Erfolgreiche Nachrüstung AeroTwin Heckwischer

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      sind pben beim fabia keine 2 cm platz für den touran wischer? würd gern das sichtfeld noch etwas vergrössern, jedenfalls nicht verkleinern um ne ganze ecke.

      Hab den von unserm golf länger gemessen aber oki... kann leider nicht das ding abbauen weils n leasingfahrzeug ist welches wir zusem morgen abgeben... dann könnt ich aber mal den neuen Golf Plus vermessen den wir morgen bekommen ;)
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Ihr denkt ja dran, daß ihr bei längeren Wischern Gefahr lauft, Kratzer in den Lack zu hauen gell ?
      Außerdem gibts wahrscheinlich bei längeren Wischern Probleme mit dem Anpressdruck über die gesamte Wischerlänge aufgrund der Scheibenkrümmung.
      Ne Touran Heckscheibe hat ne ganz andere Form wie ne Fabia Heckscheibe.
      Ich bin froh wenn der Golf Wischer passen sollte. Die 4 cm weniger nehme ich gern in Kauf für einen besseren Wischer.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      So der HEckwischerarm ist angekommen.

      Jetzt brauch ich aber erstmall Hilfe von fachkundigem Personal:

      Wie geht der alte Wischerarm ab ?

      Kappe hoch, Mutter ab, und dann ?

      Wahrscheinlich ist der alte Wischer genauso fixiert wie der neue. In der mitte ist eine konisch zulaufende Metallscheibe. Die auf einen Kegel gesetzt und festgeschraubt bewegt sich dann kein Stück mehr, das ist mir aus der Konstruktion bekannt.

      Trotz allem trau ich mich nicht, am Wischer feste zu ziehen oder so.
      Irgendwo gibts da ein Trick, weiß das jemand ?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Abdeckkappe hockklappen ----- Mutter mit ne 10ner nuss um ca 2 umdrehungen lockern------ Wischerarm hochklappen und seitlich hin und herbewegen.denn dadurch wird der Arm vom Konus der Wischerwelle gelöst-----dann nur noch Mutter abschrauben...und ferisch

      einbau is in umgekehrter reihenfolge die mutter min min 15 Nm anziehen.


      gruß Power Fabi
      jo ich habs auch ohne deine Hilfe hinbekommen.
      Die traditionelle Bohrmaschinenhilfe, genannt Hammer, hat geholfen.
      Habe mit nem kleinen Hammer von allen Seiten im 90° Winkel leicht gegen gehauen und der Konus hat sich gelöst.
      Bin sofort nochmal zu VW und habe nen Heckwischer gekauft. Die Kappe kommt morgen.
      Alle Teilenummern findet ihr in diesem Thread.

      Fazit: Passt perfekt, wischt perfekt.

      Fotos:







      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      @Draco

      Da der hintere bei uns von Anfang an mehr recht als schlecht am wischen ist
      und wir ja jetzt die "Aerot's" für vorne haben (kommen nach dem Winter drauf)
      werde ich wohl oder übel ;) auch den hinteren dranmachen. Teilenummern sind ja
      vorhanden und nen VW-Dealer haben wir auch.

      Also munter kopiert ;)

      Michael
      frag mal mike_moldo der hat an seinem Octavia Kombi hinten auch aeroTwins dran. Der sollte das Wissen.

      Montage ist wirklich simpel, Sache von 2 Minuten.

      Nochmal: der Golf V Wischer passt einwandfrei und das Gummi liegt auf der gesamten Länge 100% auf der Scheibe !
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      guck dir doch mal ne Limousine an. Da sitzt die Wischwaserdüse im Gelenk unten drin. Da drüber gehört eine Kappe mit Langloch, die die Düse zur Optik verdeckt.
      Genau diese Kappe meine ich.

      Was fürn Combi brauchbar ist, weiß ich leider nicht.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ja exakt, genau die 3 Teile, die ich aufgeführt habe mit Preis und Teilenummern.
      - Wischerarm
      - Heckwischer
      - Kappe

      Das ganze in dem Thread hier bezieht sich auf die Limousine !
      Für den kombi geb ich keinerlei Garantie. Der Wischerarm wird wahrscheinlich auch passen, aber evtl passt am Kombi die touran Variante besser, denn ich denke mal dort ist die Düse auch oben angebracht. Dann hättet ihr längere Wischer (sofern 48 cm beim Kombi nicht zu lang sind) und ne andere Kappe ohne Loch

      edit: Thx @ MarkusRS 8)

      edit2: Die paar zentimeter weniger am Wischer merkt beim fahren niemand, der es nicht weiß. Mich stört es kein Stück zumal an den Seiten, also da wo es auffallen könnte, eh die Nackenstützen im Weg sind
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      schaut net schlecht aus:

      FRAGE:

      Wenn sich, wie bei mir auch die Düse fürs Wischwasser mitdreht, kann ich das Umrüsten gleich vergessen,oder??

      Muss ich dafür einen ganzen hinteren Wischer besorgen? KAnn mir dafür wer den Preis nennen bitte?

      Danke im Voraus
      greetings, son_geko