Leistungstuning - wo sind die Grenzen beim RS?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Auch wenn du das jetzt und insbesondere an dieser Stelle hier, wahrscheinlich nicht hören willst... Wenn du schon mit ner Kiste wie dem Impreza STI liebäugelst, dann überleg dir wohl, ob du nicht besser dein Geld (das du noch garnicht hast) nicht besser noch ein bisschen sparst und dann eben gleich was gescheites kaufst. Den Fabia zu pimpen ist sicher möglich, nur Sinn macht das nüchtern betrachtet echt keinen.

    Ich sag das jetzt auch nicht so einfach daher, mit meiner "grünen Immobilie" hab ich viel Lehrgeld gezahlt und seit ich mein Emchen hab interessiert mich die Kiste irgendwie überhaupt nicht mehr...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Auch wenn du das jetzt und insbesondere an dieser Stelle hier, wahrscheinlich nicht hören willst... Wenn du schon mit ner Kiste wie dem Impreza STI liebäugelst, dann überleg dir wohl, ob du nicht besser dein Geld (das du noch garnicht hast) nicht besser noch ein bisschen sparst und dann eben gleich was gescheites kaufst. Den Fabia zu pimpen ist sicher möglich, nur Sinn macht das nüchtern betrachtet echt keinen.


    ja nüchtern betrachtet macht es keinen Sinn. ich wollte erstmal nur einen Überblick mit welchem ungefähren Kostenaufwand was beim Fabia noch möglich wäre. Aber ich denke das Geld kann man bei nem STI wesentlich effizienter einsetzen da hast wohl recht.

    agneva schrieb:

    Mit einem GT1749Vb Lader, FMIC, und der entsprechenden Software bist du höchstens bei 2000€ (alles Neuteile). Mit standhaften 180PS ist man dann aber schon sehr flott unterwegs.

    Die 180Ps sind dann Dauervollgas fest :?: :?: :?:


    Standhaft eher im Sinne von: "Leistung liegt bei Vollgas auch an" nicht nur manchmal. Dauervollgas auf der Autobahn? Würde ich prinzipiell mit dem 1.9TDI schon nicht Fahren.

    Das Problem bei Leistungstuning ist ja leider immer das Selbe. Hast du eine Stufe erreicht, bist du kurz zufrieden und dann muss es bald mehr sein. :saint:

    @Little Turbo "wert" ja: Mit dem Saufen gebe ich dir recht. Ich rede hier auch nur von Leistungstuning. Keine Fahrzeugerhaltung oder Liebhaberei. Es gibt ja auch Menschen die Investieren den Wert eines Eigenheim in ihr Fahrzeug (ist ja auch okay wenn Sie schon eins haben?! ^^ ). Wenn ihnen ihr Fahrzeug das "wert" ist, finde ich das durchaus Okay. Das ist dann eben Hobby. Aber bei Motorleistung siehe oben. Dann gibt Max RS 20.000€ aus und hat 300PS und wie Lange reicht das dann, bzw hält? Ich denke einfach das man bei solchen Beträgen, wenn es nur um Leistung geht, wie R2D2 schon schrieb lieber ein anderes Auto anschaffen sollte.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joeyfabia“ ()

    joeyfabia schrieb:

    Würde ich prinzipiell mit dem 1.9TDI schon nicht Fahren
    Mit welchem Hintergrund?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Leistung ist nach einer Woche immer langweilig, nur irgend wann wirds unentspannt, wenns zu viel wird.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    @BoNeS das ist eine Gefühlssache. Ich kann dir das leider nicht mit empirischen Daten belegen. ^^ Ich fahre mit Turboautos einfach nicht gerne dauervollgas bis der Turbo glüht. Gut ist das bestimmt nicht fürs Material.

    @Little Turbo unentspannt weil man immer zu schnell ist? :D
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    blöd ist halt nur, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann den Fabia zu verkaufen. und der STI wäre dann schon das zweite Wochenend-Spaßauto in der Garage (unter der Woche hab ich nen Firmenwagen). nüchtern betrachtet macht das auch keinen Sinn :rolleyes:
    man man diese scheiß Karren...
    Jein, beim überholen und einscheren auf der Landstrasse 190 aufm Tacho zu haben ist ganz nett wenn nicht geblitzt wird, aber wenn man eigentlich nie Vollgas geben kann, weils feucht sein könnte oder trotz Allrad traktion nicht mehr der Leistung entspricht isses doch mal realistisch bescheuert. Geniessen ist was anderes. Ein Bekannter von blacky hats ganz gut gesagt, als er in nem Serien Octavia 2 non RS auf der Nordschleife war: Mit seinem Ring TT RS hat er eigentlich auch nicht mehr Spass.

    Spass ist eh immer eine Definition, der eine hat ihn am bauen, der andere am fahren, der nächste an top Speed, wieder ein anderer an Beschleunigung usw...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich fand es damals bei der Mitfahrt in einem 550PS Evo9 sehr interessant, dass auf der Beschleunigungsspur, in voller Fahrt alle Räder nochmal durchgedreht haben. WTF dachte ich nur. :D Aber ich stimme dir zu, Spaß ist für jeden was anderes.

    Um mal wieder aus dem, zwar interessanten, OT raus zu kommen, werfe ich die Frage nochmal in den Raum: wo ist denn nun die Grenze beim 1.9TDI ca. wenn man das ein oder andere an Teilen tauscht? Passende Düsen lassen sich im Netz bis 400PS jedenfalls finden. Wie das Auto im Standgas damit läuft ist sicher Spannend. :D

    Diesel-Power-Concept - 900 Düsen für Pumpedüsemotoren 101,105,115,130,150,160 Ps PDDüsen900
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    So ein ähnliches Paket mit Handgeschweisstem Fächerkrümmer und Turbo sowie PD hätte ich noch abzugeben, falls jemand die angegebenen 300PS testen möchte, die Gartenschlauch PD sind von H-Turbo frisch geprüft und lagerfähig gemacht, also quasi komplett neu.

    Kopf mit aufgebohrten Kanälen, VW LT Ansaugbrücke umgeschweisst und angepasst, sowie Sport nocke ist auch vorhanden bei Interesse ;)
    Dateien
    • IMG_0174.JPG

      (161,71 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0258.JPG

      (3,95 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0161.JPG

      (2,15 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Das Zeug war bei mir noch nie drin, für ein wirkliches Alltagsauto nicht so recht geeignet, meine Sachen, die drin waren kommen schon wieder rein.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wegen der Leistung ein Eindruck von mir: Meine Kiste hat um die 360Nm/230PS, 1.8T Kotzgrenze Serienlader eben. Auch wenn ich schon wieder mehr Leistung plane und eine Upgradelader daliegen habe, so reicht die aktuelle Leistung wirklich fast immer aus, um sehr viel Spaß zu haben. Geradeaus verliere ich auf 200km/h zwei bis drei Wagenlängen auf einen Leon Cupra R290. Geht also schon wirklich ausreichend schnell vorwärts. Fahrwerk kann man komplett machen, Bremse entsprechen auch und ne Sperre kann man sich noch gönnen und das reicht das eigentlich wirklich schon. Der Fahrspaß in so ner kleinen Kampfschachtel wie dem Fabia ist einfach enorm, da ist völlig latte, ob man mit einem gemachten STI oder EVO noch ein bisschen schneller sein könnte. Preis-Leistung ist da beim Fabia immer noch top.
    Und 230PS bekommt man mit halbwegs gutemAnsprechverhalten und Haltbarkeit auch am TDI hin. Wenn man eh nen frischen Motor aufbaut, kamm na auch den 2.0TDI 8V nehmen, das ist (einfach gesagt) nur ein etwas geänderter 1.9TDI mit etwas mehr Hubraum.
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    die Geschichte mit dem STI ist ganz einfach: seit ich klein bin gucke ich Rallye und fand diese Karren immer am geilsten. Wenn ich so ein Teil sehe krieg ich Herzflattern. Das passiert mir bei keinem AMG, M, RS7 oder sonstwas, im Gegenteil... also weiß ich das der mir keine Ruhe lässt bis ich den hier stehen hab. rational nicht zu erklären.
    Dazu kommt noch, dass ich tausendmal lieber verwinkelte Nebenstraßen im Harz hochbrettere als stur mit 250 auf der Bahn alles wegzulichthupen. Dafür sind ja auch weder der Fabs noch der STI gedacht. ob ich mit dem Subaru im Harz ein paar Sekunden schneller bin kratzt mich auch wenig, es geht einfach um das Feeling und den Sound! selbst wenn ich 100.000€ hätte würd ich mir nur den STI kaufen, das ist Fakt.
    Mein Fabs ist ohne Frage so wie er jetzt ist schon fetzig. im 2. Gang aus ner engen Kurve rausbeschleunigen bringt einen schon gut zum Grinsen und die Reifen zum qualmen. möchte nicht wissen was da bei 230 PS passiert, vielleicht ist das sogar wirklich des guten etwas zuviel? Keine Ahnung, versuchen würd ichs ja schon gern mal :D
    Von mir aus gern, nur muss er dazu fertig sein :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"