3 Radsensoren gleichzeitig ausgefallen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    3 Radsensoren gleichzeitig ausgefallen

    Heute leuchtete die ABS-Kontrolleuchte auf, und das ABS war außer Funktion. Der Freundliche hat beim Auslesen festgestellt, dass bis auf den vorderen linken alle Sensoren fehlerhaft sind. Er meint, dass wohl kaum an den Sensoren liegen kann, sondern eher am Steuergerät.
    Hat jemand schon mal von ähnlichen Problemen gehört oder sie gehabt??
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!!
    ABS Sicherung wechseln die auf der Batterie sitzt und dann mal einige Zeit fahren.
    Nicht schauen ob die in Ordnung ist oder nicht sondern einfach tauschen.
    Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild bei mir inklusive kurzem Ausfall der Bremse bis sich das ABS abgeschaltet hat.
    Ist toll wenn man aufs Pedal tritt und im ersten Moment nimmt das ABS gefühlt die ganze Bremsleistung weg und innerhalb von einer Sekunde hat man die volle Bremsleistung anliegen und die Räder blockieren.
    Ich kann es wieder nur sagen: Skoda Service App runterladen, Android und iOS.
    ŠKODA APPs - ŠKODA
    Ist ein nützliches Ding!!!!!

    Das Handbuch für sein Auto herunterladen.
    Im Kapitel "Pannenhilfe" unter "Sicherungen und Glühlampen" unter "Sicherungsbelegung an der Batterie" findet man alles was man braucht.
    Dateien
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Alles ganz anders......

    Hallo,

    habe alle tipps hier befolgt, leider ohne erfolg ;(

    bei mir waren ABS und ESP an, das Diagnosegerät in meiner freien Werkstatt zeigte an, rechts vorne der Sensor ist Kaputt.

    Also ausgetauscht und was soll ich sagen auch wieder ohne Erfolg, die Werkstatt hatte auch keine Zeit mehr weiter zu suchen, ich dann 100€ losgeworden und alles wie gehabt ?(

    Dann in die Skoda Fachwerkstatt die haben alles gescheckt und was war das Problem, das Radlager war gewandert, der Sensor konnte nicht mehr messen, nochmals den Sensor und Radlager gewechselt und alles war gut :thumbup:

    Fazit, Diagnosegeräte lügen 8o wollte das nur mal mitteilen für die anderen User hier, die vielleicht mal das gleiche Problem haben. :D


    MFG
    Der Fehler ist bekannt.
    Da hat eine Werkstatt das Lager nicht richtig eingepresst und der Sicherungsring hat wohl nicht richtig gesessen. Ich hab das bei einem Kumpel mal nur mit wieder einpressen lösen können nachdem es 12000 km nach dem Radlagerwechsel zum gleichen Fehler kam.
    Da das Radlager in sich ja durch die Antriebswelle mit Mutter vorgespannt bleibt sollte das Lager an sich nichts abbekommen haben und der Sicherungsring ist auch nicht beschädigt wenn er nie richtig in der Nut gesessen hat.

    Aber da lügt nicht das Diagnosegerät sondern der Mechaniker versteht das Diagnosesystem nicht. Denn da steht nicht Rad-Drehzahlsensor defekt sondern Signal unplausibel oder ähnliches. Reihenfolge wäre dann folgende gewesen: Sicherung ersetzen, Raddrehzahlsensor ersetzen und danach schauen ob das Lager richtig sitzt.