Funk ZV einbauen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Funk ZV einbauen

    Hallo,

    Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße.
    Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV einhauchen. Jetzt habe ich in der bucht mal was gefunden Artikel Nummer 231374663851
    Weiss aber nicht genau ob mir das jemand empfehlen kann oder ich die Finger davon lassen soll.
    Eine weitere Frage ist wo muss ich das anschließend? Wo ist dieses comforgerät? Hat jemand einen Schaltplan?

    Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
    ich weiß nicht wie deine Kenntnisse sind. aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das vorallem die universellen ffb meist sich extrem schwer einbauen lassen da die Dokumentation meist nicht ausreichend ist.
    Wenn du das Geld ausgeben willst und kannst würde ich dir eher zu einer waeco ffb raten die sind sehr gut dokumentiert.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Hab als eines meiner ersten Autoprojekte eine JOM 7106 eingebaut. Hat mich (da nicht viel Ahnung) viele Tage (in denen ich nicht fahren konnte) gekostet. Wenn du noch nicht groß an der Elektrik gearbeitet hast, kauf eine mit genauer Firmenbezeichnung + Artnr und guck vorher obs da infos im Netz gibt wie das geht. Die Anleitungen dabei sind meist extrem dürftig.
    Hallo , das Comfortsteuergerät sitz so ziemlich in der Mitte unter dem Amaturenbrett , um da ran zu kommen , mußt du die untere Verkleidung des Armaturenbrettes im Fahrerfußraum abbauen . Und dann noch ein weiteres Teil , weiß aber nicht mehr wie das hieß , da ich meine FFB vor über 10 Jahren eingebaut habe , das Gerät sitzt ungefähr auf Höhe der Bedienelemente der Lüfterschalter , unter dem Armaturenbrett . Meine FFB ist auch von Waeco und war für den Fabia , sodass die Kabelfarben genau beschrieben waren . So konnte ich schnell die Blinkeransteuerung anschliessen . Das Comfortsteuergerät hatte ich auch gesucht , und konnte es laut Anleitung nicht finden . Ich bin dann zu Skoda , wo mir ein freundlicher von denen das gezeigt hatte wo das sitzt . Hatte aber da schon die Verkleidung im Fahrerfußraum abgebaut . Den Rest habe ich dann ziemlich schnell anschliessen können . Und bis auf ein paar mal Batterie Wechsel in dem Handsender , funktioniert alles bis heute .
    Ich würde heutzutage nach einer FFB schauen wo du auch über den Handsender die Fenster auf und zu machen kannst , das ist ein schönnes Gimmick im Sommer wenn der Innenraum total aufgeheitzt ist . Gruß Rico :)
    das zweite Teil ist der Mannanströmer, ist glaube ich mit einer Schraube gesichert. Wenn der weg ist, kommt man halbwegs an das Steuergerät. Wegen dem Vorschlag der über FFB schaltbaren Fenster: Klar mags im Sommer super sein, mein Opa hatte das aber mal das er den Schlüssel so in der Tasche hatte, das die Fenster im Regen unbemerkt aufgingen. Ist dann nicht so toll, wenn man zum Auto kommt, sollte man halt bedenken. :)