Wertermittlung meines RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wertermittlung meines RS

      Hallo Leute,

      bin seit kurzem hier kaum noch aktiv da ich mir einen Seat Leon FR geholt habe.
      Mein Fabia RS möchte ich verkaufen. Was meint ihr könnte ich noch verlangen? gibt ja nicht mehr so viele davon....

      Fabia RS Schwarz
      11/2003
      320.000km
      OBD Chip Tuning 160PS (Prüfstand)
      HU und Inspektion sind 11/2016 fällig
      Tiefgarage
      Nichtraucher

      Scheckheft gepflegt. War mindestens jährlich in der Werkstatt und kann lückenlos jede Rechnung der letzten 10 Jahre nachweisen.
      Das Auto hat zwar viele KM, ist aber Top gepflegt.
      Was wäre der Kleine noch wert?
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
      Absolut serienmäßig?
      Erste Kupplung, erster Turbolader?
      Wer hat die Software gemacht?
      Rost am Unterboden und Achsteilen?
      Rost an den üblichen Stellen?

      Mit den bisherigen Infos kann keiner wirklich einen ungefähren Wert orakeln.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Software kommt nicht von mir oder von AG.
      Und egal woher sie kommt, sie MINDERT den Fahrzeugwert.
      Ich würde keine gechipte Karre mit 320tkm kaufen.

      Ich denke du bewegst dich um 3000-4000€ mehr bekommst du für nen "gelben" ASZ nicht....


      Es sei denn Sitze, Scheinwerfer, Ladeluftstrecke, Kupplung, Bremssättel hinten, Klima-Anlage, Schlösser usw sind deutlich neuer als 320tkm. Und auch dann braucht man jemand, der ihn ohne DPF...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      -Software ist von kochtuning.com (1,35 auf 1,5Bar LD)
      -Ladeluftkühler incl. aller Rohre wurde Anfang 2016 gemacht
      -erster Lader, Motor ungeöffnet
      -Motor ist von aussen Staubtrocken
      -Ölverbrauch ca. 1L/15tkm
      -Kupplung (Sachs-Kit) wurde bei ca. 60.000 km wg eines Rückrufes getauscht
      -Xeon Brenner (Osram) und Scheinwerfer (Depos) wurden 2015 getauscht
      -Rost ist keiner zu finden
      -Klimawartung wurde vor ein paar Jahren gemacht. Genaues Datum muss ich suchen.
      -neue 85Ah Batterie 2016
      -bisher sind erst die dritten Bremsscheiben montiert. Fahre also recht schonend :)

      Ich vergas noch folgendes extras:
      -Seat Domstrebe
      -digitale Ladedruckanzeige
      -Weitec Sportfahrwerk
      -Tempomat

      wäre echt schade den für nur 3-4T€ zu verkaufen. Dafür mag ich ihn eigentlich zu sehr :D
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

      Und dann eben der Allgemeinzustand, Flecken, Sitzlehnen usw, Lack Zustand... (Rost hat er sicherlich nur nicht gut sichtbar, aber wer sucht der findet) Denke mehr wird nicht drin sein, ausser es ist wirklicher Bestzustand und du Pflegefetischist :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Am besten nimmst du einfach mal einen Querschnitt des Marktes derzeit. Da fangen die 6Y RS bei 2.290€ an und hören bei X€ auf. Deiner liegt irgendwo dazwischen. Die Km sind schon ein echter Killer. Ich meine jeder hier im Forum weiß das das ein sehr robuster Motor ist, aber auch die Komponenten altern ja mit. Dann noch erster Turbo und Leistungsgesteigert. Ich hätte nurnoch wenig vertrauen zu so einem Turbo. Wäre dieser Neu sähe die Sache schon besser aus. Alles in allem Verkaufen sich RS aber gut. Ich würde an deiner Stelle mit 4.200€ ansetzen und schauen ob sich jemand meldet.

      Achja... Thema kein Rost: Der Rost versteckt sich beim Fabia heimtückisch UNTER der Dichtmasse. Wenn man draufschaut sieht immer alles OK aus, es sei denn es ist schon sehr Fortgeschritten. :/
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Wert mag er es vielleicht sein, aber die Frage ist wie sieht der Markt aus und wie viel sind die Leute bereit zu zahlen.
      Meiner Meinung nach mit so vielen Kilometern auf der Uhr wird es schwer.
      Ich habe für meinen knapp 4.000€ bezahlt mit 195.000 km auf der Uhr mit ein paar Kleinigkeiten(vor 3 Jahren!!!!!!!!!!).
      Ich schätze da werden dann Anrufe kommen "Zahlen 2.000€ nehmen gleich mit".
      Evtl. noch 1-2 Jahre warten, denn die RS werden immer seltener und vielleicht auch mal mehr wert.
      In Österreich waren es mit Jänner 180 Stück!!! 8o
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Ich hab mal deinen RS bei DAT durchgehauen:
      DAT: Gebrauchtfahrzeugwerte

      Und ich musste ihn als 2005er mit 250.000km angeben, ältere BJ und mehr KM rechnet er garnicht..
      Naja die traurige Zahl die am Ende rausgekommen ist waren 1.853€ was dir ein Händler bei Ankauf ca. zahlen würde... :pinch: :wacko:

      Wenn du ihn privat für 4000€ verkauft bekommst kannst du dich wahrscheinlich schon echt glücklich schätzen. :pinch:
      Not every show car is a race car, but every race car is a show car.
      ja das dachte ich mir fast..... Ist echt traurig wie wenig der noch Wert ist ;(
      Dabei macht der RS so viel Spaß. Im vergleich zum Leon FR steht der RS gar nicht mal so schlecht da.
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
      Man bekommt halt für um die 6000-7000€ schon Ibiza 2.0TDIs mit Xenon und Sportsitzen usw...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Man bekommt halt für um die 6000-7000€ schon Ibiza 2.0TDIs mit Xenon und Sportsitzen usw...

      Aber wer will das schon wenn man einen Fabia 6Y RS mit Froschware fahren kann :thumbsup: 8o
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Alle die mal einen Ibiza 2.0TDI mit Froschware gefahren sind ;)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Alle die mal einen Ibiza 2.0TDI mit Froschware gefahren sind
      Das kann ich bestätigen, auch wenn ich bei meiner Wortwahl damals ein wenig daneben lag.. oder nicht verstanden wurde. :D
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996