Alternative Stellmotoren für die Klimaanlage Fabia I

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Alternative Stellmotoren für die Klimaanlage Fabia I

      Hallo,

      da die Stellmotoren für die Klimaanlage im Fabia mittlerweile noch noch bei Skoda zu bekommen sind, habe ich mir Gedanken zu Alternativen gemacht.

      Grundsätzlich sind alle Stellmotoren in diesen Baujahren von VW ähnlich. Egal ob Golf IV, Bora, Leon, Ibiza, Toledo oder andere Modelle des Konzerns. Der größte Unterschied ist die Betätigung für die Mechanik am Klimakasten.

      Da bei unserem Fabia der Stellmotor für die Temperaturklappe defekt war, habe ich mir einen für den Golf IV gekauft.


      Vergleich V68.jpg

      Der hier ein Nachbau von Febi (Nr. 34148) für ca. 40 EUR. Das verbaute Poti geht wie beim Alten von ca. 0,5 - 4,6kOhm und, abgesehen von den entfernbaren Gummipuffern, ist das Gebäuse und die Pinbelegung die gleiche.

      Die Mechanik außen ist nur aufgepresst und kann abgehebelt werden.

      Zahnrad umgebaut.jpg

      Hier habe ich schon den Hebel vom neuen Stellmotor entfernt und das Zahnrad vom alten Motor auf den neuen gedrückt.
      Hier ist zu beachten das sich die Stellmotoren auf der gleichen Endposition befinden müssen. Also auf Anschlag warm oder kalt. Am besten hebelt man die Mechanik mit einem breiten Schlitzschraubenzieher runter. Die Plastikteile sitzten extrem fest auf ihrem Antrieb. Es ist also schon etwas Kraft nötig um sie herunter zu bekommen. Das gleiche beim Aufdrücken des Fabia-Zahnrades auf den neuen Motor. Hier auch wieder darauf achten, das es in der gleichen Position montiert wird (Warm- oder Kalt-Anschlag). Viel Spiel hat man dabei nicht, sonst dreht der Poti über seine Schleifbahn hinaus und der Motor wird als defekt erkannt.


      Tipp: Bevor man das Zahnrad komplett auf den Antrieb aufschiebt, den Stellmotor von der Klimaautomatik auf die Endposition fahren lassen. Also anschließen und auf kalt stellen. Danach das Ritzel komplett aufsetzen, so dass der Anschlag auf der Unterseite des Zahnrades am Anschlagsbegrenzer anliegt.

      Man kann es auch mit einer 9V Batterie probieren, hier ist aber zu beachten das die Stellung kalt beim Fabia nicht die gleiche wie beim Golf o.ä. sein muss. Daher ist die Methode über die Klimaanlage den Motor in die richtige Position zu fahren die sicherere.


      Anschlag.jpg

      Danach alles wieder zusammenbauen und die Stellmotoren neu anlernen.
      Oh,

      das das zahnrad abziehbar ist, erklärt auch endlich warum auf denen von bosch die gleiche bosch-nummer draufsteht, obwohl das zahnrad verschieden ist.

      sind die elektrischen stecker bei allen varianten gleich?
      Hab da auch so ein problemkind, wo die heizung immer wieder mal ausfällt und fehler temperaturklappe im steuergerät steht.
      Hatte das ganze gespei schon mal auseinander und das poti mit reinigungsmitteln ausgesprüht, hat leider nur 1 jahr gehalten.
      Ich gehe mal davon aus, dass wenn der Stecker past auch die Pinbelegung gleich sein sollte. Der Motor für die Temperatorklappe passt sicher, habe den ja selbst verwendet. Nur sollte man Vor dem einbau Prüfen ob das umgesteckte Zahnrad auch komplett freigängig ist.

      Vorm Einbau einfach mal duchmessen. Die Außeren beiden sollten der Motor sein und die inneren beiden Pins das Poti. Bin mir aber grade nicht sicher.

      Ich musste unseren Fabia nach ca. 6 Monaten nochmal eine Grundeinstellung durchführen. Anscheinend haben sich die Werte des Potis etwas verändert.