Tieferlegen mit Anhängerkupplung - Beratung Tipps/Tricks Wissenswertes?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Tieferlegen mit Anhängerkupplung - Beratung Tipps/Tricks Wissenswertes?

      Hallo zusammen, :)

      ich bin zurzeit ein wenig überfordert und sehe anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Es geht sich um folgendes und zwar um eine Tieferlegung meines "SUV"-Fabias.
      Ich weiß euer Forum weist viele solcher Beiträge/Themen auf, jedoch lag dabei meist der Fokus bei dem jeweiligen Fahrwerk bzw. bei einer Beratung unterschiedlicher Fahrwerke.
      Mein Anliegen hat zwar prinzipiell indirekt auch etwas mit einer Beratung zutun, allerdings bezieht sich mein Problem eher auf die erst vor kurzem nachgerüstete Anhängerkupplung.

      Erstmal ein paar Eckdaten:
      Fabia 1 Combi
      16V (101Ps)
      Bj.06



      Serie - Angaben gemessen bei 50% Tankinhalt + Boardwerkzeug + Reserverad
      Reifendimension: 205 45 ZR 16

      -Abstand Radnabe/-Kotflügelunterkante vorne = ca. 39cm
      -Abstand Radnabe/-Kotflügelunterkante hinten = ca. 37cm
      -Tagfahrlicht (NSW) /-Boden = höhe 35cm
      -Anhängerkupplung Kugelkopf/-Boden 43 cm


      Beim Fahrwerk/Gewindefahrwerk tendiere ich aus Erfahrungen aus dem Forum zu AP bzw. DTS.

      Mein Problem ist nun folgendes.
      Die Anhängerkupplung muss laut Gesetzgebung ein Mindestmaß zwischen 350 und 420mm Mitte Kupplungskopf zum Boden erfüllen!
      Dabei wird das Fahrzeug bei der Abnahme (Achslast) Maximal belastet und dann der Abstand vom Kopf bis Boden gemessen.
      Nun hat mein Fabia im Serienzustand bloß eine Höhe von ca. 430mm (unbeladen/50%Tankinhalt) wodurch nun berechtigt meine Frage aufkommt, ob eine Tieferlegung nun überhaupt Sinn macht bzw. rechtens ist aufgrund der zu erfüllenden Mindesthöhe der AHK.
      Es geht nicht darum das Fahrzeug so Tief wie möglich zu fahren, sondern vielmehr um die Optik im Verhältnis zwischen Reifen und Radhaus.
      Hier wirkt es nähmlich im Serienzustand (Vo. 390mm - Hi. 370mm) wirklich,- so darf man es sagen- hässlich!
      Daher wäre mir ein gesunder Mix zwischen Alltagstauglichkeit, Optik -Reifen/Radhaus und zulässigkeit bzgl. der AHK genau das richtige.

      Daher meine Frage an die Fahrer eines Tiefergelegten Fabia mit AHK.
      -Wie sind eure Erfahrungen?
      -Wie weit war eine Tieferlegung möglich?
      -Gab es bei der TÜV Abnahme Probleme?
      -Sonstiges?!-Tipps/Tricks/Bilder/ Wissenswertes?

      Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf ein wenig Aufklärung
      Viele Grüße :)
      Anhand der Erfahrung eines neuen DTS im Vergleich zu einem 6 Jahre alten AP, kann ich dir nur davon abraten, fuhr grauenhaft das ganze, während das uralte ok war, aber leider zu tief festgegammelt, anschliessend B12 rein, ein Traum! Könnte auch deine höhenproblemstik beheben.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Von DTS kann ich dir auch nur Abraten! Ich habe das selbst gehabt. Knochenhart und Rückenfeindlich. Im Bezug aus die AHK: Wohnst du in Ö oder DE? Was hast du für eine AHK, dass diese solche Vorgaben hat? Ich hatte mit Gewindefahrwerk, wie mit Serienfahrwert im Anhängerbetrieb keine Probleme gehabt. Die Stützlast ist ja eh nur 50Kg. Wenn dich nur der Hängearsch stört, ist ja vlt auch ein Höherlegungskit für die HA was für dich? :)
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Bilstein B14 wäre die beste Wahl, da es hinten die härtesten Federn hat, die man normal unter den Gewindefahrwerken bekommt - KW Clubsport ausgeschlossen.

      Dementsprechend geht der Wagen hinten dann auch nicht so stark in die Knie. Recht hoch gedreht, ist das B14 außerdem relativ angenehm zu fahren, die Dämpfer sind eben top.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      @Little Turbo,
      wenn ich das richtig verstanden habe, sind doch DTS und AP prinzipiell zwei identische Fahrwerke mit Komponenten von KW, wodurch die Einkaufspreis doch relativ gering gehalten werden können, anders wie bei TA Technix oder Lowtec, wo wirklich billige Komponenten verarbeitet werden.
      Wenn ich mich irren sollte, bitte verbessert mich. ?(


      @joeyfabia,
      nein ich komme nicht aus Ö sondern auch dem schönen Rhein-Erft-Kreis bei Köln (Vorstellung folgt noch :whistling: ).
      Auf der Suche nach Informationen quer durchs Internet, bin ich immer wieder auf verschiedene Beiträge gestoßen, wo die Problematik zwischen einer Tieferlegung und einer Anhängerkupplung angesprochen worden sind.
      Ich hatte zuvor auch noch nie davon gehört. ?(
      Man ließt häufig den Satz von einer Mindeshöhe in zusammenhang einer Tieferlegung, die eine AHK haben MUSS, um noch als solche zulässig zu sein. (350 und 420mm).
      Einen genauen Paragraph dazu habe ich allerdings noch nicht ausfindig machen können.

      Daher wird mich ja speziell die Meinung der Tiefergelegten Fabia Fahrer hier interessieren, die eine AHK verbaut haben und eventuell dazu etwas sagen können.

      Höherlegungskit :D Bitte nicht.
      Ich versuche hier ein Bild mal hochzuladen, um meine frustration ein wenig zu verdeutlichen :D (ist nicht gerade das beste Bild)



      @Nuerne89,
      das Bilstein B14 ist sicherlich ein sehr gutes Fahrwerk allerdings ein wenig Teuer, dafür das man die Performance nicht erreichen wird ;)
      Ich fahre schließlich auch kein Y-Index (300km/h) Reifen auf dem Fabia.
      Aber ich weiß, was du mir damit sagen wolltest,- Danke :)



      Also wenn dann doch eher das AP Fahrwerk?
      Worin genau liegen den nun die Unterschiede zwischen AP und DTS ?



      Hier mein Fabia SUV-Hochhaus.
      Fabia Forum.jpg
      Früher war das so, ja, wie gesagt mein altes AP ist auch recht ordentlich, inzwischen ists wohl leider Schrott mit billig Dämpfern...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ein kleiner Motor ist für mich keine Ausrede, am Fahrwerk und damit der Sicherheit zu sparen. Zumal das B14 in hoher Einstellung angenehm zu fahren ist.
      Außerdem hat man damit keinen Ärger, was mal von DTS und Co. nicht behaupten kann. Auch beim AP gehen hier und da mal Dämpfer kaputt, you get what you pay for.
      Mit einem teureren Fahrwerk hat man eben auf lange Sicht weniger Probleme. Das ist es einem wert, oder auch nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      ich habe noch nie gehört oder gesehen dass ein Prüfer den Kofferraum voll packt und dann die Mindesthöhe der Kupplung misst :S

      Achte lieber darauf dass deine Scheinwerfer (vorne) hoch genug sind :D sowie richtig eingestellt inkl. Nebel.
      Eben! AHK sind in der Regel dank e-Nummer sowieso Einragungsfrei. Bei der HU hat sich bei mir auch noch nie einer für die AHK interessiert. Penible Prüfer stecken vielleicht soeine Prüflampe an, um zu schauen ob die Elektrik funktioniert. Aber das wars dann auch.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      @Nuerne89 & Skyrunner90,
      natürlich, da gebe ich euch vollkommen recht, keine Frage das B14 wird sicherlich ein zufriedenstellendes Fahrwerk sein, mit dem man auf langer Sicht wenig Ärger haben wird.
      Nichtsdestotrotz wird es sicherlich auch Fahrwerke geben, die zwischen 500-600€ kosten (wie zum Beispiel das: ST X Gewindefahrwerk), die sicherlich genausobzw. ähnlich zufriedenstellend sein werden.
      Quasi ein Mittelklassefahrwerk, wenn man es so nennen möchte.
      Ich habe beispielsweise im Audi ein Gewindefahrwerk von der Firma SPAX verbaut.
      Sicherlich soweit eher eine unbekannte Firma, jedoch bietet das Fahrwerk neben der Höhenverstellung auf beiden Achsen auch eine Härteverstellung auf beiden Achsen an und zeichnet sich dadurch auch als sehr angenehm fahrbares Fahrwerk aus.
      Ich fahre es bereits im 4 Jahr und im Forum sind bisher bei anderen auch keine Probleme bekannt.

      Zu AP bzw. DTS kam ich ja bloß, durch die Empfehlung hier im Forum.
      Was es letztendlich für ein Fahrwerk im Frühjahr werden wird, weiß ich selbst noch nicht. ?(
      Werde mich diesbezüglich im Forum noch ein wenig schlau lesen ;)



      @agneva,
      Wie gesagt, habe es selbst nur gehört/gelesen in verschiedenen Foren.
      Die Kugelkopfhöhe ist wohl genauso eine Mindestvorgabe wie die 11cm mindestbodenfreiheit, die man in Deutschland bei tiefergelegten Fahrzeugen haben/fahren darf.
      Aber wenn es allgemein mit der Kugelkopfhöhe nicht bekannt ist, dann hoffe ich mal an keinen "gesonderten" Prüfer bei der Eintragung des Fahrwerks zu geraten :rolleyes:



      @joeyfabia,
      Richtig, durch die E-Nummer ist die AHK nicht Eintragungspflichtig.
      In den Unterlagen der AHK konnte ich übrigens auch keinen Vermerk bzgl. einer Mindesthöhe finden.
      Äußerst merkwürdig... :S




      Besten Dank euch jedenfalls :thumbsup: