Streetrallye Tuning (Felgen, Auspuff etc)

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Eingetragen und legal ist aber teilweise ein Unterschied.. Du kennst doch den Garschke @Nuerne89.. ;)
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

      Markus_N schrieb:

      Die ATS müssen genauso wie die OZ WRC eingtragen werden.


      Haben die nicht sone ABE weswegen die nicht eingetragen werden müssen? Das wurde mir zumindest so gesagt, habe selber keine Ahnung davon. Und würde man damit bei einer Polizeikontrolle durchkommen wenn man sagt dass man glaubt dass die Eintragungsfrei sind? :P

      /e: Im Gutachten der Felgen ist mein Fabia ja auch aufgelistet, ist das nicht auch ein Anzeichen dafür dass die Eintragungsfrei sind?

      Gruß
      Fabio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabiomoore“ ()

      Es ist ein Gutachten und keine ABE, das ist ein Unterschied. Die sind also nicht Eintragsfrei und müssen, anhand des Gutachtens, vom TÜV abgenommen werden.
      Mit Serienfahrwerk sollte das aber mit dem Gutachten ein Kinderspiel und auch nicht wirklich teuer sein.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Hmm, okay. Man muss die Felgen dann direkt nach dem Umbau eintragen lassen, oder? Das wird dann schwierig, weil ich will an meinem 18. Geburtstag zu meinen Eltern nach hause fahren und wollte die Felgen dann schon drauf haben. Aber ich bekomme das Auto ja vorher nicht zum TÜV.

      /e Muss der TÜV Heini das Auto mit den Felgen sehen oder kann man dem sagen an meinem Auto XY möchte ich die Felgen 123 mit den Maßen 0815 montieren und der trägt das einem dann ein? Weil bei mir hier im Autohaus ist 2 Tage die Woche jemand vom TÜV, den könnte man dann ja ansprechen.

      Edit durch den Support ​Vollzitat entfernt

      BoNeS schrieb:

      Eingetragen und legal ist aber teilweise ein Unterschied.. Du kennst doch den Garschke
      Das wäre schon legal, da die ET48 Ultras für die Subarus für höherere Achslasten als am Fabia ausgelegt sind.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Wir sind erstmal alle gespannt, was bei Deiner Bestellung raus kommt.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      @Nürne - ja ich hätte es eingetragen bekommen, und bei der ersten richtigen Kontrolle die ganze Karre stillgelegt (zu Recht!). Weder Radabdeckung war genügend noch (wenn man mal ehrlich ist) der Abstand von der Felge zum Fahrwerksdämpfer. Und auch die Innenzentrierung war ja bearbeitet weil Subaru ne andere wie VAG hat. Von den diversen Schleifspuren im Radhaus einmal abgesehen... Die Felgen haben null gepasst, aus dem Grund fahr ich sie auch nicht mehr. Ist auch egal, ich kann niemandem guten Gewissens empfehlen so rum zu fahren. Da der Threadsteller in der Richtung auch noch sehr unerfahren ist (nicht böse gemeint ;)), würde ich ihm nur Felgen empfehlen wo man sich 100% sicher ist das es passt und das er definitiv keine Probleme bei Eintragung oder Kontrollen hat.
      Drauf spaxen irgendwie passend und eingetragen bekommt man alles, das ist kein Geheimnis.

      8x17 ET35 ist halt beim Fabia 6Y zumindest schon echt Kotzgrenze. Ob das beim 5J easy going ist kann ich nicht beurteilen.

      Zwecks Eintragung: Ja dafür hast du das Gutachten und ja du musst/solltest so schnell es geht den Spaß eintragen lassen um unnötigen Ärger zu vermeiden. Ruf vorher bei der Dekra des Vertrauens an und lass dir (schriftlich) nen Termin für nächste Woche geben z.B. So wird (fast) kein Polizist dir ans Bein pinkeln wenn die Felgen bei deiner Fahrt nicht eingetragen sind, du aber ein Gutachten und nen Eintragungstermin vorweißen kannst. Und natürlich muss der Prüfer dein Auto sehen um dir die Eintragung abzunehmen...
      Not every show car is a race car, but every race car is a show car.
      Wie groß war denn der Abstand zu Federbein/Dämpfer? Bei welchen Spurplatten? Nur mal rein aus Interesse. Als wir damals meine 8x17 Et35 probegesteckt hatten, sah das gar nicht soo dramatisch aus. Hinten kann man Notfalls Kunststoff Radlaufverbreiterungen verbauen, wie es viele Modelle auch ab Werk haben, bspw. Leon 1P Cupra R. Die Kotflügel vom Fabia vorne sind natürlich alles andere als tieferlegungsfreundilich, da muss wirklich die Kante innen etwas hochgebogen werden und die Radhausschale entsprechend auch warmvervormt werden, damit das dann bei nem passenden Fahrwerk und Tiefe schleiffrei funktioniert. Die Verwendung von den OZ Felgen für Subaru mit Zentrierringen für VW ist technisch unbedenklich.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Beim Fabia 1 mit Sturz-Traggelenken passen die 8x17 ET35 leider gar nicht wirklich.

      Hinten geht's grad so, aber vorne nimmt das so keiner ab. Und da ist auch mit Kante umlegen nichts mehr zu machen, denn mit B12 ist ja schleifen nicht das Problem
      Dateien
      • image.jpeg

        (1,71 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,84 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,82 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,61 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,97 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Sieht schon echt grenzwertig aus. Mit nem tieferen Fahrwerk wäre die Radabdeckung besser, aber dann wirds auch wieder sehr knapp zur Radlaufkante. Schwierig. Gut, dass ich Ibiza fahre, am Querlenker gut 10mm breiter und dann auch noch die breiten 215/40/17 Federal 595RS-R auf 8x17 et35, das würde beim Fabia wahrscheinlich niemals drunterpassen. Ibiza war auch nicht einfach, aber da bekommt man die Kotis am kritischen Übergang zur Frontschürze mit sanfter Gewalt und tricksen fast 10mm weiter raus...
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      Wie groß war denn der Abstand zu Federbein/Dämpfer? Bei welchen Spurplatten?


      Felgen waren 8x17" ET48, vorn 8mm Spurplatten (Also ET40). Der Abstand hat zum Federbein sage und schreibe 1mm betragen.... - eine stabile Pappe hat man bereits nicht mehr dazwischen bekommen...
      Beim AP Gewinde hat es wie gesagt innen geschliffen, Radabdeckung vorn grenzwertig. Beim B12 Radabdeckung vorn mehr als fraglich. Hinten war kein Problem, da gebe ich dir Recht.

      Bessere Bilder habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, ich kann aber nochmal suchen.
      Dateien
      • IMG_7542.JPG

        (3,75 MB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Not every show car is a race car, but every race car is a show car.
      Ich hänge mich bei der 8x17 ET35 mit rein:
      Dateien
      • image.jpeg

        (2,36 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (2 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,88 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,92 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Matti, welche Reifen hast du da drauf? Sieht eng, aber noch passend aus.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook