Erfolgreiche Nachrüstung AeroTwin Heckwischer

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Original von Zimmtstern
      wenn das set vom touran keinen schlitz in der kappe hat,
      dann wäre es ja genau richtig für meinen octavia combi.
      das wasserlassen mit dem nachrüstset klappt auch einwandfei?
      bislang haben wir nur übers wischen geredet...


      Logisch klappt das noch, der neue Arm nimmt ja keinerlei Einfluss auf die Düse. Schau dir die Fotos mal an, du stülpst den Arm über die Düse drüber genau wie im Orginal.
      Was mit der Kappe ist, kann ich dir erst morgen sagen
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Habe gerade den Combi Heckwischer ausgemessen:48cm.
      Der Konus ist allerdings sehr klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch eine Waschwasserdüse durch passt. Ob die Wischer von Limo und Combi gleich sind? Der Touran hat auch die Düse im Drehpunkt, also auch nen Schlitz in der Kappe. Egal, wenn der Konus am Arm passt.
      @Draco: Kannst Du nicht mal ein Bild von dem Befestigungskonus mit Massstab(?) machen. Dann hätte man einen Vergleich. Danke

      MfG. Wolfgang
      Kann dir nur das Bild anbieten. Abmachen werd ich mein Wischer vorläufig nicht mehr, sorry.

      48 cm klingt doch schon ma brauchbar. An Eurer Stelle würd ich zu nem W Händler fahren und gucken, welche Kiste dort nen passenden Aero Wischer haben könnte. Bin auch nicht sicher, ob ein längerer Wischer an den Golf V Arm passt, da müsst ihr mal selber probieren. Ich hab euch vorgemacht wie es bei der Limo funktioniert
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      hallo.

      habe den aero heckwischer (vom golf V)schon paar monate an meinem fabia combi. die abdeckung habe ich dann selbst modifiziert (abgeflacht und schlitz geschlossen, neu lackiert usw.)sieht aus wie ein originaldeckel. habe aber am octavia II combi gesehn, daß der auch die wischdüse an der bremsleuchte hat und dadurch eine geschlossenen abdeckung am wischerarm hat. werde mir dann im frühjahr den wischer vom octi II montieren da der einen größeren wischerradius hat.
      So.

      Foto von der Kappe findet ihr in diesem thread auf Seite 2 in der kleinen Galerie. Kappe passt perfekt, ich finde sogar besser als die orginalKappe jemals passte.

      die gewünschten Fotos von der Drehachse und dem Konus incl Waschdüse sind in der Galerie zu finden.



      Damit wär das Projekt AeroTwin für mich abgeschlossen 8)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      @lucky und alle combianer:

      was ist mit der kappe vom octavia²?
      im octavia-forum sagt man sie passe,
      allerdings bei octavia, sollte aber auch beim fabia passen,
      da beim octavia ebenfalls dieselben arme und wischer nachgerüstet wurden.
      1Z9 955 435 für ~ 2,50 €....
      @Zimmtstern

      Schon klar ;) wollte nur Unklarheiten beseitigen.

      Also man nehme für den Combi:

      Aero Wischerblatt (Golf V 42cm)
      6Q6 955 425 A
      6,00 Euro

      oder alternativ:
      Aero Wischerblatt (Touran 45cm)
      7E0 955 425
      6,84Eur

      Aero-Wischerarm (Golf V)
      6Q6 955 707 A
      10,80 Euro

      Aero-Wischerarm Kappe (Octavia²)
      1Z9 955 435
      2,50 €

      Wenn ich das mal aus den verschiedenen Postings heraus interpretieren darf.

      Michael

      P.S. Falls ich falsch liege bitte korrigieren !
      also meine alte Kappe vom Fabia Wischerarm unterscheidet sich drastisch von der Golf V Kappe !
      Gut möglich, daß die O2 Kappe nicht auf nen Golf V Arm passt.

      Seid ihr euch Sicher , daß ein längerer Wischer an den Golf V Arm passt ?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      So ich habe mich nun entschlossen, da ich einen "satten" ;) Lottogewinn von 34,60 Euro gemacht habe,
      in meiner Urlaubswoche (nächste Woche) mal bei unserem hiesigen Škoda, VW -Dealer vorbeizuschauen
      und den kompletten Octavia²-Combi-Heckwischer zu ordern, oder falls er einen greifbar hat, auszutesten.

      Bevor ich das mache, werde ich die beiden Systeme augenscheinlich vergleichen.

      Sollte das zu keinem Erfolg führen, werde ich die obige Lösung mit Golf V-Touran-Octi² versuchen.

      Bilder wird es dann auch geben (werde sie Draco zum Einstellen schicken).

      Michael
      Zitat von mir selbst:
      Bevor ich das mache, werde ich die beiden Systeme augenscheinlich vergleichen.


      Habe heute einmal bei einem Škoda-AH den Heckwischer vom Octi² verglichen:

      1.) Die Länge ist absoöut identisch mit der unseres Fabia Combis
      2.) Nach öffnen der Kappe (am O²) bin ich der Meinung, dass beide Aufnahmen auch gleich sind

      Fazit:

      Ich werde am Montag einen kompletten Heckwischer vom Octi² ordern, also Wischer, Arm + Kappe,
      und dann umbauen.

      Michael