir die Preisdifferenz lieber in andere Maßnahmen investiert haben. Sprich Kurbelwelle feinwuchten, was selbst bei einem Vierzylinder echten Sinn macht, sowie neue Hydrostößel ... die alten waren schon ausgelutscht ... als auch Ventilsitze neu, die alten hatten reichlich Spiel.

    Und das Ganze für bezahlbares Geld.

    Die Firma ist im Ofenwerk Nürnberg ... Bamotec
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)