Kupplung ging nicht ganz zurück, war zu 1/4 gedrückt.

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kupplung ging nicht ganz zurück, war zu 1/4 gedrückt.

      Hallo.

      Gestern beim Fahren ist mir was merkwürdiges passiert.
      Ich bin losgefahren, nach ca. 1 km durch die Stadt habe ich vom dritten in den 4. geschaltet.
      Dann habe ich bemerkt, dass das Kupplungspedal nicht ganz zurückgegangen ist, sondern zu 1/4 gedrückt war. Kupplung war aber nicht gedrückt.
      Ich habe dann mit dem Fuß das Pedal angehoben. Das ist nicht nochmal aufgetreten, fühlt sich ganz normal an.
      Fußmatte dürfte es nicht gewesen sein, der Wagen hat ca. 100tkm und war vor 1tkm beim Service.

      Was könnte das gewesen sein?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Bei mir hat kurz darauf der Geberzylinder den Geist auf gegeben, kam innerhalb 2 Tagen immer öfter und die Kupplung hat dann nur noch auf den letzten mm getrennt. Entlüften ging auch nicht mehr, der Geber war obwohl von Sachs und erst ein Jahr alt kernschrott.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das habe ich bei einem fabia auch ab und zu mal, vor allem nachdem der wagen ne weile stand.
      Nach 2-3 mal pumpen mit dem pedal wieder alles normal. Kommt wenn man nach der standzeit mal ein paar sekunden länger auf der kupplung stehen bleibt.
      Ist schon seit wir den wagen gekauft haben, hat sich in den knapp 3 jahren nicht verschlechtert. Bremsflüssigkeit machte zum kauf flocken, habe ich gewechselt, hatte aber den verdacht das da irgendwo noch gammel drinn hängt.

      Ich habe die unbegründete Vermutung, das da am geberzylinder irgendwas rückschlagventilmäßigs sein könnte, was nicht immer richtig schließt, und dann bei getretener kupplung die hydraulikflüssigkeit (=bremsflüssigkeit) zurück wandert, und nachher natürlich das system nicht mehr ausreichend gefüllt ist um das pedal zurückzudrücken. Vielleicht hat hier schon mal jemand mit hydraulischem interesse sowas mal zerlegt? Muss ja irgendsowas geben, um beim bremsflüssigkeitswechsel am kupplungszylinder am getriebe die abgelassene flüssigkeit nachzuführen.

      Beim felicia war das hängende Kupplungspedal ein bekanntes problem (mechanischer kupplugsbowdenzug), da lag es an einer abgenutzten plastikhülse in der pedalgruppe zwischen kupplungs- und bremspedal. (da klemmte es gerne wenns mal sehr warm war im sommer). Die hülse hab ich heute noch irgendwo liegen, es war nie so schlimm das ich genug motivation hatte das einzubauen.
      Also eventuell auch mal mechanische ursachen am Pedal selbst in betracht ziehen.
      Ja vom ausgleichsbehälter der BF führt ein druckloser Schlauch zum Kupplungsgeber und von da ab ist die Kupplungs Leitung nach vorne, Schätze mal der Geber selber ist der Rückschlag. Bei mir war er jedenfalls so defekt, dass trotz Druck auf dem ausgleichsbehälter und egal ob gedrückt oder nicht keine bf mehr nach kam. Mit dem neuen gebrauchtteil gings dann wunderbar.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher