Getriebe steinhart im kalten Zustand

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Getriebe steinhart im kalten Zustand

      Hallo zusammen,

      ich habe wirklich ein frustrierendes Problem. Zuerst eiert eine Bremsscheibe und das Lenkrad ruckelt wie verrückt wenn ich Bremse, insebesondere auf Autobahnen. Ich hatte FEBI Scheiben beim
      Onlinehändler bestelllt und selber eingebaut.
      Die müssen jetzt neu gemacht werden, obwohl sie erst paar Kilometer haben.

      Nun hab ich das Problem seit 2 Jahren, das meine Kupplung immer härter wird. Wenn er ein Tag steht und ich ihn benutze, komm ich erstmal garnicht aus dem Parktplatz.
      Der Rückwärtsgang geht nur mit Gewalt.
      Jetzt sagte mir der Mechaniker, das man das niemals machen darf. Jetzt ist es so jedoch so hart, dass ich kaum einen Gang reinbekomme.
      Der Mechaniker hat nachgesehen und meinte es könnte an dem Geberzylinder liegen.
      Die Kosten dafür bekomme ich noch. Jedoch ist das nur ein Versuch. Es kann sein das es umsonst ist
      und es eine andere Ursache hat.
      Das wäre dann noch ein verharztes Getriebewelle oder sowas... Würde auf neues Getrieben hinauslauf... und da gibt es im Netz auch verschiedene Preise für gebrauchte Getriebe.

      Was denkt ihr denn oder was würdet ihr mir raten?
      Danke schonmal.

      Gruß Torsten
      Zur Bremse: Hast du die Radnabe ordentlich sauber gemacht?? Wenn nein kannst du 200 Scheiben draufmachen und es wird immer Eiern!

      Zum Getriebe: Lässt es sich schwer schalten oder schwer kuppeln?? Wenn letzteres mal Bremsflüssigkeit geprüft bzw Kupplung entlüftet? Wie alt ist das Getriebeöl?? Sind die Schaltseile richtig eingestellt??
      Erstmal würde ich das prüfen bevor wie wild drauf los geschraubt wird! :)
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Als bei unserem vor 2-3 Jahren das Getriebe im Winter hart respektive schwer zu schalten war, liessen wir das Getriebeöl tauschen und wie R2D2 schreibt, alles andere einstellen/justieren. Dann ging es wieder besser.

      Bei den Bremsen hatte ich so einiges getestet und habe mich dann für gecoatete Brembo entschieden ... Tarox wäre ein bißchen zu overdressed für so einen Mini-Motor/PKW. Von Febi, ATE oder Zimmermann würde ich Leben nicht freiwillig kaufen. Zumal die Brembo günstiger sind als die Serienscheiben von Skoda.

      Das Eiern kann viele Ursachen haben ... wenn "billig-Scheiben" drauf sind, runter damit ... eiert es beim Fahren oder beim Bremsen? Wobei das auch kein eindeutiges Indiz ist ... ich hatte schon verzogene Scheiben die beim fahren schön eierten :D

      Ruf doch wegen Bremsscheiben Ralf Schmitz von ATS Schmitz an ... da wirst du beraten und bekommst Top Bremsen günstig. Zumindest kaufe ich dort immer unsere Bremsscheiben ... ob Brembo oder Tarox
      74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
      Bremsenempfhelungen sind (genauso wie Reifenempfehlungen) immer mit Vorsicht zu genießen. Ich kann beispielsweise über Zimmermann und ATE nur gutes berichten, während andere drüber schimpfen, dafür würde ich niemals zu EBC Green Stuff Belägen raten. ;)

      Da muss man schon selber seine Erfahrungen sammeln, grundsätzlich gilt aber schon fast immer: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      dann fahr mal die gelochten Zimmermann auf einem 330Ci Cabrio oder einer 320er C Klassse oder Audi A4 3L ... für mich der absolut letzte Dreck ... Bremsleistung übel weil das letzte Quäntchen fehlt, ganz übel das Fading bei sportlicher Fahrt und wenn sie heiß sind plus Regen ... kannst du zuverlässiger als bei rot/schwarz-Roulette darauf wetten, dass sie sich verziehen...

      Jede Brembo Sport kann das besser ... und dann fahre mal Tarox Scheiben mit Ferodo Belägen ... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Haben wir auf dem Touareg, Golf, Mercedes, Audi gefahren ... allererste Sahne.

      darum ... Bremsenempfehlung sollten immer Fahrzeugmodell/Motorisierung bezogen erfolgen und sind dann sehr wohl repräsentativ.

      Wir hatten die Serienbremsen (Scheiben und Beläge) drauf ... rosten weil nicht gecoated ... ATE Scheiben/Beläge, rost weil nicht gecoated und verziehen sich bei sportlicher Fahrweise und Regen ... Brembo Sport/Ferodo Beläge gecoated ... extrem wenig Fading, keine Rostgammelei und verzieht sich nicht ...
      74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
      Kleines Update:

      Neue Bremsscheiben drauf gemacht. Dieses mal sind es ATE Scheiben geworden (ATE Bremsscheiben 2 Stück im Online-Shop | Mister Rasch), Radnabe ordentlich gereinigt. Endlich kein eiern mehr. :thumbup:

      Bremsflüssigkeit geprüft und Getriebeöl getauscht. War dann für ein paar Tage besser, aber jetzt ist das Problem wieder da, zwar nicht mehr so ausgeprägt wie vorher, aber immer noch. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :wacko:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher