CAYC lautes Schlagen bei niedrigen Drehzahlen

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    CAYC lautes Schlagen bei niedrigen Drehzahlen

    Hallo zusammen,

    heute schreibe ich ausnahmsweise mal nicht wegen meinem Fabia 1 sondern wegen dem Octavia 2 meiner Eltern. Ich weiß, dass diese Rubrik eigentlich für den Fabia 2 gedacht ist, aber ich halte dieses Forum für sehr kompetent und melde mich deswegen hier. Außerdem ist derselbe Grundmotor auch im Fabia 2 verbaut.

    Eckdaten:
    Octavia 2
    Modelljahr 2012
    Motorcode: CAYC
    Kilometerstand: 90tkm

    Verlauf des Problems:
    Seit ca. einem Jahr macht der Motor bei warmen Zustand im Drehzahlbereich zwischen 1100 und 1300 Touren leichte schlagende Geräusche. Zusätzlich blinkt bei vielen Motorstarts die Öllampe einige male gelb auf und erlischt dann dauerhaft.
    Meine Eltern waren mit dem Wagen aus diesem Grund bei Skoda (zu diesem Zeitpunkt bestand noch Garantieverlängerung), wo eine Testfahrt durchgeführt wurde. Danach wurde ihnen versichert, dass man einfach weiterfahren könnte und es vermutlich am Temperatursensor für das Öl liegen würde. Geräusche, wie von uns beschrieben, konnte der Werkstattmeister nicht erkennen.
    Da man im Internet im Bezug auf die gelbe Leuchte genau diesen Fehler findet, haben wir den Mechanikern glauben geschenkt und die Geräusche auf andere Probleme des Motors geschoben, davon gibt es ja genug... :S
    Zufällig haben wir nun letzte Woche bemerkt, dass das Geräusche von außen viel lauter ist, als man es im Innenraum wahrnimmt. Vom Klang her erinnert es am ehesten an metallisches Schlagen.

    Sind direkt wieder zu Skoda gefahren, wo nun ein Lagerschaden der Kurbelwelle vermutet wird 8| Das gelb blinkende Licht würde auf eine nicht richtig funktionierende Ölpumpe hinweisen. Vorgeschlagen wurde uns der Austausch der Ölpumpe, sowie der Hauptlager der Kurbelwelle. Falls es wirklich ein Lagerschaden ist, würde ich aber davon ausgehen, dass noch deutlich mehr kaputt ist.

    Mich würde nun in erster Linie interessieren, ob die Diagnose überhaupt stimmen kann.

    Hierzu nochmal zusammengefasst die Symptome:
    - Metallische klingenden schlagendes Geräusch (weder im Bodenblech noch sonst irgendwo spürbar)
    - Gelb blinkende Ölleuchte direkt nach Motorstart, die nach 3-5 mal blinken dauerhaft erlischt
    - KEIN Warngeräusch oder sonstiges
    - Geräusch tritt NUR bei warmen Motor auf
    - Geräusch tritt NUR im Drehzahlbereich zwischen 1100 und 1300 Touren auf
    - Geräusch ist NUR bei hoher Last zu hören
    - Das schlagen tritt geschätzte 5 mal pro Sekunde auf

    Ich habe noch nie einen Lagerschaden bei einem Motor gehört, aber was mich wundert ist die Tatsache, dass es nur unter diesen Umständen zu hören ist. Ansonsten läuft der Motor absolut rund und ruhig. Besonders skeptisch macht mich vor allem die Schlagfrequenz. Sie ist deutlich geringer als die Anzahl Umdrehungen der Kurbelwelle pro Sekunde. Müsste die Kurbelwelle nicht bei jeder Umdrehung in die Lager "klatschen". Selbst wenn es nur im Arbeitstakt auftreten würde, müsste es ca. 10 mal pro Sekunde schlagen...
    Zusätzlich sollte doch bei zu geringem Öldruck eine rote Ölleuchte erscheinen ?(

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann seine Meinung dazu äußern? Oder hat Ideen, woher dieses Geräusch sonst kommen könnte (ZMS, Einspritzung,...)?
    Die Werkstatt hat zwar schon einen Kulanzantrag gestellt und würde meinen Eltern unter Umständen entgegen kommen, aber ein Großteil der Kosten müsste man ja sicher selber tragen.

    Würde mich über Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Speedy123 schrieb:

    - Gelb blinkende Ölleuchte direkt nach Motorstart, die nach 3-5 mal blinken dauerhaft erlischt

    Die Lampe blinkt, wenn der Öltemperatursensor vom Marder angefressen wird. Das steht auch im Fehlerspeicher vom Kombiinstrument drinne. Das hat 100% NICHTS mit dem Geräusch zu tun. Das ist nur wieder typische Dummheit der "Fachwerkstätten".

    Speedy123 schrieb:

    Oder hat Ideen, woher dieses Geräusch sonst kommen könnte (ZMS, Einspritzung,...)?

    Lautes Schlagen beim CAYC kommt entweder vom ZMS oder von den Injektoren. Beide Teile sind anfällig beim 1.6TDI. Eigentlich ist an dem Motor alles anfällig...

    Kannst du mal ne Soundaufnahme machen?

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hey, danke für die schnelle Reaktion!
    Ok, dann bestätigst du meine Annahme, dass die gelbe Leuchte nichts mit dem Öldruck zu tun hat. Für den Marder spricht auch, dass die Motordämmung angefressen ist.
    Heute komme ich nicht mehr zu dem Auto, aber ich werde morgen die Leitung mal checken. Komisch ist allerdings, dass die Leucht nicht immer kommt!

    Mit einer Audioaufnahme kann ich gerade auch nicht dienen, aber ich könnte morgen nach dem Geschäft ein paar Aufnahmen machen. Was vielleicht irgendwas hilft:
    Meine Eltern haben auch noch einen Fabia 2 mit demselben Grundmotor (CAYB) mit einer Laufleistung von 110tkm. Wir haben diese letzte Woche mal mit offener Motorhaube nebeneinander gestellt. Im Leerlauf klingen beide absolut identisch, auch bei leichten Gasstößen ist kein Unterschied erkennbar.

    Ein Lagerschaden sollte doch auch im Leerlauf irgendwelche Geräusche von sich geben, oder liege ich da falsch?

    Zum ZMS:
    Das war eigentlich auch meine Vermutung, bevor wir zu Skoda gefahren sind. Verwundert hat mich nur, dass im Leerlauf und beim Abstellen des Motors kein Geschepper oder sonst etwas zu hören war. Das Geräusch tritt einzig und allein in dem genannten Drehzahlbereich bei beinahe Volllast auf. Ist das typisch für einen ZMS Schaden beim 1,6 TDI?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Wir hatten genau in dem Bereich Vibrationen starke und laut an unserem 1.6TDI - das war Stand der Technik, wegen untertouriger Fahrweise. Leider ist Körperverletzung ja strafbar, aber für so eine Aussage verdient sich der VW-Werkstattmeister eigentlich - naja
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo zusammen,

    habe mich gestern mal unter das Auto gelegt und siehe da, das Kabel zum Öltemperatursensor war auf einer Länge von ca. 15cm nicht mehr vorhanden :D
    Habe das Kabel erstmal provisorisch repariert und das Blinken der Ölleuchte war direkt verschwunden.
    Danke schon mal für den Tipp!

    Nun zu dem eigentlichen Problem:
    Ich war gestern noch bei zwei anderen Werkstätten. Zuerst bei einer Skoda Werkstatt, die absolut keine Ahnung hatten, was es sein könnte. Die wollten den Wagen direkt da behalten und erstmal eine geführte Fehlersuche für mindestens 500€ durchführen, um den Schaden eingrenzen zu können :S

    Bin danach in eine freie Werkstatt. Dort ging der Verdacht eher in Richtung Undichtigkeit im Abgasstrang (AGR, Turbo,...) oder eben ZMS.

    Habe dann noch ein paar Aufnahmen vom Geräusch selbst gemacht, die ich heut Abend hochladen werde.
    Nach diesen Aufnahmen meinte mein Vater, der in ca. 25 Meter Abstand zum Auto stand, dass er das Schlagen problemlos hören konnte.
    Lustigerweise ist das Geräusch im Auto nur wahrnehmbar, wenn die Lüftung sowie das Radio aus sind...Ruckler oder sonstiges sind nicht spürbar.

    Meine Einschätzung zu den Verdächtigen:
    Lager: Müssten für solch lautes Schlagen ordentlich Spiel haben, was dann bei warmem Motor auch im Leerlauf wahrnehmbar sein sollte.
    Injektoren: Kann mir nicht vorstellen, dass Verbrennungsgeräusche so laut sind. Da müsste der Druckgradient in Richtung Explosion gehen. Normalerweise berichten die Leute auch nur von klackernden Injektoren.
    Undichtigkeit im Abgasstrang: Könnte plausibel sein, da das Geräusch an den Ladedruck gekoppelt zu sein scheint, aber irgendwie kommt mir die Schlagfrequenz zu niedrig vor.
    ZMS: Der Aufbau würde schon deutliche Schlaggeräusche zulassen. Die Kopplung der Intensität des Geräusch mit dem Ladedruck würde Sinn ergeben. Die geringe Schlagfrequenz könnte ich mir durch Einschwingvorgänge zwischen den einzelnen Schlägen erklären.

    Kommen meine Annahmen in etwa hin? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten die einzelnen Komponenten selber zu testen bzw. auszuschließen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Hört sich gut an, was du schreibst :)

    Ich würde Radio und Lüftung einfach lauter machen, irgendwann wirds dann vll deutlicher...
    Ich weiß aber, dass die ZMS Probleme gemacht haben, und die späteren CAYC dann keine mehr hatten.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich weiß aber, dass die ZMS Probleme gemacht haben, und die späteren CAYC dann keine mehr hatten.​

    Ich habe schon bei LUK und Sachs im online Katalog nach ZMS Kits gesucht und nur welche bis Baujahr 10/2010 gefunden.
    Hat der Octavia meiner Eltern dann vielleicht gar kein ZMS?

    Die Idee mit dem Radio ist an sich gut, aber irgendwie habe ich Sorge, dass es da bald ein Bauteil richtig zerlegt, wenn man es von außen schon 25 Meter weit hört :/

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    So, ich melde mich mal wieder bezüglich des Octavia.
    Es sind jetzt ein paar Wochen mit Werkstattbesuchen ins Land gegangen. Unter 1000€ sieht sich aber keine Werkstatt in der Lage den Fehler auch nur ansatzweise lokalisieren zu können :S
    Da ich das nicht einsehe, habe ich mir nun als ersten Schritt VCDS zugelegt.

    Im Anhang könnt ihr den Log des Fahrzeuges sehen. Der Fehler "Geber für Ölstand-/Temperatur" ist dank Blackfrosch schon behoben.
    => Die gelb blinkende Öllampe lässt also nicht auf zu geringen Öldruck schließen!

    Als nächsten Schritt haben wir eine Ölanalyse durchführen lassen. Dieser ist auch im Anhang. Der Analysebericht klingt erstmal nach erhöhtem Verschleiß, aber nach telefonischer Rücksprache stellte sich heraus, dass die Werte für ein 30tkm gelaufenes Öl durchaus gut sind.

    Danach habe ich eine Logfahrt an einem steilen Hang gemacht, um den Motor stark belasten zu können. Im angehängten Logfile habe ich dazu den Bereich, in dem Geräusche zu vernehmen sind, rot hinterlegt. Interessant finde ich, dass die Geräusche im Bereich des höchsten Ladedrucks und des höchsten Drehmoments nicht auftreten!

    Wenn man die letzten drei Punkte (Scan, Ölanalyse und Log) zusammenfasst sollte ein Lagerschaden meiner Meinung nach fast ausgeschlossen sein, da:
    1) die ürsprüngliche Diagnose nur in Verbindung mit der Öllampe gemacht wurde
    2) bei einem so lauten Lagerschaden mehr Verschleißpartikel im Öl vorfindbar sein sollten
    3) Lagerschaden meines Wissens nach mit zunehmender Drehzahl und zunehmender Last lauter werden müssten

    Hat jemand Punkte oder Grunde, die gegen diese Annahme sprechen?



    Ansonsten würde mich nun interessieren, wie das weitere Vorgehen aussehen könnte.

    Hierzu nochmal zusammengefasst die Symptome:
    - Geräusche die vom Klang irgendwo zwischen metallisch schlagend und lautem Nageln liegen (weder im Bodenblech noch sonst irgendwo spürbar)
    - Das schlagen hat einen geschätzten Takt von maximal 5 mal pro Sekunde
    - KEIN Warngeräusch oder Fehlereintrag
    - Geräusch tritt NUR bei warmen Motor auf
    - Geräusch tritt NUR im Drehzahlbereich zwischen 1100 und 1300 Touren auf
    - Geräusch ist UNABHÄNGIG von der Fahrgeschwindigkeit
    - Geräusch ist NUR bei hoher Last zu hören


    Ich habe nun mehrere Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte um den Verdächtigen eingrenzen zu können. Hierzu habe ich aber mehrere Fragen:

    1) Wie kann ich den Datenstand des Motorsteuergeräts herausfinden? Habe jetzt öfters gelesen, dass diverse Geräusche durch Softwareupdates verschwunden sind. Würde nun gerne wissen, welcher Softwarestand aktuelle auf dem MSG aufgespielt ist und welcher der aktuellste ist. Habe keine Lust mich von ungewillten Skoda Werkstätten abfertigen zu lassen ;)

    2) Laut Bosch-Dienst lassen sich die ausgebauten Injektoren relativ günstig überprüfen. Nun ist die Frage, ob es speziell für diese Injektoren einen Abzieher gibt. Die Aussage einer freien Werkstatt war, dass diese Injektoren einfach per Hand gezogen werden. Ich konnte auch online kein Spezialwerkzeug für diese Injektoren finden ?( Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gesammelt?

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?
    Gerne auch Vorschläge, die nur von einer Fachwerkstatt überprüft werden können. Ich habe nur einfach keine Lust über 1000€ für eine planlose suche seitens der Werkstätten zu bezahlen ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Dateien
    • Scan.txt

      (8,61 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Log.pdf

      (16,6 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ölcheck Octavia.pdf

      (213,24 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Speedy123 schrieb:

    1) Wie kann ich den Datenstand des Motorsteuergeräts herausfinden? Habe jetzt öfters gelesen, dass diverse Geräusche durch Softwareupdates verschwunden sind. Würde nun gerne wissen, welcher Softwarestand aktuelle auf dem MSG aufgespielt ist und welcher der aktuellste ist. Habe keine Lust mich von ungewillten Skoda Werkstätten abfertigen zu lassen

    Du hast den Datenstand bereits rausgefunden (VCDS Scan -> 8810). Es gibt für den min. 4 neuere Updates(9645,9970,9971,9972), was die Software/Hardwaregüte dieses Kackmotors unterschreicht. Die neuste Version ist vom 10.02.2015 und hat die Nummer 9972.

    Speedy123 schrieb:

    2) Laut Bosch-Dienst lassen sich die ausgebauten Injektoren relativ günstig überprüfen. Nun ist die Frage, ob es speziell für diese Injektoren einen Abzieher gibt. Die Aussage einer freien Werkstatt war, dass diese Injektoren einfach per Hand gezogen werden. Ich konnte auch online kein Spezialwerkzeug für diese Injektoren finden Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gesammelt?

    Der Boschdienst schlägt dir vll aber auch ins Gesicht, wenn du mit Siemens/Conti Piezo Injektoren um die Ecke kommst. Man kann diese Injektoren nicht überholen, sondern nur wegschmeißen und 4 neue kaufen.

    Speedy123 schrieb:

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

    Du hast ja jetzt schon mehrmals gute Erfahrungen damit gemacht auf mich zu höhren:

    VERKAUFEN(!)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Zum Datenstand:
    Bei dem Datenstand war ich mir nicht sicher. Hab zwar vermutet, dass es 8810 ist, da es eine vierstellige Nummer sein muss, war dann aber etwas verwirrt, da die aktuellen Softwarestände 9xxx sind ;) Aber das werde ich dann auf jeden Fall erstmal versuchen. Bin ja mal gespannt, wie viel Geld Skoda für das Update verlangt...

    Zum Bosch-Dienst:
    Du wirst lachen, aber das wurde mir von VW so empfohlen. Hab daraufhin mit dem Bosch-Dienst bei mir um die Ecke telefoniert (hatte mich schon auf eine verbale Ohrfeige eingestellt :D ) und laut deren Telefonauskunft können die auch Siemens Injektoren prüfen.

    Da wir neben dem Octavia noch einen Fabia 2 mit dem selben Motor haben, könnte man natürlich testweise auch die Injektoren vertauschen. Bleibt allerdings die Frage, ob man diese ohne Spezialabzieher aus dem Motor bekommt!?

    Und zum Verkaufen:
    Man ließt wirklich kaum gute Dinge über den Motor und sollte sich alleine aus diesem Grund schnell von dem Fahrzeug trennen. Problem ist nur, dass man im aktuellen Zustand kaum Geld für den Wagen bekommt :(

    Habe mal noch ein paar Tonaufnahmen von dem Geräusch angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Dateien
    Schreib mir wegen Abzieher mal ne PN oder ne Mail...

    Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Pleuellagerschaden schließe ich aus, das Klopfen bei einem derartigen Schadensbild wird immer lauter und lauter, bis sich entweder die Öldrucklampe anschlägt oder spätestens der Motor einfach festgeht. Wielange fahrt ihr denn schon mit dem Geräusch??
    Hatte allerdings schon mal bei einem Cayc eine Kunden BA, dass das Fahrzeug Leistungsprobs hat, bei der anschließender PF um den Messwerteblock auszulesen, ist mir der Motor ohne(!!) Geräusche ausgegangen. Nach abnehmen der Pleuellager musste ich feststellen, das das Lager am 3. Zyl gefressen hat. Gab dann auf Garantie einen Neuen...
    War aber der einzige Motorschaden beim 1.6, da sind die Dinger auch bei hohen KM Leistungen robust, aaaaber der Rest rundum... Nagelnde Injektoren, undichte Rücklaufleitungen, undichte oder verkockende AGR Kühler, undichte Wapus, bei Extrem Kurzstreckenpiloten auch durch Russ zusetzende AGR Rohre bis der Motor einfach keine Luft mehr kriegt,... Mir ist aufgefallen dass Langstreckenautos DEUTLICH weniger probleme bezüglich Injektoren und AGR machen.
    Abzieher nehme ich den VW T10055 liebevoll "Wichser" genannt, die Nummer vom Aufsatz für die Injektoren weiß ich allerdings nicht auswendig, bzw müsste ich morgen nachlesen.

    Lass die Finger von "Überholten" Injektoren, wenns blöd lauft sind die Dinger die du kriegst NOCH mistiger!

    Ich glaube man kann rauslesen was ich von dieser Maschinehalte.

    Edit.aber habe erst jetzt die Soundaufnahnen gehört. Ich würde sagen dass das zu 100% die Injektoren sind, wie schauen die Messwerte der Leerlaufruheregelung der Injektoren aus? Grenzwert ist bei 0,20 Plus, allerdings kannst du Dinger sobald sie im Plus sind kübeln. Vergiss danach nicht die IMA ISA Werte der neuen Injektoren dem SG anzupassen und danach den Kleinstmengenabgleich machen. Die Sitze der Injektoren im Kopf natürlich peniblst reinigen.

    Habe letztens einen CAYC Roomster erst mit dem 3. (!) Satz neuer Injektoren ruhig bekommen.

    Andere Frage? Ihr wart echt bei einer Skoda Werkstatt? Es gibt ja sogar eine TPI dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BennyRS“ ()

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Hilfe!

    Also das Geräusch besteht seit mindestens 10.000-20.000 Kilometern. Genau sagen kann ich es aber nicht mehr.
    Da das Geräusch schon über so einen langen Zeitraum besteht, war ich auch echt mehr als überrascht, als die Werkstatt einen Lagerschaden diagnostizierte...
    Der Wagen wird übrigens ausschließlich Langstrecke gefahren, weshalb wir bis jetzt von AGR-Problemen verschont blieben.
    Auch in unserem Fabia werkelt der Motor seit 110tkm ohne irgendwelche Probleme. Also bis jetzt zumindest :D

    Achja, wir waren übrigens bei DREI Skoda Werkstätten, die alles mögliche vermutet haben (Antriebswellen, Motorlager, Ölpumpe,...). Auf die Idee mit den Injektoren kam allerdings keine der Werkstätten. Wenn es dazu sogar eine TPI gibt, könnte man den Werkstätten schon fast Absicht unterstellen, da man mit den anderen Reparaturen natürlich mehr Geld machen kann :whistling:

    Was mich allerdings noch mehr ärgert ist die Tatsache, dass wir noch in der Garantiezeit (Der Wagen hatte Garantieverlängerung) bei Skoda vorstellig waren und den Werkstattmeister auf wellige Beschleunigung, Ruckeln bei 80km/h und das besagte Geräusch (damals noch deutlich schwerer zu reproduzieren) aufmerksam gemacht haben!! Für den Meister war aber alles im normalen Rahmen.
    Hatte den Meister damals extra noch gefragt, ob es am ZMS oder der Software liegen kann. Er meinte dazu, dass das ZMS bei diesem Motor absolut robust sei und es für den Motor KEIN Update gäbe.
    Das ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her. Da der neuste Stand laut Blackfrosch am 10.02.2015 mit der Nummer 9972 heraus kam um wir noch Version 8810 haben, war dies einfach eine Lüge :cursing:

    Jetzt werden wir das Update wohl selber zahlen müssen, falls sich die Werkstatt nicht kulant zeigt.
    Kann mir vielleicht noch jemand die Nummer der zugehörigen TPI nennen? Wäre bei der Diskussion mit der Werkstatt vermutlich von Vorteil.

    Zum Injektortausch:
    Ich wollte keinesfalls gebrauchte Injektoren verbauen, sondern viel eher testweise die Injektoren aus unserem Fabia mit CAYB Motor verbauen. Auf die Art und Weise müsste sich ja herausfinden lassen, welche Injektoren defekt sind, falls das Softwareupdate keine Besserung zeigen sollte.
    Der Tip mit VW T10055 ist schonmal gut, dann weiß ich zumindest schon, welches Werkzeug ich bräuchte.

    Zu den Messwerten:
    Ich habe mit VCDS gesehen, dass ich bei dem Motorsteuergerät keine normalen Messwertblöcke ansehen kann, sondern nur "Erweiterte Messwerte" oder sowas. Habe dort aber keinen Eintrag zur Leerlaufruheregelung gesehen. Heißt dieser Messwertblock da einfach anders?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Ich bin auch der Meinung das es sich um einen defekten Injektor handelt. Auf den Aufnahmen ist es ein richtig schönes spitzes Tackern, wie ein zu früher Spritzbeginn.

    Die Messwerte sind, wenn ich mich richtig erinnere, unter Anpassung (Funktion 10)

    in dann in den Kanälen 071-076 bzw 072-077 zu finden. Die Werte sollten nicht -0,45ms überscheiten.

    Eventuell sind in VDCS andere Werte angegeben.

    Einspritzmengen sind unter "erweiterte Messwerte" 424 bis 426 und 438.



    Zum quertauschen der Injektoren.

    Meines Wissens muss das Motorsteuergerät an die injektoren angelernt werden. Tut man das nicht hat man evtl eine Laufruhe wie ein Sack Nüsse.
    Also nicht einfach quertauschen. Außerdem müssen überall neue O-Ringe verbaut werden. Zusätzlich sind die Anzugsdrehmomente zu beachten.
    Bei den PCR-Steuergeräten funktioniert der Tausch nur mit Injektor-Codes angeblich nicht. Man muss zusätzlich den Kleinstmengenabgleich machen. Ich würde das auch nicht machen. Wenn es halt die Injektoren sind, muss das Auto eh nach Tadschikistan verkauft werden. Daher spar dir die Mühe.

    Wegen TPI würde ich BennyRS mal die Fahrgestellnummer mitteilen, scheint so als sitzt er an der Quelle. Es gibt beim 1.6TDI immer nen Softwareupdate^^ Das ist nämlich Bananenware -> reift beim Kunden, bis das Fahrzeug letzlich doch nur Schrott-Reif wurde...
    Deine 8810 ist AFAIK Auslieferungszustand. Du siehst die Anzahl der Flashvorgängen(Updates) in der erweiterten ID im VCDS. Die 9XXX Versionen kamen 2013 bzw 2014.
    Du hört ja Benny: Man braucht z.T 3 Sätze Injektoren um die verbuggten Drecksmotoren ruhig zu kriegen.

    Nochmal gut gemeinter Rat:
    Fahr zu nem Händler, lass dir Angebot für ein 2.0TDI machen, und geb den alten in Zahlung. Schlimmer als 2400€ Unterschied (Kosten für Injektoren) kann ich mir bei dem Alter kaum vorstellen....

    Aber was anderes: Dieselgate müsste aber bei dem Auto auch bald dran kommen... Dann bekommst ein gratis-Update und nen Gitter vor den LMM, wie es alle Bosch-Diesel seit 2000 haben...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Zu den Messwerten:
    Die werde ich morgen früh überprüfen und das Ergebnis mal hier posten.
    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Wagen im Leerlauf absolut rund läuft. Müsste der Motor nicht gerade im Leerlauf irgendwelche Symptome zeigen, wenn die Leerlaufruheregelung schon am "Anschlag" arbeitet?
    Werde nach der Messung aber direkt zu Skoda fahren und schauen, was sich kulanzmäßig machen lässt.
    Viel Hoffnung habe ich aber nicht :D

    Zum Quertausch der Injektoren:
    Ich dachte, dass man mit VCDS den Kleinstmengenabgleich selbst durchführen kann. Dachte, dass man dann zusammen mit den Injektor-Codes die Injektoren problemlos tauschen könnte.
    Bei dem Motor scheint aber wohl nichts problemlos zu gehen :S

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Hallo zusammen,

    hat jetzt doch etwas länger gedauert mit der Antwort, aber ich hatte am Wochenende viel weniger Zeit als geplant...

    Am Mittwoch hat der Wagen einen Termin zum Softwareupdate. Das Autohaus hat sich sehr kulant gezeigt und macht das Update auf eigene Kosten :thumbup:

    Zu den Messwerten:
    Die von Bastion angegebenen Messwerte konnte ich nicht finden. Vielleicht heißen die bei meiner VCDS Version auch einfach anders (bzw. haben andere Nummern).
    Allerdings konnte ich keinen Kanal finden, der die Einheit ms hat.

    Was ich aber gefunden habe, ist die Leerlaufruheregelung. Habe mal nur einen Screenshot und keinen Log gemacht, da sich die Werte recht konstant waren.
    Die Werte sehen ja nicht besonders gut. Habe jetzt aber öfters gelesen, dass sich solch hohe Werte nach einem Update wieder in den normalen Regelbereich verschoben haben. Das sagt über die Qualität der Software aber schon einiges aus :S

    Bleibt jetzt also abzuwarten, ob das Softwareupdate am Mittwoch Besserung bringt, oder ob wirklich Injektoren defekt sind.

    Auf jeden Fall interessant finde ich, dass mein 1,9TDI mit über 500tkm deutlich geringere Werte bei der Leerlaufruheregelung zeigt :thumbsup:

    Gruß Peter
    Dateien
    • Abweichung.PNG

      (43,98 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo zusammen,

    hat jetzt wieder etwas länger gedauert, aber hab wie immer wenig Zeit gehabt...

    Der Octavia war letzten Mittwoch beim Freundlichen und hat jetzt die neuste Software drauf. Kleinstmengenabgleich wurde auch durchgeführt.
    Leider hat sich am Geräusch absolut garnicht geändert, es scheint also doch mindestens ein Injektor defekt zu sein.

    Mit einem "einfachen" Quertausch der Injektoren müsste man doch herausfinden, welche Injektoren alle betroffen sind, oder?
    Dem Bild nach müsste doch entweder Injektor 1 oder 4 defekt sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speedy123“ ()

    Beim Quertausch müssen die wohl wieder angelernt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen was das bringen sollte.

    Du kannst ja mal einen längeren Schraubenzieher als Stetoskop benutzen. Du brauchst dafür am besten einen mit durchgehenden Metallkern. Holz geht auch, nur Gummi dämpft zu sehr.


    1. Motor im Leerlauf auf den Drehzahlbereich beschleuingen. Oder pulsierend Gas geben lassen.
    2. Ein Ohr auf die Oberseite vom Schraubenziehergriff und die Spitze auf den Injektor. Das andere Ohr zuhalten.

    Wenn man es richtig macht, sollte man das Tickern heraushöhren konnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bastion“ ()