Fahrzeugdiagnose und Codierungen mit CarPort // die Alternative zu VCDS?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fahrzeugdiagnose und Codierungen mit CarPort // die Alternative zu VCDS?

    Servus Jungs und Mädels :D

    ich hab mir ja letztens das AutoDia K509 gekauft, gibts bei Amazon ja schon für 25 € und unterstützt die doppelte K-Leitung (KKL), CAN und UDS.
    Spoiler anzeigen
    folgende Protokolle werden von dem "AutoDia K509" unterstützt:
    1) Unterstützte Protokolle für Volkswagen-Diagnose (K-Leitung): KWP1281, KWP2000
    2) Unterstützte Protokolle für Volkswagen-Diagnose (CAN-Bus, UDS): KWP2000 über TP2.0 und TP1.6 KWP1281 über TP1.6 KWP6000 (CAN) KWP7000 (UDS)
    3) Unterstützte Protokolle für OBD2-Diagnose: ISO9141, KWP2000


    Das Kabel funktioniert nicht mit VAG-Com 3.11, VCDS Light oder den Tagesaktuellsten VCDS Versionen von RossTech.

    Dafür aber mit der Software "Carport" von MPP Engineering!

    Ich hab mir die OBD2 Basis-Lizenz sowie die KKL-Pro und die CAN-Pro Lizenz gekauft.
    Ich hab erfolgreich die Fehlerspeicher auslesen und löschen können, Die Lenkhilfe umcodiert und diverse Funktionen freigeschaltet.
    Lediglich die einzelnen Felder sind (noch) nicht alle beschriftet, was daran liegt dass in der aktuellen Beta nur teilweise Label-Files eingepflegt sind. Es ist aber ein Konverter integriert um die (frei downoadbaren) Labelfiles in der VCDS Version in das json Format für CarPort zu konvertieren.

    Ich hab folgendes erfolgreich anpassen bzw codieren können:

    Polo 6R, Bj 2013:
    - AutoLock
    - AutoUnlock
    - Notbremsblinklicht
    - Zeigertest / Staging im KI bei Zündung
    - Quittieren der ZV beim öffnen mit Hupton
    - Quittieren der ZV beim schließen mit Hupton
    - Lenkung auf GTI Parameter codiert
    - Einzeltüröffnung

    Yeti 5L Facelift, BJ 2014:
    - Autobahnlicht ab 100 km/h
    - Notbremsblinken Warnblinklicht aktiviert
    - Notbremsblinken dritte Bremsleuchte aktiviert
    - Scheibenwischer Heck bei vollem Intervall vorne aktiviert
    - Tränenwischen vorne aktiviert
    - Tränenwischen hinten aktiviert
    - XDS freigeschaltet
    - Zeigertest / Staging im KI bei Zündung

    Fabia 6Y, BJ 2004:
    - Lenkung auf "80" codiert
    - Service zurückgesetzt (MaxiDot)
    (alle anderen Funktionen waren schon freigeschaltet durch PotatoDog bzw meinen Freundlichen: GRA, AutoLock, AutoUnlock, SRA, Wischwasserwarnung; wird beim auslesen aber auch alles korrekt angezeigt :) )

    Das Auslesen der Messwertblöcke funktioniert auch super, auch Stellgliedtest der einzelnen Steuergeräte.
    Die Werte der Fehlerspeicher sind auch im Klartext vorhanden, lediglich die Anpassungskanäle, manche MWB oder Kanalbeschreibungen sind noch nicht voll vorhanden.

    Bei VAG Fahrzeugen kann ab CAN auch die Verbauliste abgefragt werden und es werden dann nur die Stg angezeigt die auch wirklich verbaut sind :)

    Hat sonst jemand schon mal Erfahrungen damit sammeln können?
    Ich hab jetzt insg für das Kabel, die beiden Pro Lizenzen sowie für die OBD2 Erweiterung keine 200 €uro bezahlt, das Kabel ist vernünftig verarbeitet und die Software arbeitet bis auf beschriebene Mängel problemlos. Derzeit muss man sich dann halt über die Listen im Internet (Stemei, nukitronics, divseren Foren etc) orientieren aber auch das geht und wenn etwas nicht funktioniert stellt man die alte Codierung wieder her :)

    Subaru Impreza (BJ kann ich nicht genau sagen), Subaru Levorg, BJ 2016, Daihatsu Sirion (müsste BJ 2009 gewesen sein):
    Anzeigen von Fehlerspeicher, Auslesen von diversen Werten (z.B. FIN, Temp. Kat, Außentemperatur, Tankinhalt in l, Drehzahl, KM seit letzter Fehlerspeicherlöschung, Kilometerstand etc.)

    Würde mich mal interessieren ob hier alle auf VCDS schwören oder wie so die Erfahrungen ggfs auch mit Alternativen sind. von den Clones für VCDS 12.12 und co halte ich nicht viel aber bisher bin ich wirklich positiv überrascht wie gut es funtioniert :)

    kind regards,
    Gordon
    Im A2 Forum nutzen es einige. Und ich habe jetzt nen TT 8N Fahrer (bullet0507) mal in den Test geschickt, der hat nur K-Line und braucht daher nichts teureres. Selber habe ich es aber leider noch nicht getestet. Finde die Lösung aber besser als irgendwelche Clone/Crack Uralt Müll....
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich kann nun weiter berichten:

    Skoda Octavia 1U Vorfacelift, BJ 2000:
    - Rückstellung Serviceanzeige
    - Fehlerspeicher lesen und löschen

    Caddy 2K TDI, Bj 2012:
    - Abbiegelicht über NSW freigeschaltet
    - Tagfahrlicht (über die NSW)

    Polo 9N3 GTI, BJ 2007:
    - Fehlerspeicher auslesen und löschen (Hatte Fehler mit der Sekundärpumpe)
    - Lenkung umcodiert

    Golf 7 AU TSI, Bj. 2015:
    - Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
    - testhalber mal probiert was man so codieren kann (Reifendruckkontrolle, Sicherheitsgurtkontrolle etc) - wude anschließend aber wieder auf den aktuellen werksseitigen Stand zurück codiert (da Leihwagen)

    Softwareseitig ist in der 2.3.0 Beta 5 einiges erneuert worden, auch sind mehr Labelfiles integriert und die Übersicht ist wesentlich besser geworden. Auch die Diagnoseberichte wurden wesentlich übersichtlicher.
    Leider kann man die EEPROM des Komfortsteuergerätes nicht ändern, sodass man auch bei 2 el FH diese mit der Fernbedienung öffnen und schließen kann aber das kann ja VCDS auch nicht. Von da aus sehe ich das nicht als Manko.
    Dafür gibt es wohl eine Freeware die (nach kostenloser Registrierung) wohl gut funktionieren soll... hab sie selbst aber bisher nicht testen können, da ich nicht das passende Steuergerät verbaut habe. Mit Version 2.0 sollen wohl die anderen Steuergeräte auch ansprechbar sein - falls es jemand testen möchte hier mal der Link:
    MOTORDIAG - autodiagnostika, VAG-COM , OBD , KWP2000 , OBD2 , CAN BUS diagnostika

    Bzgl. CarPort kann ich bisher wie gesagt nur positives berichten.

    Ansonsten hab ich mir nun ein Trekstor Surftab Twin 10.1 zugelegt, in Verbindung mit dem AutoDia K509 und CarPort funktionert es bestens und ist somit auch wunderbar mobil einsetzbar :)

    kind regards,
    Gordon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aspirin“ ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher