Leistungstuning - wo sind die Grenzen beim RS?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Grenze am 1.9TDI 250PS ca 4000€

    2.0TDI 16V 6000€ 280PS
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Was nicht die Frage war...

    und deine Rechnung würd ich gern mal aufgeschlüsselt sehen, @Blackfrosch :P

    Ich komme allein mit Bremse und Getriebe schon auf gut 4k, da ist der komplette Motor noch Serie.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ist doch alles schon geklärt, JP Kasperletuning schafft doch für lau locker weit mehr, als vom schwarzen Hüpfebein angegeben. JP nicht so viel Diesel-Planung? - Testfahrt

    Reden mer jetzt nur ums Motortuning oder auch das nötige Tuning drumrum?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    ich glaub das bringt nicht viel hier! man muss eins unterscheiden soll das ganze Tuning halten oder soll einfach so viel wie geht umgesetzt werden?

    wenn so viel wir möglich dann schau bei jp!

    oder rupf den Motor raus und bau einen dickeren ein! bremsen geht alles was beim golf4 auch geht (und da geht einiges) ansonsten tuninghandel! 8 Kolben sind kein Thema! Reserven sind also drin.
    bei solchen radikalen umbauten reichen aber 10 bis 20k überhaupt nicht!
    nur mal so es gibt polos mit allrad und es gibt dieselfabias mit 340 PS und allrad (siehe cz)

    wenn es halten soll dann sprich mit blackfrosch (der hat sich hier einen guten namen gemacht)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Einer ausm Ibiza-Forum fährt aktuell 250PS im 1.9TDI. Untenrum ist eben toter Drehzahlbereich, da spielt die Musik dann erst zwischen 2500-4500rpm.
    Am wenigsten Arbeit ist sicher ein 2.0TDI 8V, da kaum was im Motorraum geändert werden muss.
    Ein kompletter 2.0TDI 16V ist da weitaus aufwändiger, da Ansaugbrücke vorne am Motor und entsprechend umfangreiche Änderungen an der Ladeluftstrecke usw. - ganz angesehen von der anderen Optik, aber mit original Motorabdeckung gehts sicher noch als Serie durch ;)

    Getriebe und Antriebswellen können bei nicht übertriebenem Drehmoment noch Serie bleiben, nur Kupplung muss natürlich gemacht werden.
    Eine Wavetrac Differenzialsperre wäre wirklich sinnvoll, wenn man die Leistung im 2.Gang und aus Kurven heraus gut auf die Straße bekommen will.

    Bremse hat der Max schon, muss hier also nicht das Thema sein ;)
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Motortausch würd ich eher ungern machen, da dem 1.9 TDI ja eine quasi Unzerstörbarkeit nachgesagt wird.
    Was muss alles getan werden um ihn auf die 250 PS zu bekommen? Welcher Kostenaufwand ca.?
    Mit was schlagen Getriebe/Antriebswellen/Diff. so zu Buche?

    Der Hintergrund ist der, dass ich ab Frühjahr wieder ein bisschen "Kleingeld" für Spielereien über hab, wie gesagt so an die 20.000€. Eigentlich sollte der RS so wie er jetzt ist bleiben und ich wollte mich einem neuen Projekt zuwenden, ein Subaru Impreza STI MY03-05. Allerdings beobachte ich da den Markt schon sehr lange und da was vernünftiges unter 20.000€ zu finden ist fast unmöglich, und Unterhalt und Tuning hauen bei dem Vehikel natürlich doppelt und dreifach rein.
    Will mir einfach über den Winter klar werden wie es weitergeht, neues Projekt oder den RS weitermachen. Darum die Nachfragen nach den Möglichkeiten.
    1.9 TDI hälst du für unterstörbar aber willst 250 PS fahren. Alles kar...

    Bei 250 PS muss du eh andere Kolben und pleuel fahren. Kopf und kopfschauben müssen verstärkt werden etc. pp.
    Da ist die Idee mit dem Mototausch gar nicht so fern ab.

    Mit 20k brauchst du bei einem STI oder WRX gar nicht erst anfangen.
    Um was geht es dir denn? Einfach nur Leistung?
    Dann Kauf dir für 20k einen Polo WRC oder einen Golf R, Downpipe, Chip und fertig.

    Diff Sperre 1,2k (Torsen) wenn du Drechsler willst gut mehr + alle 15tkm raus und nachstellen, Getriebe überholen und verstärken min. 450€, evtl. noch anderes Getriebe zwecks Übersetzung, nach Glück 350-500€, PD wenn du welche als Basis hast nochmal knapp 600€, Lader n guter tausender +, kleinteile, schrauben, Dichtungen usw auch noch 500€, evtl Motorbauer zum feinwuchten und Aufbau, je nach Aufwand, LLK (hast du schon?) 1,2k, Ölkühler, Leitungen usw..., Bremse 2,5k?

    Und so so weiter und so fort, kann man mit so schönen Dingen wie dem CAE Shifter jederzeit beliebig erhöhen.

    Komm ich ohne Motorbauer und Ölkühler schon auf locker 8k...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    @ LT: danke für den konstruktiven Beitrag.

    @ BigBob: Polo oder Golf, egal welche, würde ich nichtmal fahren wenn die nur 3000€ kosten würden weil hier 9 von 10 Autos eben diese sind. Für mich kommen einfach nicht viele Autos in Frage, rein vom Geschmack her. und über die Folgekosten eines STI bin ich mir im Klaren, keine Sorge.
    Wenn du dich wirklich in das Thema einarbeiten willst, ist eine Mischung aus H-Turbo, für die entsprechenden Düsen/Turbo und Blackfrosch der den Kram abstimmt, sicher nicht schlecht beraten. Dort kannst du schonmal grob die Preise sehen. Das kostet dann aber auch echt Geld. Düsen 629€ 8o . Turbo je nachdem... u.s.w.
    Wenn ich meine bescheidene Meinung zu dem Thema abgeben darf: Bei jedem Tuning sollte man ein bischen 80/20 nach Pareto im Auge behalten. Man investiert einfach nicht das 4 Fache des Fahrzeugwertes, für die doppelte Leistung. Ich kenne 2 Menschen die das getan haben und keiner ist wirklich glücklich geworden. Mit einem GT1749Vb Lader, FMIC, und der entsprechenden Software bist du höchstens bei 2000€ (alles Neuteile). Mit standhaften 180PS ist man dann aber schon sehr flott unterwegs. 8)
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

    joeyfabia schrieb:

    Mit einem GT1749Vb Lader, FMIC, und der entsprechenden Software bist du höchstens bei 2000€ (alles Neuteile). Mit standhaften 180PS ist man dann aber schon sehr flott unterwegs.


    Klingt ja nicht verkehrt. Stärkere Kupplung kommt da bestimmt noch dazu.
    Definiere "Wert"
    200€ am Wochenende versaufen wie die Jugend in meinem Kaff damals, wars mir nicht wert.

    Aber mal im Ernst, Wert spielt beim Verkauf ne Rolle, das machste nicht mehr bei sowas, und für die Versicherung kann man da eh nur den Weg über ein Gutachten gehen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Definiere "Wert"
    200€ am Wochenende versaufen wie die Jugend in meinem Kaff damals, wars mir nicht wert.

    Aber mal im Ernst, Wert spielt beim Verkauf ne Rolle, das machste nicht mehr bei sowas, und für die Versicherung kann man da eh nur den Weg über ein Gutachten gehen.


    raff ich jetzt grad nicht ?(

    EDIT: achso wegen dem vierfachen Fahrzeugwert... naja das ist mir letztlich auch wums. da spielt eher das Verhältnis Kostenaufwand zu Leistungszuwachs und Standfestigkeit ne Rolle.
    ich kenne deine schrauberkenntnisse nicht, aber bis jetzt wird hier die ganze Zeit nur von Materialeinsatzkosten ausgegangen. Da fehlt also noch ein ordentlicher Haufen für Dienstleistungen.
    Nun komm ich auch mal wieder zu mein lieblingsthema leistungsgewicht! mach den kleinen dicken auch leichter und steck nicht alles in den Motor.

    Aber mal an den Rest der Crew wer mir helfen kann einen 2.0 tdi 16V in den Fabia zu packen soll sich doch mal bei mir melden. Mein SDI braucht noch einen neuen Motor!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon