Empfehlung für OBD-Diagnose-Tool?!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Empfehlung für OBD-Diagnose-Tool?!

    Hallo,

    ich habe einen Skoda Fabia Combi 1.4 16V 100 PS EZ 11.01.2001 (Also Baujahr wohl 2000).

    Da ich mich generell ein bisschen mit OBD-Diagnose usw. beschäftigen wollte, möchte ich mir ein entsprechendes Diagnosetool anschaffen.
    Z. Zt. ist auch die MKL an. Vermute mal Drosseklappe, da ich das neulich schon mal hatte.

    Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich hatte schon mal so ein 15,- Euro Ebay Bluetooth-Teil für Torque etc. das aber gar nicht in keinem Fzg. funktioniert hat.

    Wäre durchaus bereit etwas mehr, so bis 200,- Euro auszugeben.
    Ich will etwas zuverlässiges, sicheres und nichts wo ich ewig im Internet nach Antworten suchen muss und etwas das mehr Fragen als Antworten gibt ;)
    Es sollte bei so vielen Fahrzeugen wie möglich funktionieren. Lieber auch was mit Kabel, so einen klassischen "Tester" halt.

    Vielen Dank!
    Das einzige wahre Diagnose-System für VAG-Fahrzeuge ist und bleibt das VCDS Hex-CAN. Diese kann man für knapp über 300€ erwerben. (PN bei Interesse).
    Es gibt aber auf Grund der hohen Nachfrage auch günstigere Produkte, welche für deinen Fabia ausreichen würden.

    CarPort - Software kaufen (KKL-Pro) mit Kabel für 139€ - funktioniert angeblich sehr gut.
    OBDeleven für Android Geräte 55€ - wird mit deinem Fabia auch gut harmonieren...

    Für alle Produkte außer VCDS gilt aber, dass man eventuell in Google suchen was man codiert oder wie man was freischaltet. Nur der 0815 Standard-Kram funktioniert "selbst-erklärend".
    Ich kann dir daher wirklich nur vom ganzen Herzen zum VCDS raten, auch wenn es viel Geld kostet. Es ist jeden halben €ent wert.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Okay, Danke ... OBDEleven scheint ganz interessant, obwohl das halt doch wieder so ne Bluetooth-Geschichte ist.
    Ist das nicht irgendwie Fehleranfälliger?!
    Ich mein immer wenn es sich machen lässt bevorzuge ich ein Kabel. Auch sonst überall ... Controller bei der Xbox ... PC mit Kabel am Router ...

    Ich hab keinen Laptop oder Notebook, daher fällt Carport wohl flach wie ich das sehe.

    Was haltet Ihr von den Geräten aus dem OBDII-Shop?

    Beispielsweise den hier:
    Das AL519 ist wie alle anderen 100€ Handgeräte einfach nur völliger Schrott. Kann nichts! (nur Motorsteuergeräte, OBD Daten, kein ABS-Fehler oder kein Herstellermesswert....) Ohne Laptop bleibt dir wohl nur OBDEleven. Eigentlich funktioniert Bluetooth sehr gut, wenn man keine Geräte hat, die Unfug machen. (z.B. Autoradios die ständig nach Geräten suchen....)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bedenke aber das OBD11 permanent Internet braucht sowie ein Endgerät mit Android voraussetzt.

    Und was ich aktuell bzgl. OBD11 mitbekomme: Teilweise sind die MWB nicht so belabelt wie es sein sollte, es werden Codierungen gesetzt, die gar nicht gewollt sind und stellenweise auch im EEProm geschrieben (lt. Aussage von OBD11 wird nichts im EEprom geschrieben).
    Hab mir OBD11 bestellt. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
    Ist zwar nur für VAG aber bei 55,- Euro kann man das ja verschmerzen.
    Hoffe das Ding wird schnell geliefert. Kann es nicht leiden mit MKL an rumzufahren.

    Ich hab n Android Smartphone und auch ein Tablet. Letzteres könnte ich dann bei mir auf dem Parkplatz übers WLAN laufen lassen.

    Danke nochmal für die Hilfe! ;)
    ist zwar nur für VAG

    Das ist auch immer lustig, die Leute meinen oft für 100€ bekommen sie ausreifte Multimarkentester, die alle Herstellerprotokolle implementiert haben. Das Multimarken Zeug, was wirklich mehr als nur den OBD2 Standard kann, kostet mehrere 1000€ aufwärts + Gebühren für Updates.

    Ich wünsche dir mit dem OBD11 viel Erfolg, aber mich würde es nicht wundern, wenn du irgendwann ein VCDS bestellst. Sonst nutzlose Netbooks bekommt man auch für 8,35€ auf ebay, weil inzwischen jedes Handydisplay größer ist^^
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    kann mir mal jemand den VCDS Umfang erklären? Es gibt ja anscheint 3 Pakete und 3 offizielle Distributoren in Deutschland. Unterscheiden sollen sich diese 3 ja nur in der schnelligkeit der Updates, die Lizens selbst ist aber mit allen Version nutzbar?!
    Auch wenn wir uns ganz sicher mal ein VCDS zulegen werden, haben wir für die Basics (auch ABS Lampe) das Carpro verwendet. nur die Software gekauft und das OBD Kabel vom BMW genommen, hat perfekt funktioniert. ABS Lampe + Fehlermeldungen gelöscht und alles ist bestens.

    Mehr war unsererseits ja nicht am Fabia zu tun
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)

    Skyrunner90 schrieb:

    ann mir mal jemand den VCDS Umfang erklären? Es gibt ja anscheint 3 Pakete und 3 offizielle Distributoren in Deutschland.

    Es gibt eigentlich 2 Systeme:
    1. HEX-Micro-CAN (günstigste Variante zwischen 250-300€) -> kann alles was über CAN erreichbar ist. Im Fabia I ist das wenig bis garnichts... Aber beim Golf 5 zb alles.
    2. HEX-KKL (HEX-CAN)-USB auch als Basiskit bekannt - zwischen 369€ und 390€ -> kann alles.

    Die Bezugsquelle ist rein von der Software egal, alle Systeme laufen mit der DRV (deutschen Referenz-Version) es gibt aber Anbieter, die zustätzliche Tools haben wie K-Power zB beim Dieselschrauber-Kabel.
    Zusätzlich ist auch der Support bzw das Forum in das man rein kommt unterschiedlich. Und daher scheidet "Auto-Intern" als Quelle aus, die habe kein Forum, und da das deutsche VAG-COM Forum von PCI-Tuning betrieben wird, kannst du dir vorstellen wie gerne die Support machen, wenn du deine Auto-Intern Lizenz einträgst.

    Die meisten hier haben das https://shop.dieselschrauber.de/vcds-vag-com-profi-diagnosesystem-kkl-can-p-46

    Support dazu gibts im Dieselschrauber-Forum, und vom Rainer Kaufmann direkt. Ich hatte z.B. ein Kabelbruch nach 4,5 Jahren, eine Mail genügte und ich erhielt kostenfrei ein neues geschickt!
    Als langjähriger Kunde dort, darfst du dich bezüglich eines Angebotes, was du nicht ablehnen kannst, gerne an mich via PN wenden.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    In aller Regel nicht sehr wichtig, aber kann durchaus mal wichtig werden, wenn wo was fehlt, oder es nicht läuft wie es soll. Und immer dann ist man als Auto-Intern User AFAIK aufgeschmissen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich hab mir die CarPort Pro Version für KKL und CAN zugelegt. KAnn bisher nur positives berichten :)

    Hab auch mal einen Thread hier im Forum eröffnet um meine Erfahrungen mitzuteilen:
    Fahrzeugdiagnose und Codierungen mit CarPort // die Alternative zu VCDS?

    kind regards,
    Gordon
  • Benutzer online 1

    1 Besucher